Basta!!! in Görlitz braucht Hilfe...

Allgemeine Szene- und Release-News
francoHDF
Roadie
Roadie
Basta!!! in Görlitz braucht Hilfe...

Beitrag von francoHDF »

Bild

Es wurde die Auflage erteilt, bis Ende Juni eine Lüftungsanlage einbauen zu lassen, ansonsten muss das BASTA! schließen. Eine effektiv arbeitende Anlage kostet rund 20.000 Euro.

Zwischenstand:

"Liebe Leute,
ich wollte Euch alle nur mal auf dem Laufenden halten, was die Spendenaktion
800x20 angeht. Nun,es ist dem Basta!-Team gelungen, seit dem 24. Januar insgesamt 6.142,31 Euro Spenden für den Einbau der Lüftungsanlage zu sammeln. Dabei war jede Woche immer erfolgreicher als die vorhergehende: in der ersten Woche kamen 272,21 Euro zusammen, in der zweiten waren´s weitere
1015,10 Euro, in der dritten Woche noch mal 2245 Euro und vergangene Woche
schließlich 2610 Euro.
Jetzt fehlen uns nur noch 9.857,69 Euro und dann ist es vollbracht und wir
können die Lüftungsanlage einbauen.

An dieser Stelle zunächst im Namen des gesamten Basta!-Teams ein herzliches
Dankeschön an alle die, die schon gespendet haben und natürlich auch an alle, die geholfen haben, den Spendenaufruf weiterzuleiten und andere zum Spenden zu bewegen!!! Ja, und zum anderen eine Bitte an alle: bitte hört nicht auf, die
Werbetrommel zu rühren. Leitet diese Nachricht ruhig an alle Freunde, an Eure Eltern, an den kleinen Bruder und die große Schwester, an jeden, der das Basta! schonma irgendwie von innen gesehen haben könnte und auch sonst an alle Welt weiter. Sagt ihnen, wie viel Geld wir haben und was uns noch fehlt. Wenn es so weiter geht wie es in den vergangenen gelaufen ist, dann schaffen wir´s!
Doch vorher brauchen wir Eure Hilfe noch ein bisschen!

In diesem Sinne: spendet, leitet weiter und freut Euch auf ein Basta! mit
angenehm frischer Luft!

Und hier nochmal der Aufruf:

AKTION 800 x 20

Liebe Basta!-Besucher, Mamas und Papas, Omas und Opas, Tanten und Onkels,
Basta!freunde und Ehemalige, Stiefväter, Kulturhauptstadtbekenner und Görlitz-Liebhaber, dem einzigen seit mehr als einem Jahrzehnt bestehenden, ausschließlich ehrenamtlich betriebenen alternativen Jugendkulturzentrum in Görlitz droht das Aus! Wir haben die Auflage erhalten, bis Ende Juni eine Lüftungsanlage einbauen zu lassen, ansonsten muss das Basta! schließen. Eine
effektiv arbeitende Anlage kostet rund 20.000 Euro.

20.000 Euro von einem Jugendkulturzentrum, das kein kommerzielles
Unternehmen ist – nicht zu schaffen! Durch Benefizkonzerte und andere Aktionen ist es uns immerhin gelungen, 3.600 Euro für die Anlage zu sammeln. Kurz: dem Basta! fehlen rund 16.400 Euro.

Genau dafür brauchen wir unbedingt die Hilfe von jedem Einzelnen. Deshalb
die Aktion 800 mal 20 Euro: Wenn sich 800 Menschen finden, die bereit sind, dem Basta! mit einer Spende von 20 Euro zu helfen, haben wir 16.000 Euro zusammen und das Problem ist gelöst!

Unsere Bitte an Euch: kratzt Euer Geld zusammen und sprecht alle an, die Ihr
kennt. Bittet sie, einen Beitrag zur Rettung des Basta! zu geben. Jeder 20-Euro-Spender erhält als Dank einen „Wir bleiben! Basta!“- Button. Aus Kostengründen kann der Button leider nicht zugeschickt, sondern nur
an Selbstabholer abgegeben werden.

Bitte überweist das Geld auf das

Spendenkonto 52400
BLZ 85050100 (SparkasseOberlausitz-Niederschlesien)
Kontoinhaber: Holzwurm e.V.,
Kennwort: Spende Lüftungsanlage.

Hinterher könnt Ihr den Button jeden Sonntag zwischen 18 und 20 Uhr im Basta!, Hotherstraße 25, in Görlitz oder nach telefonischer Vereinbarung unter 03581-76 44 90 abholen.
Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach unter dieser Nummer.

Danke!"
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

geht einfach mal einen Abend nicht in die Disse und spendet dafür die 20 euro sinnvoll...und zwar fürs Basta!!!
ukricenymi
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von ukricenymi »

hab gehört die feiern auch mit nazi nasen, "solange die nur ihr bier trinken"- wenn das so ist finde ich das ober panne und wüste nicht warum ich einen solchen laden in irgendeiner art und weise unterstützen sollte!
da gibt es 100...wichtigere sache
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Na nu! »

ukricenymi hat geschrieben:hab gehört
FTR
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von FTR »

ukricenymi hat geschrieben:hab gehört die feiern auch mit nazi nasen, "solange die nur ihr bier trinken"- wenn das so ist finde ich das ober panne und wüste nicht warum ich einen solchen laden in irgendeiner art und weise unterstützen sollte!
IDIOT!!!
ukricenymi
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von ukricenymi »

Na nu! hat geschrieben:
ukricenymi hat geschrieben:hab gehört
zuverlässige quellen berichten!!!
hc is more than music- schon vergessen ihr bollo eimer
FTR
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von FTR »

du dummes arschloch!!
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied

ukricenymi hat geschrieben:hab gehört die feiern auch mit nazi nasen, "solange die nur ihr bier trinken"- wenn das so ist finde ich das ober panne und wüste nicht warum ich einen solchen laden in irgendeiner art und weise unterstützen sollte!
ich hab gehört du weißt nichts!!!

wenn im basta ein nazi auftaucht dann wird der ohne kompromisse rausgeschmissen, wie es sich gehört.

außerdem hier:

"Engagierte Jugendliche schaffen eine Plattform.

Die Geschichte des Basta! begann mit einer handvoll engagierter Jugendlicher, die es als ihre Aufgabe verstanden liberal und links denkenden Menschen eine Plattform zu schaffen, in der sie sich frei entfalten können. Stein des Anstoßes dafür war, dass Bund und Länder mit 1,5 Millionen D-Mark einen Jugendklub auf der Kränzelstraße förderten, der eine Art Sammelpunkt für die organisierte rechte Szene darstellte.

Ironischerweise nannte man diesen Club „Haus der Begegnung“. Doch wie ihr euch vorstellen könnt, hatte man als Andersdenkender an diesem Ort keine Lust auch nur irgendjemanden der rechten Szene zu begegnen. Also besetzten antifaschistisch orientierte Jugendliche im Frühjahr 1993 das Görlitzer „Scharfrichterhaus“ und machten mit Flugblättern auf die Missstände der Jugendarbeit in unserer Stadt aufmerksam.

Klar, dass sich dies die Stadtväter nicht gefallen lassen konnten und so bot man den jungen Leuten im Mai 1994 ein zur Ruine verkommenes Haus auf der Hotherstraße 25 zur Miete an. Doch auch durch die massenhaft auf sie zukommende Arbeit ließen sie sich nicht von ihrem Ziel abhalten und gründeten den Holzwurm e. V., der zukünftig als Trägerverein für den Jugendklub fungierte.

Man begann zu reparieren, zu bauen, zu erschaffen und wurde des Öfteren durch lautes Gegröle, rechte Parolen und hinterhältige Steinwürfe von Mitgliedern der Kränzelstraße gestört, die es offenbar nicht ertrugen, dass sich Menschen hier mit eigenen Händen ein Reich für sich und andere aufbauten. Trotz aller Schwierigkeiten und nach mehr als 8 000 Arbeitstunden konnten die Jugendlichen am 20. August 1994 den bisher noch namenlosen Jugendklub eröffnen. Frei nach dem Motto: „Auch Jugendliche sind in der Lage etwas zu leisten, wir zeigen es euch – Basta!“ war auch diese Hürde schnell überwunden...."
ukricenymi
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von ukricenymi »

FTR-Mafia hat geschrieben:du dummes arschloch!!
:lol: :lol: :lol:
mehr kommt bei dir nicht du bollo eimer??? war ja auch zu erwarten. :o
aber bleib doch beim thema und verschwinde nicht schon wieder ins hirnlose, bollo eimerchen :P
Na nu!
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Na nu! »

ukricenymi hat geschrieben:
FTR-Mafia hat geschrieben:du dummes arschloch!!
:lol: :lol: :lol:
mehr kommt bei dir nicht du bollo eimer??? war ja auch zu erwarten. :o
aber bleib doch beim thema und verschwinde nicht schon wieder ins hirnlose, bollo eimerchen :P
es gibt menschen den bedeuten mache dinge etwas!!! und wenn dann leute so einfach daherkommen und "ich hab gehört" - behauptungen die vorn und hinten nicht stimmen in die welt setzen dann muss man halt mit solchen reaktionen rechnen!!!
ukricenymi
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von ukricenymi »

okay
hier geht es ganz speziel um eine veranstaltung im letztem jahr, bei der auch nazis anwesend waren. mehrer besucher boten ihrer hilfe an diese aus dem haus "zu entfernen"- hier meinte das barpersonal aber das "so lange die ihr bier trinken und sich benehmen" alles klar sei.
ja wunderbar, oder ?!!
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied

ach...das barpersonal also. meinst du die schülerinnen die da meistens ehrenamtlich mitarbeiten? was sollen die denn bitte machen?
warum haben die besagten besucher nicht die initiative ergriffen? wollten sie die barfrauen erst um erlaubnis fragen oder was?

klingt irgendwie sehr unglaubhaft...
FTR
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von FTR »

da der typ nicht da war, ist das thema auch gegessen..

hauptsache erstmal die fresse aufreissen. hauptsache erstmal irgendwas sagen..
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

ey du typ... ich mach dir nen vorschlag! komm ins basta gib dich zu erkennen und dann zeig uns die nazis... dann fliegen die raus und danach du!!

und jetzt mach weiter so ein Wind!
uas
Groupie
Groupie

Beitrag von uas »

totaler Bullshit, war doch selber zweimal dabei als Nazis nicht reingelassen wurden!

save the basta!!!!
francoHDF
Roadie
Roadie
Beitrag von francoHDF »

Bild

......wollt ich nurmal gesagt haben, also spendet auch mal!!!!
Matthias VKR
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Matthias VKR »

Oh man,ihr macht mich alle krank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier gilt es nen jugendclub zu retten, dessen geschichte allein schon zeigt, das es sich lohnt und schon geht hier wieder das gegenseitige bekeife los. unterstellungen auf der einen seite, zurückpöbeln von der anderen...

FUCK OFF man!!! es interessiert hier keinen einzigen euer scheiss... wenn ihr euch belappen wollt dann trefft euch aufn kaffee oder n wasser und macht das persönlich ab.

wenn ihr vorfälle bemängeln wollt dan geht ins Basta! oder eben dorthin wo das passiert sein soll und klärt das persönlich!!!

aber benutzt nich diesen thread für diese scheisse. denn dabei geht bloß ne endlose diskussion los,wo es doch jeder besser weis und dem eigentlichen zweck is nich geholfen...

also macht ihr was ihr wollt, aber ich fahr jetzt zur bank und spende 20 euro...

FUCK YOU!!! :arrow:
CHYNrog
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von CHYNrog »

oh hier macht sich einer freunde...am besten bann...dann kann er unter neuen namen nochmal anfangen!
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Wieviel Chancen bestehen, sowas in real life zu klären???
Internet ist doch so schön anonym!!!
Vor allem was nützt es in den Club zu gehen und die Leute zu fragen, die vll. gar nicht anwesend waren an dem ominösen abend???
Auch wenn ich im eigentlichen nichts zur Basta Problematik sagen kann, find ich es armseelig wie ihr hier mit der vorglegten Kritik umgeht...
ukricenymi
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von ukricenymi »

CHYNrog hat geschrieben:
oh hier macht sich einer freunde...am besten bann...dann kann er unter neuen namen nochmal anfangen!
das du konservatives & verwöhntes dumpfbackengesicht und "vatis liebstes" kind, irgendetwas zu melden hast verwundert mich. war aber auch nicht anders zu erwarten. musst ja auch wichtig deinen senf dazu geben. ist schon gut, haste fein gemacht. 3 aktivisten punkte für den jungen mann mit dem dummen gesicht das immer wichtig sein muss!!!! :o

es ist nun mal passiert, und es steigen ja nicht nur hc shows wo gangsta afro alle bösen buben um hauen tut. es gab oder gibt ja auch ne menge andere veranstaltungen bei denen die beteiligten veranstalter offensichtlich nicht soviel wert drauf legen wer mit feiert oder sich feiern lässt. so viel dazu!!!
mir fällt auch auf die schnelle keine anderer laden ein in dem es ähnliche vorkommnisse gab oder in dem irgendetwas ähnliches zur debatte steht.
am ende macht ihr eh was ihr wollt, seid ja alt genug. habe nur meine meinung dazu abgegeben. klar soweit?
Antworten