TBDM, The Ocean, Liar, Alithia, Battle Royale @ Kato Berlin

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
TBDM, The Ocean, Liar, Alithia, Battle Royale @ Kato Berlin

Beitrag von omerta »

The Black Dahlia Murder, The Ocean, Liar, Alithia und Battle Royale @ Kato Berlin, 04.02.2006

Gut, dass ich relativ spät am Kato ankam. Denn drin waren die Türen zum Konzertraum wegen Soundcheck oder was auch immer noch nicht geöffnet, sodass ein ziemliches Gedränge herrschte. Das musste ich zum Glück nur wenige Minuten erdulden, als der Saal aufgemacht wurde, ging es auch relativ bald los. Zu diesem Zeitpunkt war der Laden gut gefüllt und es war schön, bekannte Gesichter zu sehen.
Battle Royale machten den Anfang. Erstmal hatten die Locals den schlechtesten Sound erwischt und auch darüber hinaus war mir das Ganze doch sehr zu langweilig. Etwas überbewertet fand ich die Jungs und das Mädel halt schon immer, dabei sollten sie mir rein musikalisch eigentlich gut gefallen. Tun sie aber nicht wirklich...liegt vllt. auch daran, dass ich mich mit der für meinen Geschmack zu eindimensionalen Stimme nicht anfreunden kann.
Weiter gings dann mit dem zweiten lokalen Support Alithia. Am Anfang übertönte das Schlagzeug wegen des Triggers alles. Ein bisschen Gitarren wären schon nicht schlecht gewesen. Nach und nach wurde das aber besser. Stimmlich war der Horn auf jeden Fall angeschlagen, krank oder was auch immer...jedenfalls stimmte da etwas nicht so ganz. Schade. Trotzdem war die Show Alithia-typisch mit viel Energie und Posen verbunden und so seh ich das Gerne. Was fürs Auge und die Ohren also. Insgesamt trotz Abstrichen ganz gut! Bin gespannt auf die im April erscheinende Platte.
Es folgte der Grund, aus dem ich dort hin gegangen war: The Ocean. Nach einem langen Intro folgte ein beeindruckende Show mit größtemteils neueren Material. Das Highlight war auf jeden Fall "Queen of the Food Chain", aber auch die etwas schnelleren und chaotischeren Songs haben ganzschön Druck gemacht. Ich war jedenfalls beeindruckt von dem Einsatz des Lichtes und vor allem vom Funkenflug. Sehr geil! Rein musikalisch schon der Gewinner des Abends, ebenso das innovativste und eigentlich unschlagbar. Leider etwas zu kurz für meinen Geschmack...sowas darf gern länger gehen.
Liar fingen nach langem und vor allem ermüdenden Umbau auf der Bühne an zu zocken...ein Wort: Metalatackeeeeeeeeeeeee! War fett, ich weiß echt nicht, was die Leute an denen alle auszusetzen haben...liegts vllt. an der nicht vorhandenen Moshbarkeit? Keine Ahnung. Sehr guter Sond war auch, hat gefallen!
Um 0.40h fingen endlich The Black Dahlia Murder an. Und wieder ein Wort: Metalatackeeeeeeeeeeeee! Wirklich unglaublich war mal der Drummer. Wenn das nicht der Terminator ist, dann weiß ich auch nicht. Irrwitziges Tempo herrschte auf jeden Fall die ganze Zeit, vor allem auf der Bass-Drum. Beim zweiten Song "Elder Misantrophy" kam irgend ein Trottel auf die Bühne und rannte zwischen den Amis hin und her. Leute von Alithia und Liar versuchten den da wegzukriegen, aber der Typ war mal echt hartnäckig. Selbst einer der TBDM-Gitarristen versuchte ihn von der Bühne zu schieben und maulte sich dabei. Irgendwann war der Trottel jedenfalls unter Einwirkung von Gewalt von der Bühne runter und es folgten ein bis zwei Ansagen dazu. Eine etwas angenrvte, eine doch eher witzige. Die Show wurde mit zunehmender Dauer etwas zu eindimensional, aber trotzdem war es alles in allem super...die Stimmung war gut, der Sound war wieder gut...alles gut.
Fazit: Toller Abend! Viel mehr muss man dazu garnicht mehr sagen. Bis auf Battle Royale fand ich alles gut bis großartig. The Ocean für mich die absoluten Gewinner! Mehr innovative Bands bitte!!! Sound war eigentlich ok insgesamt, vor allem, als der Soundtech der TBDM / Liar Tour an den Reglern war.

Grüße gehen raus an: Ben, Daniel, Lina, Ananda, Stevo (danke fürs heimfahren), Maze, Maurice, Loco, xDavidx, Dawid (bis nachher, haha!) und wer vergessen wurde.
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Dennis »

pünktlich wie noch nie kam die hälfte unserer kolonne am kato an...die andere hälfte war in berlin verschollen...orientierungssinn wie nutten mehr sag ich nich dazu....parkplatz war pole position...5m vorm kato!noch nie erlebt sowas...
battle royal legten dann schon nach kurzer zeit los und irgendwie war das der soundabsturz des abends...gitarren ham sich nach otto-katalog oder so angehört...trotzdessen solide show aber gesang ist nicht mein ding...
dann wurden erstma die malzbestände vom kato klargemacht und alithia fingen an...und yeah das hat auf alle fälle geklappert.gesang war leider etwas kaputt,kam mir jedenfalls so vor...aber viel energie und die ersten einlagen vor der bühne waren zu beobachten.schönes ding :D
dann standen auf einmal unsere diskovillageho im kato...alta was soll die scheisse...hab gedacht das malz hat mich ine andere dimension befördert...
naja titte the ocean absolut fetter sound...zwar nich ganz mein geschmack..aber hat geknallt ohne ende...paar schöne vertrackte sachen bei...schön anzusehen
vor liar seh ich dann auf einma unsere villageho aka hildegard mit dietfried von tbdm abschieben...alles klar..haha
dann liar...stimme war etwas lau...irgendwie ziemlich leise...sound war ok...und musikikalisch natürlich schön...hat wie immer gefallen
dann war es soweit...T B D M...fette action....
völlig in orange stand er da auf der bühne...die ersten takte..die erste strophe...völlige extase...die geschwindigkeit war jenseits von gut und böse...dann als zweites gleich elder...ab da setzte glaub ich das erinnerungsvermögen bei mir aus..etwas schmunzeln musst ich doch bei der ansage an seine wunderschöne ehefrau hildegard...ahah da ham se wieder die villageho...
jedenfalls absolut geniales set...leider viel zu kurz.

hatte jedenfalls mächtig spaß an dem abend...viele bekannte gesichter...
heimweg dauerte ca. 3tage oder so...scheiss berlin... :lol:
xagainstx
Bandmitglied
Bandmitglied

Re: TBDM, The Ocean, Liar, Alithia, Battle Royale @ Kato Ber

Beitrag von xagainstx »

omerta hat geschrieben: Liar fingen nach langem und vor allem ermüdenden Umbau auf der Bühne an zu zocken...ein Wort: Metalatackeeeeeeeeeeeee! War fett, ich weiß echt nicht, was die Leute an denen alle auszusetzen haben...liegts vllt. an der nicht vorhandenen Moshbarkeit? Keine Ahnung. Sehr guter Sond war auch, hat gefallen!
vllt auch daran das die meisten null% musikgeschmack haben :wink:
Bahoo
Roadie
Roadie
Beitrag von Bahoo »

na, ich weiss nicht.... ich hätte für meinen geschmack mit den 15euro lieber was anderes anfangen sollen

battle royal fand ich gut, nicht mehr, nicht weniger. nettes startprogramm

alithia neben the ocean beste band für mich und dass mit der stimme was nicht stimmte, hat horn doch bei irgend einer ansage verkündet. war dennoch wieder sehr nett

the ocean fand ich im prinzip auch ziemlich beeindruckend, aber für mich absolut perfekte musik zum schlafen... ich fands sehr entspannend und damit leider etwas anstrengend und einschläfernd für ne live show. allerdings ne super show, da muss ich zustimmen. auftrittsmässig auf jeden fall das highlight des abends

liar auch wieder gut, wobei sie mir beim gsr showcase besser gefallen hatten, mag aber auch daran gelegen haben, dass ich eh schon langsam recht fertig war und manche leute im publikum etwas anstrengend fand

bdm waren lustig, sympathische show, aber musikalisch nicht so mein fall... ich fands ebenfalls nur nett und wir sind dann auch schon nach der hälfte gegangen
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Also, wie gesagt. Da ich zu Meute von Bassacre gehörte, hatten wir schon mal ne sehr gute Parkpoisiton. Pünktlich wie nie kamen wir an. Als erstes natürlich erstmal den Merchstand von BDM aufgesucht, alle Shirts in YL, ganz toll. Naja, dann bisschen draußen rumgestanden und Battle Royal verpasst, haben sich von weiten eh nich toll angehört.

Zu Alithia ging's dann rein. Waren eigentlich auch relativ gut, aber was sucht denn der DJ da? Passt nicht wirklich, aber Hauptsache 3 Gitarristen, hat man zwar nicht gehört, aber war nen netter Einstieg in diesen Abend.

Als nächstes kamen dann The Ocean und ich war sehr beeindruckt. Der Sound war absolut fett und auch die Frickelmomente und Chillmomente waren sehr beeindruckend. Die Lichtershow war auch allererste Sahne.

Als nächstes kamen dann Liar. Naja, waren nett, aber auch nicht mehr und nicht weniger, bisschen Standard. Der Sänger gehört auch nicht grad zu den besten seines Fachs.

The Black Dahlia Murder waren dann natürlich wieder sehr geil. Es klapperte und fauchte an allen Ecken und Enden und die Band gab alles. Ärgerlich war natürlich der eine Idiot der erst mit Gewalteinsatz wieder von der Bühne ging.

Was mich absolut angekotzt hat, war der eine Typ, der entweder besoffen oder bekifft war. Der hatte natürlich nichts besseres zu tun, als ständig seinen schmierigen Kopf mit voller Wucht nach hinten zu schleudern. Hätte einer mal nicht richtig aufgepasst, wäre mal schnell ne Nase zu Bruch gegangen. Der Typ wurde dann auch immer schön weggeschubst, kam aber leider immer wieder. Solche Spasten sollen sich gefälligst ins Moshpit verpissen.

Alles in allem war es aber ein absolut geiler Abend und BDM bestätigten mit diesem Auftritt mal wieder, dass sie eine sehr geile Liveband sind und einen sehr guten Kontakt zu ihren Fans haben.
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

preis = o.k.

nette leute

battle royal - besser als das erste mal, dass ich sie gesehen habe. sound war scheisse. stimme leider auch nicht viel besser. sympathisch alle mal- ansagen mit sinn und ironie

alithia - ich habe ja nix gegen poser. halt was fürs auge. von dem sound war ich aber nicht so ganz überzeugt. der eine gitarrist scheint durchweg probleme gehabt zu haben. stimme angeschlagen. aber nur so hoch eh nicht mein ding. alles in allem doch auch ein wenig prollig. harte musik für harte männer eben.

the ocean - wie immer sehr schön. neues material gefällt mir sehr gut. sollte dann auch gleich am merchstand gewürdigt werden nur hätte man ruhig jemanden engagierten hinsetzen können. hatte ja viel spass als mein nachbar zwei mal ein girlie und dann immer noch falsche grössen angeboten bekam - mit dem angepissten verweis : du wolltest doch m!!
ja klar- dann erzählt man halt ein anderesmal wo man den tag zuvor alles war, wenn die kaufsüchtige kundschaft da wartet... überfordert die gute. n lacher wars allemal

liar - endlich gesehen. und mir doch mehr erhofft. war gut aber eben auch nicht mehr.

the black dahlia murder - meine herren. das ist eine show. und eine geschwindigkeit. man hatte zwischenzeitlich doch das zeitgefühl vergessen vor lauter tempo. schlagzeug - unschlagbar. und doch hat er es so geschlagen, dass immer wieder etwas zu bruch gegangen ist... schade. aber trotz allem beeindruckend. lange nicht mehr so ne maschine an den drums gesehen. auch der sänger mit zünftiger wampe und einer mords ausstrahlung. das ist ein frontmann. die tiefen growls hatte ich schon besser gehört von ihm... man kann nicht alles haben.

was für ein abend!!!
sehr schön
Duffy
Roadie
Roadie

Beitrag von Duffy »

battle royale - hab sie ja endlich wieder mal live sehen können (das letzte mal war bei deren record release party und da waren sie hammer). Gestern jedoch konnte es mich nicht überzeugen... war auch nicht ganz tight gespielt. schade.

alithia - nicht gesehen, da eh nicht mein ding auch auch wenn schon recht oft gesehen...

the ocean - war echt fett , obwohl sie leider zu kurz waren und für meinen geschmack zu viel von der neuen gespielt haben (hat mich immer noch nicht 100% überzeugt). Ansonsten wars halt ocean mässig wieder mal super live performance und was für kato verhältnisse selten ist : ein hammer sound !

liar - draussen gestanden da net mein ding... und irgendwie hatte ich auch da kein bock mehr auf black daliha murder, was heist das ich bei liar schon weg war....

heute ist eh ein konzert im kato das eher meinem geschmack entspricht...
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

ich muss mal eine lanze brechen für battle royale.

1. ist das eine saugute, interessante und tighte band mit verdammt coolem songwriting / riffing, das ging euch billig-göteborg-imitat-gewohnten natürlich nicht so leicht rein.

> hätte für mich mit robins bande vollkommen gereicht (und hat es auch)

2. war der sound für den zweck genau richtig. ich möchte keine powerviolence-band mit kastriertem glattgebügeltem rectifier-sound hören.

das geblubber über den sound ist sowieso sehr relativ: hauptsache fette bassdrum (natürlich am besten getriggert) und breiteste gitarrenwand, dass man auch ja keine nuancen und ja nicht rotziges mehr hört.

viele leute scheinen schon so viel einheitliches soundglutamat gefressen zu haben, dass ihnen für unterschiede das feeling fehlt. denn bei weitem nicht alles, was nicht nach "oberfett" klingt, ist ein schlechter sound.
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

...so alle schon ihren Senf abgegeben. Geh ich grösstenteils konform mit.
Alithia kann ich eh nicht neutral bewerten :lol:
(die regen sich hier wahrscheinlich alle über meine Stimme auf, nicht über die vom Horn :lol: hmmm...
Battle Royale fand ich ziemlich gut. Finde, die sollten n bisschen mehr gepusht werden. The Ocean warn musikalisch sehr geil, aber extrem unsympathisch, fand ich...

den Rest hab ich mir nicht mehr gegeben...
schöner Abend wars allemal...
nächster Partystop am 14.4. im TommyHaus :D
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

überbollo hat geschrieben: viele leute scheinen schon so viel einheitliches soundglutamat gefressen zu haben, dass ihnen für unterschiede das feeling fehlt. denn bei weitem nicht alles, was nicht nach "oberfett" klingt, ist ein schlechter sound.
...sehr richtig. Alle mal n bisschen runterkommen von ihrem As I Lay Dying- ÜberProduktions-Wahn.
Duffy
Roadie
Roadie

Beitrag von Duffy »

wer sagt denn das der "as i lay dying" sound gut ist....
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

Duffy hat geschrieben:wer sagt denn das der "as i lay dying" sound gut ist....
gut, könnte auch Caliban nennen, oder Unearth (die ich sehr mag, dass mich hier keiner falsch versteht...)
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Lasst doch jedem seine Meinung, an eurer Meinung mäkelt doch auch keiner rum.
überbollo
Roadie
Roadie

Beitrag von überbollo »

Stormshield hat geschrieben:Lasst doch jedem seine Meinung, an eurer Meinung mäkelt doch auch keiner rum.
du hast es nicht verstanden. egal, weitermachen.
TobiSSB
Groupie
Groupie
Beitrag von TobiSSB »

Hatte eigentlich den ganzen Abend über 'nen Lächeln im Gesicht :o - alleinige Anfahrt in's Kato hatte sich also gelohnt.

Battle Royal: wie schon erwähnt, Sound nich so toll (konnte teileweise tom's un Bass nich von der snare unterscheiden), ansonsten eigentlich geile Sache. Der Drummer hätte besser zu sehn sein solln, was mich auch bei den folgenden beiden Bands extremst gestört hat!!!

Alithia: nett, aber wie auch schon bemängelt - von den 3 Gitarristen war wenig zu höhren. Un Stimme/Horn ;) wollte wohl auch nich so.

The Ocean: wtf, hatte ich nich mit gerechnet! Licht, Synthies un Funkenflug einfach genial!

Liar: Nach entäuschenden SO-Auftritt, haben sie gestern alles wieder gut gemacht. Der neue Drummer hat au alles richtig gemacht :o (vor allem war er endlich zu sehn, da das Set von rechts hinter der Pa inne Mitte gestellt wurde)

TBDM: Wie zu erwarten - Haufen bangende Metalkids, jedoch seltsame Pit-actionen für diese Art Musik. Musikalisch natürlich Hammer die Jungs! Selbst Soli's wie CD. Nur Stimme war nen bissl leise. Ansonsten haben die so 'nen Druck gemacht, das der Sänger nach dem Gig sicherlich nen Kasten allein getrunken hat, damit sein Flüssigkeitshaushalt wieder hergestellt war.

Einziger negativer Punkt: 45min angestanden, um meine Jagge los zu werden :evil:
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

überbollo hat geschrieben:ich muss mal eine lanze brechen für battle royale.

1. ist das eine saugute, interessante und tighte band mit verdammt coolem songwriting / riffing, das ging euch billig-göteborg-imitat-gewohnten natürlich nicht so leicht rein.

> hätte für mich mit robins bande vollkommen gereicht (und hat es auch)

2. war der sound für den zweck genau richtig. ich möchte keine powerviolence-band mit kastriertem glattgebügeltem rectifier-sound hören.

das geblubber über den sound ist sowieso sehr relativ: hauptsache fette bassdrum (natürlich am besten getriggert) und breiteste gitarrenwand, dass man auch ja keine nuancen und ja nicht rotziges mehr hört.

viele leute scheinen schon so viel einheitliches soundglutamat gefressen zu haben, dass ihnen für unterschiede das feeling fehlt. denn bei weitem nicht alles, was nicht nach "oberfett" klingt, ist ein schlechter sound.
ich versteh zwar die hälfte von dem, was du schreibst, nicht, aber richtich so, ey!
senor.c
Roadie
Roadie

Beitrag von senor.c »

wurde ja schon viel geschrieben..

..battle royal leider verpasst..alithia ueberhaupt nichts fuer mich..

....gewinner des abends fuer mich: the ocean...da stimmte alles...

..liar..unterhaltsam..schoen auch die alten sachen gespielt..da fuehlte man sich gleich wieder etwas juenger...

bdm..enorme kraft...straight durchgeknueppelt..gute stimmung...schade war´s fuer die junge frau die beim tauchen immer wieder in der masse unterging....

....was noch toll war ich hab beim platten kramen noch 4 7"es von go! bekommen...aber wen interessiert´s.....
Antworten