Abacus Recordings Europe / Trustkill

Runtime: 41:25 min
01. My Promise
02. Severed Ties yield severed Heads
03. The Radiance
04. The Depravity Waltz
05. A Threnody for a modern Romance
06. Marigold
07. Freak Gasoline Fight Accident
08. The Caitiff Choir: Revelations
09. Our Disintegration
10. Naenia
11. The Caitiff Choir: Defeatism
In Amerika schon 2004 erschienen, erblickt "The Caitiff Choir" nun auch in Europa via Abacus das Licht der Welt (und das mit 6 Bonustracks und Video). Einen von 25.000 in der Heimat verkauften Einheiten gestärkten Rücken haben It dies Today schonmal, der Erfolg kommt auch nicht von ungefähr, will ich mal behaupten.
Eröffnet wird die Scheibe von einem ziemlichen Brecher, der noch jeglich poppig anmutender Melodie entbehrt. Doch schon der folgende Track relativiert dieses Verhältnis etwas und spätestens "The Radiance" ist schon sehr Emocore-beeinflusst und bietet hymnenhafte Vocals im Refrain...nicht neu, aber gut gemacht! Nach einem weiteren kompromissloseren und mosh-lastigen Track kommt mit "A Threnody for a modern Romance" der meiner Meinung nach stärkste Track der Scheibe. Tolle Melodien und vor allem ein Refrain, der sich einfach im Kopf einnistet und dort nicht mehr so schnell verschwindet. Auf jeden Fall ein Ohrwurm!!! Der nächste Track ist ebenfalls sehr melodisch und Hookline-lastig, insgesamt fällt aber zum Ende hin die Catchieness der Platte ein bisschen ab. Spätestens ab "The Caitiff Choir: Defeatism" bleibt nicht mehr so viel hängen, auch wenn der Track ziemlich fett ist...nur der Rausschmeisser bietet nochmal Hymnen-Qualitäten vom Feinsten!
Fazit: Vor allem die erste Hälfte der Scheibe ist ziemlich gut und It dies Today lassen dabei Songs mit Ohrwurm-Garantie vom Stapel, als wenn es das einfachste der Welt wäre. Wären die...nennen wir es mal Highlights der Platte...etwas ausgewogener verteilt, würde das "The Caitiff Choir" allerdings ganz gut tun! Freunde von kommerziell angehauchtem Metalcore mit netten Melodien und der nötigen Portion Brachialität und Mosh, sollten It dies Today mal anchecken! Knappe 8 Punkte sind drin!
8 von 10 Punkten
Discographie:
2001 - Demo 2001
2002 - Forever Scorned EP (Re-Release 2005)
2005 - The Caitiff Choir
http://www.itdiestoday.com