[Review] Crowpath - Red on Chrome

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Crowpath - Red on Chrome

Beitrag von omerta »

CROWPATH - Red on Chrome

Earache

Bild

Runtime: 29:56 min

1. Hellbound
2. Like Flies to Flames
3. Protected by Judas
4. The suburban Plague
5. XIII
6. Bastard City
7. Red on Chrome
8. Kings among Coackroaches
9. Slipping
10. Where Jacky Jawless lives
11. The precise Art of Knives
12. Phrases
13. Clean

Auf Willowtip Records erschien "Red on Chrome" schon im Jahre 2004. Jetzt haben Crowpath bei Earache Records gesignt und die Scheibe erscheint auch hierzulande. Was die Schweden dabei loslassen, ist mächtig chaotisch und bietet nicht eine Sekunde, um sich auszuruhen.
Der Opener "Hellbound" macht schnell alles klar: Bei einer eher mäßig transparenten, aber dennoch recht voluminösen Produktion knallt mir eine Wucht von Song entgegen, das mir als Freund von Chaos- und Mathcore einfach mal warm ums Herz wird. Als nächstes kommt für mich schon das Highlight der Platte, obwohl es schwierig ist bei so komplex-chaotischem Material markante Unterschiede festzustellen..."Like Flies to Flames" ist jedenfalls noch am meisten bei mir hängengeblieben. Der Titeltrack teilt die Platte musikalisch...ein doomiges, beklemmendes Stück, welches enfernt an Bands wie Neurosis erinnert. Danach geht es gewohnt chaotisch mit "Kings among Coackroaches" weiter, der nach einem dezenten Sample völlig außer Kontrolle zu geraten scheint. Die Raserei, die Crowpath hier an den Tag legen, sucht jedenfalls Ihresgleichen. "Phrases" kann kurz vor Schluss sogar noch einmal mit ein paar langsam drückenden Parts überraschen...nach einem Instrumental/Outro ist dann Schluss.
Fazit: Crowpath sind auf "Red on Chrome" an Chaos kaum noch zu überbieten. Dabei erinnert ihr Material an eine Melange aus der ersten Ion Dissonance und Paria. Die Produktion ist recht krachig ausgefallen, passt aber wunderbar zur Musik. Wer auf Chaoscore und Gefrickel steht, wird an dieser Platte kaum vorbeikommen. Allerdings ist sie selbst für Chaoscore-Verhältnisse recht uneingägig...und das mag schon was heissen...

7 von 10 Punkten

Discography:
1999 - Split 7" with DIF
2001 - Crowpath 7"
2002 - Crowpath 5"
2004 - Old Cuts and blunt Knives
2004 / 2005 - Red on Chrome

http://www.crowpath.com
Antworten