am 24.04.04 im Riot in Lichtenstein mit Mourning Ends, Death before Disco und Pole*.
Circulation Records lud nach Lichtenstein um ne Record Release Party der neuen Platte von NARZIß und SOULGATES DAWN zu schmeissen. Der erfreuliche Eintrittspreis von gerade mal 3,- Euro für 5 Bands (und die Tatsache das ich diesmal nicht Fahrer war) lockte mich auch ins Riot.
Gegen 21.30 Uhr (so ungefähr) startete der Konzertabend mit MOURNING ENDS aus Saalfeld, die diesmal allerdings einen Gastsänger hatten - warum das so war wurde allerdings nicht "verraten". MOURNING ENDS sind halt ne reine Metalband, gefällt mir streckenweise ganz gut, wird mir aber auf die Dauer zu langweilig. Blöderweise knarrtste der Bass, weshalb der Sound nicht gerade sehr überragend rüberkam.
Weiter gings mit POLE*. Die... ohje... werd jetzt sicher wieder ins Fettnäpfchen treten... Mischung aus Oldschool HC mit etwas Metal kam beim Publikum, das immernoch etwas tanzlahm war, recht gut rüber - doch so richtige Stimmung wollte halt immernoch nicht aufkommen.
Die Belgier von DEATH BEFORE DISCO hab ich leider nur etwas nebenbei vernommen, da ich zu diesem Zeitpunkt am Verpflegungsstand auf Nahrung gewartet hatte - die dann allerdings auch aus war

SOULGATES DAWN spielten so ungefähr zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr. Im schicken Fussballdress legten die Jungs aus Jena gleich richtig loss und siehe da... auch das Publikum ist zum Moshen erwacht und es wurde fleißig gedived und streckenweise mal wieder im Kreis gerannt. Neben Stücken von ihrem Promo- Album gabs natürlich auch jede Menge Songs von der neuen Scheibe "Stardust". Der Metalcore Sound hat mir sehr gut gefallen, nur war leider wieder der Bass etwas scheiße über die Anlage gekommen.
Headliner des Abends war ebenfalls aus der DDR: NARZIß! Was natürlich gleich auffiel, waren die vielen Leute auf der Bühne, da Narziß ja nun mit 2 Sängern arbeitet. Rayk (Sänger) war ziemlich gut gelaunt und erfreute (dank des Technikers) die Leute mit so manch-ungewohnt stimmlicher Einlage. Los gings mit "Abrechnung" und das Riot legte sich richtig ins Zeug. Es wurde gemosht, mitgesungen, gedived... die ganze Palette halt. Und nicht nur einmal gaben Alex und Rayk ihre Micros (freiwillig?) ans Publikum ab. Die Bühne wurde mehrmals richtig fett ge-entert und irgendwelche Menschenmassen begruben die Sänger. Auch viele Stücke der neuen Platte wurden gespielt (wie. "Nur ein Wort", "Stille Wahrheit" u.a.) und Alex bewies das er auch live super melodisch singen kann. Eine Zugabe gabs noch... dann war auch schon wieder (gegen 02:30 Uhr) schluß. Wie ich schon in der CD-Review geschrieben habe, Narziß profitiert von den beiden Sängern, die sich echt in nix nach stehen. Beiden shouten aus vollem Rohr und Alex bringt dazu noch den richtigen touch Melodie mit rein - super! Schade nur das sie nicht "Blind" gespielt haben

Also wegen Soulgates Dawn und Narziß hatte sich für mich die Fahrt in jedem Falle gelohnt!
Gruß nochmal an die Brigade: xspäst, Hannes, Marcus, xDennisx, Alex, 8BallinaSock, Nocturnal Bird und Nett´l.
PS: Bilder gibts leider erst heute Abend bzw. morgen. Sind aber recht gut geworden...