[Nachlese] NARZIß/SD Releaseparty in Lichtenstein

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Nachlese] NARZIß/SD Releaseparty in Lichtenstein

Beitrag von niffi »

Record Release Party von NARZIß und SOULGATES DAWN

am 24.04.04 im Riot in Lichtenstein mit Mourning Ends, Death before Disco und Pole*.

Circulation Records lud nach Lichtenstein um ne Record Release Party der neuen Platte von NARZIß und SOULGATES DAWN zu schmeissen. Der erfreuliche Eintrittspreis von gerade mal 3,- Euro für 5 Bands (und die Tatsache das ich diesmal nicht Fahrer war) lockte mich auch ins Riot.

Gegen 21.30 Uhr (so ungefähr) startete der Konzertabend mit MOURNING ENDS aus Saalfeld, die diesmal allerdings einen Gastsänger hatten - warum das so war wurde allerdings nicht "verraten". MOURNING ENDS sind halt ne reine Metalband, gefällt mir streckenweise ganz gut, wird mir aber auf die Dauer zu langweilig. Blöderweise knarrtste der Bass, weshalb der Sound nicht gerade sehr überragend rüberkam.

Weiter gings mit POLE*. Die... ohje... werd jetzt sicher wieder ins Fettnäpfchen treten... Mischung aus Oldschool HC mit etwas Metal kam beim Publikum, das immernoch etwas tanzlahm war, recht gut rüber - doch so richtige Stimmung wollte halt immernoch nicht aufkommen.

Die Belgier von DEATH BEFORE DISCO hab ich leider nur etwas nebenbei vernommen, da ich zu diesem Zeitpunkt am Verpflegungsstand auf Nahrung gewartet hatte - die dann allerdings auch aus war :cry:

SOULGATES DAWN spielten so ungefähr zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr. Im schicken Fussballdress legten die Jungs aus Jena gleich richtig loss und siehe da... auch das Publikum ist zum Moshen erwacht und es wurde fleißig gedived und streckenweise mal wieder im Kreis gerannt. Neben Stücken von ihrem Promo- Album gabs natürlich auch jede Menge Songs von der neuen Scheibe "Stardust". Der Metalcore Sound hat mir sehr gut gefallen, nur war leider wieder der Bass etwas scheiße über die Anlage gekommen.

Headliner des Abends war ebenfalls aus der DDR: NARZIß! Was natürlich gleich auffiel, waren die vielen Leute auf der Bühne, da Narziß ja nun mit 2 Sängern arbeitet. Rayk (Sänger) war ziemlich gut gelaunt und erfreute (dank des Technikers) die Leute mit so manch-ungewohnt stimmlicher Einlage. Los gings mit "Abrechnung" und das Riot legte sich richtig ins Zeug. Es wurde gemosht, mitgesungen, gedived... die ganze Palette halt. Und nicht nur einmal gaben Alex und Rayk ihre Micros (freiwillig?) ans Publikum ab. Die Bühne wurde mehrmals richtig fett ge-entert und irgendwelche Menschenmassen begruben die Sänger. Auch viele Stücke der neuen Platte wurden gespielt (wie. "Nur ein Wort", "Stille Wahrheit" u.a.) und Alex bewies das er auch live super melodisch singen kann. Eine Zugabe gabs noch... dann war auch schon wieder (gegen 02:30 Uhr) schluß. Wie ich schon in der CD-Review geschrieben habe, Narziß profitiert von den beiden Sängern, die sich echt in nix nach stehen. Beiden shouten aus vollem Rohr und Alex bringt dazu noch den richtigen touch Melodie mit rein - super! Schade nur das sie nicht "Blind" gespielt haben :cry: .

Also wegen Soulgates Dawn und Narziß hatte sich für mich die Fahrt in jedem Falle gelohnt!

Gruß nochmal an die Brigade: xspäst, Hannes, Marcus, xDennisx, Alex, 8BallinaSock, Nocturnal Bird und Nett´l.

PS: Bilder gibts leider erst heute Abend bzw. morgen. Sind aber recht gut geworden...
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2535
Registriert: 14.04.2004, 00:43
Wohnort: Koch's Hölle

Beitrag von xBLOODJINNx »

Mischung aus Oldschool HC mit etwas Metal
YOT und co sind Klassik oder wie? :lol:
Im schicken Fussballdress legten die Jungs aus Jena gleich richtig loss
Das Mädchen übersehn? :shock:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

äh... sorry... natürlich hab ich Paula nicht übersehen.. war halt nur so die Redensart "Jungs"... also nochmal...

"Im schicken Fussballdress legten die Fünf (Paula, John, Uwe, Tino und Rainer) aus Jena gleich richtig loss und siehe da..."
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Yap also, zu Niffi´s Bericht kann ich ne viel hinzufügen...

Mourning Ends
Ist ein sideprojekt von HSB, die glaube ich in der Schweiz waren. Somit fiel die Orginalbestzung aus. Zweitsänger ist oft der John von soulgate´s dawn, die ja selber release hatten. Somit halt nur die Drittbesetzung, was der Leistung der Band keinen Abbruch tut.

Pole*(Polestar)...
Über Musik lässt sich ja wie gewöhnlich streiten...
der stil von denen ist wirklich schwer zu beschreiten, ich finds sehr newschool-lastig, mit kleinen metaleinflüssen, aber niffi hat mit oldschool indem sinne recht, wenn er vom alter der bandmembers spricht. Pole* gibt es schon Ewigkeitem, sind also ne mehr die Jüngsten... :lol:

Death before Diso
Also hab die letztes Jahr in Chemnitz gesehen, da haben Sie mir ne gefallen... Auf dem coact to react sampler ( erstmal danke an gorp für den sampler) gefielen Sie mir auch ne... Jedoch live, ne Augenweite. Wer auf emocore steht, sollte unbedingt mal das neue Album von dennen auschecken. (erscheint auf goodlife)... Teils chaotisch gespielter emocore mit paar schönen moshparts, ganz nett, wie ich fand. Dbd touren zusammen mit shai hulud, dieses Jahr...

soulgates dawn
Ich kann nur sagen "finally"!!! Anscheinend muss man den Leuten erst gehörig in den Arsch tretten bevor sie sich bewegen ( oder lags an der Wärme???) Soulgates dawn spielen ganz schicken metalcore, ein paar moshparts, gepaart mit schönen melodischen Sachen ( leider nur auf der CD ). Wie ich schonmal in einen meiner älteren Beiträge zu denen bemerkt habe, ne Band, die ne gewaltige Entwicklung im Letzten 3/4 Jahr gemacht haben. Man darf gespannt sein wie die Zukunft von sd ausschaut. ( gehen dieses Jahr auch auf US. tour; kein scherz)

Narzis(z) (hoffe mal das is die richtige neue Schreibweise; laut CD)
da war ja mal wieder nette action angesagt, auch ohne geplannte Choreographie gings mächtig ab, auch wenn es schon wieder spät am abend war, dementsprechend schone einige gegangen waren... Alex neben Rayk ist auf jeden Fall ne riesen Bereicherung für narzis(z), vor allem livetechnisch... was ich richtig cool fand, war die variable setlist; viel neue sachen aber auch ne menge von den alten sachen... alles in allem hat die hauptband des abends ihrem namen ehre gemacht...

Wirklich mal wieder gelungenes Konzert im Riot, etwas spät geworden und höllisch warm... Achja, ich gebe hiermit jeden noch den Tip, vor ner show im Riot, nicht davor Fussball zu spielen... man verletzt sich meist schlimmer als im Pit... Ich musste heute früh sage und schreib um 9 zum arzt, der mir dann wohl zwangsläufig ein Stück Haut vom Knie geschnitten hat: Sport ist Mord; die nächsten shows muss mit verband gemoshed werden :?
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Beiträge: 3981
Registriert: 29.02.2004, 16:50
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Wohnort: TRESOR
Kontaktdaten:

Beitrag von 8BALLINASOCK »

so, und jetz meine 97 cent:

ME waren ganz gefällig, müssen zwar noch bissl üben aber trotzdem nett

POLE* für mich beste band des abends. ziemlich guter nuschool, andäquater vgl fällt mir aber auch keiner ein. hat mal kurz nach ratm geklungen :D

der rest war ok, bei sgd und narziß gabs ja dann sogar auch bewegung zu gucken

ansonsten wars sehr warm da drin, was einen zum großflächigen rumsitzen überredete


dunk nochmal an greyli für die brühe :)
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

Der Greyl is halt ne gute seele.... :lol: :lol: :lol: :lol:
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 710
Registriert: 06.04.2004, 23:40
Wohnort: jetzt woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von XnorthseastormX »

evil-in-vegas hat geschrieben:Mourning Ends
Ist ein sideprojekt von HSB, die glaube ich in der Schweiz waren. Somit fiel die Orginalbestzung aus. Zweitsänger ist oft der John von soulgate´s dawn, die ja selber release hatten. Somit halt nur die Drittbesetzung, was der Leistung der Band keinen Abbruch tut.
mourning ends sind kein seitenprojekt von hsb!!!
unser gitarrist hat nur 'ne weile bei den jungs ausgeholfen, weil im laufe des letzten jahres 3 mitglieder bei mourning ends ausgestiegen sind.
ME sind unsere kumpels und wir teilen uns mit denen einen proberaum.
wenn es unser terminkalender erlaubt, hilft er auch immernoch aus.
mourning ends gibt es schon seit wenigstens 6 oder 7 jahren. sie sind also eine völlig eigenständige band und kein ableger von uns.
wir sind auch so ganz gut ausgelastet :wink:
schurize
Roadie
Roadie
Beiträge: 490
Registriert: 01.09.2003, 13:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schurize »

...man, war dat mal wieder ein Fest... 8)
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beiträge: 4254
Registriert: 02.03.2004, 16:33
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von evil-in-vegas »

yap, sorry wegen mourning ends, mein fehler... ich hab die bis jetzt 3mal gesehen, jedes mal war einer von den HSB jungs dabei, da lag der verdacht nahe, dass es sich um ein sideprojekt von HSB handelt... :oops:
Antworten