xBLOODJINNx hat geschrieben:also dieses Streben nach immer klarerem sound wird teilweise schon nervig
bei einigen Bands klingt alles so steril, dass mir da einfach sowas wie "Seele" in den Aufnahmen fehlt
klar muss es nicht nach Keller klingen, aber man kanns auch übertreiben
wer sowas will, soll Stadionrock hören
wobei stadionrock noch mit die einzige musikrichtung ist, die auf organischen sounds beruht...hehe.
im metal-/ hc-bereich ist dagegen soviel digitalisiert. und die meisten drumsounds kommen auch aus'm computer.
unsere hörgewohnheiten haben sich halt über die jahre auch geändert.
während ich mir vor ein paar jahren noch nix mit getriggerten drums geben konnte, würde ich jetzt noch nichtmal mehr unbedingt merken, wenn ein drumcomputer am einsatz wäre.
platten, die mit natürlichem schlagzeugsound produziert werden, fallen heute halt vor allem dadurch auf, dass die produktionen total drucklos rüberkommen. es gibt natürlich auch hier ausnahmen, aber in der regel ist das schon so.
produzenten, die einen fetten organischen schlagzeugsound hinbekommen, kann sich eigentlich auch kaum einer leisten.
der druck und der "bumms" bei den moderneren platten steht und fällt nunmal leider immer meist mit der bassdrum.
insofern muss ich dir recht geben:
"seele" haben die viele der neuen sachen auch für meinen geschmack nicht.
da geht es echt nur darum, dass alles fett klingt und evtl. spielfehler ausgebügelt werden.
wir merken das ja selbst an unseren eigenen sachen. in den letzten 3 oder 4 jahren hat sich in sachen studiotechnik soviel getan, dass man halt bei der genauigkeit viel verbissener ran geht als früher.
irgendwo geht man die entwicklung mit...ob nun bewusst oder unbewusst.