Erstmal, ich gehör nicht zur Hardcore-"scene", ich hab mich trotzdem an dem Wochenende gut unterhalten, nette Leute getroffen und Spass gehabt. Ich habe keine Vorurteile gegen Veganer/ Vegetarier/ Fleischesser/ Raucher/ Nichtraucher/ Kiffer/ Trinker/ Headwalker/ Stagediver/ und was es sonst noch so für Kriterien gibt. Ich habe einfach nur gearbeitet, und zwar am "Fleischstand".
Für alle die das Schild nicht gelesen haben - es war ein Partyservice. Und ein Partyservice lebt von der Vielfalt der Speisenangebote. Sicher, dies war das erste Mal auf einem Hardcore-Festival, und im nächsten Jahr wird sicher einiges anders laufen - gerade, was Fleisch und Vegi-Kost an einem Ort angeht. Eventuell wird das Fleisch ja dann weggelassen/ aber vielleicht auch nicht!
Dass der Veganstand neben uns war hatte folgenden Grund. Der Pavillon war Eigentum vom Partyservice, also ohne den "Fleischstand" wär es ganz schön nass geworden für die Köche. Ebenso verhielt es sich mit Grill und Pfanne. Sorry Leute, ihr dürft motzen, wenn ihr euren Kram selbst mitbringt. Eigentlich habt ihr das auch nur den guten Beziehungen des Chefs vom "Fleischstand" zu verdanken, dass Pfanne etc. nix gekostet haben. Das war ein Freundschaftsdienst für die Organisatoren des in meinen Augen sehr gelungenen Festivals!
Ich finde es sehr schade, dass wir direkt als wir ankamen schon blöde Sprüche bekommen haben und sich das komplett über das gesamte WE hingezogen hat. Es gipfelte in "Fertigfrass" am Samstag, was für mich selbst schon fast eine persönliche Beleidigung war und "ich hau dich aus deinen Stiefeln...du HOMO...Aasfresser..." am Sonntag! Wir waren übrigens alle keine Köche, sondern nur en paar Freunde die nen Kumpel dort unterstützt haben. Wir wollten Spass haben und hungrige Mägen füllen. Aber anscheinend ist das ja nicht der Anspruch der Vegan-Köche gewesen - oder wo ward ihr 21.00 Uhr? Oder 23.00 Uhr? Oder 02.00 Uhr?
Und das beste war: Wir haben die Pavillons abwischen müssen und wieder abgebaut, weil die Vegan-Köche es nicht für nötig hielten; und wir haben die Pfanne gesäubert, weil die Vegan-Köche es nicht für nötig hielten! Sorry, ich hab jetzt trotzdem keine Vorurteile gegen Verganer oder Vegan-Köche (Ines war absolut in Ordnung), aber ein bissl Anstand, Akzeptanz und Toleranz hätte dem Klima da unten ganz gut getan.
Ich war gern da und ich hab trotz allem auch viele positive Eindrücke mitgenommen. Und ich bewundere alle, die Sonntag und bestimmt auch noch Montag wieder "klar Schiff" gemacht haben. IHR seid eine echte UNITY!