[Review] The Black Dahlia Murder - Miasma

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] The Black Dahlia Murder - Miasma

Beitrag von omerta »

THE BLACK DAHLIA MURDER - Miasma

Bild

Runtime: 33:26 min

01. Built for Sin
02. I'm charming
03. Flies
04. Statutory Rape
05. A vulgar Picture
06. Novelty Cross
07. Vice Campaign
08. Miscarriage
09. Spite Suicide
10. Miasma

Auf diese Scheibe habe ich mich schon sehr lange gefreut! Bis auf die erste EP namens "What a horrible Night to have a Curse" hat mich bis jetzt jede Veröffentlichung der Band absolut begeistern können. Außerdem ist wie erwartet die Produktion ziemlich fett ausgefallen, wobei ich gestehen muss, dass mir die Produktionen der letzten Scheiben auch sehr gut gefallen haben, da sie den Sound der Band einfach ziemlich gut untermauerten.
Musikalsich gibt es nicht allzu viele Überraschungen auf "Miasma": Viel, viel Doublebass, sehr viel Triolen-Riffs, Blastbeats und der TBDM-typische Wechselgesang zwischen schwarzmetallischem Gekreische und Death-Metal-Grunts. Ich sehe schon die kreisenden Matten und Luftgitarren...
Nach dem instrumentalen Intro geht es mit "I'm charming" auf jeden Fall sehr gut los. Trash-Riffs und Blasts...geiler Song mit hohem Metalfaktor. Einzig ab und zu aufauchende Mosh-Parts (wenn man das bei TBDM so nennen kann) erinnern im weiteren Verlauf des Albums ein bisschen an eine gewisse HC-Inspiration, aber ihr könnt euch sicher selbst ausrechnen, wie oft das der Fall ist. Nächstes Highlight ist "Statutory Rape" mit einem absolut fettem Solo. Mehr davon, bitte!!! Das darauffolgende "A vulgar Picture" gab es ja schon vorab auf der Ozzfest-Website zu hören, ebenfalls nen geiler Song in typischer TBDM-Manier. Insgesamt ist das Material auf "Miasma" im großen und ganzen ziemlich Uptempo-lastig und trotz einer nicht zu leugnenden Eindimensionalität nicht langweilig.
Fazit: Große Überraschungen gibt es auf diesem Album nicht zu verzeichnen, was in diesem Fall aber in kein Nachteil sein soll. Ganz im Gegenteil...die Mixtur aus Trash-, Black- und Death-Metal funktioniert bei fetter Produktion. Und nette Soli bringen immer wieder ein bisschen Abwechslung ins Gesamtbild. Im Endeffekt ein sehr geiles Metalalbum, dass viel Spaß macht!

8 von 10 Punkten
Heartcore
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer
Beitrag von Heartcore »

Das Teil klappert auf jeden Fall ohne Ende, zu meinen Faves gehören Miscarrige, A Vulgar Picture und Miasma. Ob es besser als Unhallowed ist, wird die Zeit zeigen.

8/10 Punkte

PS: Der 4te Song heißt Statutory Ape
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

aha...achso...aha...

hab nochmal nen aktuelles cover geuppt, weil in klein einfach nicht rüberkam, wie geil das ist! auf jeden fall mal echt was anderes...

:o
Duffy
Roadie
Roadie

Beitrag von Duffy »

muss noch angehört werden... zum cover, finds zwar besser als auf der Unhallowed , aba trozdem irgendwie schlecht... aba seit wann diskutiert man über cover :lol:
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

aufjedenfall nur halb so gut wie alle vorgänger
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

am anfang fand ich es auch nicht gleich so super, aber mit jedem hören wächst die platte. hat nen paar durchläufe zum zünden gebraucht, aber seitdem...

:D

@duffy: hey...wenns artwork geil ist, warum nicht erwähnen? ok...geschmackssache wie man ja an deinem kommentar sieht.

:wink:
TobiSSB
Groupie
Groupie
Beitrag von TobiSSB »

omerta hat geschrieben:am anfang fand ich es auch nicht gleich so super, aber mit jedem hören wächst die platte. hat nen paar durchläufe zum zünden gebraucht, aber seitdem...
...will hoffen das kommt bei mir auch noch. Mag sämtliche Vorgänger auch, aber im Moment liegt mir Miasma noch nich so.
Klingt irgendwie nich so "fett"...weiss nich ob es an der Produktion liegt oder an den Songs. :shock:
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von Skumbag »

wann ist/war denn der releasetermin ?
XjoeX
Roadie
Roadie
Beitrag von XjoeX »

gestern glaub ich
Macces
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Macces »

Laut METALBLADE / ROCKHARD is releasetermin...22.AUGUST!!!!
:shock:
XjoeX
Roadie
Roadie
Beitrag von XjoeX »

Macces hat geschrieben:Laut METALBLADE / ROCKHARD is releasetermin...22.AUGUST!!!!
:shock:
dann will ich nichts gesagt haben!
Miasma
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer
Beitrag von Miasma »

ja release termin in europa is 22.08.2005, aber release termin war 12.juli da hatte er scho recht ;)

also ich muss zum artwork sagen dass es echt geil ist...ist wie gesagt mal etwas anderes. zur mucke: es ist einfach nur geil wie TBDM durchdrehen können....die texte sind auch mal wieder hammer wie sau....oh man ey, is echt nich normal mit den kunden was die drauf haben...geile scheibe...hab mir MIASMA aus amerika kommen lassen, konnts net mehr erwarten :D
Skumbag
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von Skumbag »

cd ist super, das cover sieht scheisse aus
Macces
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Macces »

coveraktwork find ich auch VOLL SCHEI*E!!!!!
mußt mich nen paarmal durchhören...neu snaresound find ich nichsogut...der alte war nen "KNALLER"!!! :lol:
inzwischen läuft´se raufundrunter!!!

super dingen!!! :o
$-heavenshallburn-$
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Beitrag von $-heavenshallburn-$ »

eines der wenigen highlights 2005!
Antworten