[Review] As I lay Dying - Shadows are Security

Musik Reviews und Filmberichte
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] As I lay Dying - Shadows are Security

Beitrag von omerta »

AS I LAY DYING - Shadows are Security

Metal Blade records - 20.06.2005

Bild

Runtime: 43:23

01. Meaning in Tragedy
02. Confined
03. Losing Sight
04. The darkest Nights
05. Empty Hearts
06. Reflection
07. Repeating Yesterday
08. Through Struggle
09. The Truth of my Perception
10. Control is dead
11. Morning waits
12. Illusions

Da wäre sie nun, die neue As I lay Dying-Scheibe mit dem Titel "Shadows are Security". Die Erwartung war bei mir recht hoch, hat mir doch das letzte Werk "Frail Words collapse" absolut die Schuhe ausgezogen. Meiner Meinung nach noch immer eine der besten Metalcore-Scheiben überhaupt. Aber alles hat ein Ende...
"Shadows are Security" ist genau so geworden, wie ich es befürchtet hatte. Aalglatter Metalcore Marke Killswitch...wenig Hardcore, viel Metal. Konnte mir die letzte Scheibe noch wirklich Begeisterung entlocken, lässt mich das aktuelle Werk doch ziemlich kalt. Zunächst liegt das schon mal daran, dass es einfach keine Knaller-Songs wie "94 Hours", "Forever" oder "Behind me lies another fallen Soldier" gibt. Am nähesten kommen da noch die Songs "Empty Hearts" und "Illusions" ran, wobei letzterer auch schon auf der Split mit American Tragedy zu finden war und nur nochmal re-recorded wurde. Der Song "Repeating Yesterday" ist auch noch ganz nett geworden, er erinnert aber schon sehr stark an "Behind me lies another fallen Soldier". Was "Shadows are Security" zusätzlich ein bisschen in der Masse untergehen lässt, ist die aalglatte Produktion...oder sagen wir mal der aalglatte Mix von Andy Sneap. Da war mir der Sound auf der "Frail Words collapse" tausend mal lieber, auch mit viel zu lauter Bass-Drum. Er hatte wenigstens eine eigene Identität...
Fazit: Etwas ernüchternd, was die Jungs da eingezimmert haben. Leider war diese Entwicklung aber ziemlich zu erwarten. Schlecht ist "Shadows are Security" in keinem Fall, aber zu Zeiten, wo man schon längst vom Überangebot des Stino-Metalcore übersättigt ist, sollte eine Band nicht einen Schritt zurück machen und Individualität einbüßen. Das sind ganz knappe 7 Punkte...dafür, dass die Platte zum Ende hin noch mal interessanter wird und dafür, dass sie an sich nen gutes Metalalbum ist.

7 von 10 Punkten

http://www.asilaydying.com
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

schon komisch, dass das album heute so aufn sonntag "veröffentlicht" wurde...

:shock: :lol:
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

verstehe ich nicht... heut ist doch der 19.te und du hast doch selbst den 20.ten als release-date angegeben.... :?
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

omerta hat geschrieben:schon komisch, dass das album heute so aufn sonntag "veröffentlicht" wurde...

:shock: :lol:
20.6 is montag... :P
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

wie geil ist das denn? mein pc hat als datum gestern den 20. angegeben...muss ich wohl irgendwie ausversehen verstellt haben.

:oops:

:lol: :shock: :lol:
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

ist so, wie ich es erwartet habe, den eingeschlagenenen Weg vom letzten Album konsequent weiter verfolgt
deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, daß mir das bestimmte etwas wieder fehlt, was das Debüt für mich zum Klassiker macht: diese melancholisch epischen Phasen, die in pure Aggression umschlagen, wie es einfach nur San Diego Bands perfekt hinbekommen
bei song 7 zeichnet sich die alte Klasse noch schemenhaft ab, aber sonst nur technisch einwandfreier Metalcore, der zwar noch aus der Flut drittklassiger releases heraussticht aber mit der Zeit doch recht beliebig erscheint

Schade um eine Band, die ihre Eigenständigkeit immer mehr aufgibt.
xfilypz
Roadie
Roadie

Beitrag von xfilypz »

immer diese weltuntergangsstimmung und dieses "früher war alles besser"-ding :? :shock: :shock:

ich weiss auch nicht...

allerdings muss ich dir darin recht geben, dass es wohl amtlicher metalore ist--- ob das nun gut oder schlecht ist... ansichtssache
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

xfilypz hat geschrieben:immer diese weltuntergangsstimmung und dieses "früher war alles besser"-ding :? :shock: :shock:
Bild

hat damit überhaupt nichts zu tun
STEVE
Promoter
Promoter
Beitrag von STEVE »

ja nee, der alte mann hat mit seiner einschätzung mal vollkommen recht...platte gut aber die anderen waren besser... 8)
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Ich finde die Scheibe geil - man muß doch nicht immer vergleichen!
Einfach die gute Mucke geniesen, mensch Mädels!!! :o
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

ne stimmt, da zur zeit vieles auf der selben schiene läuft kann man auch nicht mehr wirklich vergleichen... aber Repeating Yesterday ist wirklich einer der besseren songs auf der scheibe, ob das gewollt ist, wegen dem song title???
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

also ich glaube nicht, dass die letzte scheibe besser war. sie hat halt nur bei den meisten hörern einen ganz anderen stellenwert, weil man die
a) nun schon länger kennt und neue sachen erstmal genauso oft gehört werden müssen(wenn man ihnen denn nach der ersten ernüchterung überhaupt so eine "chance" einräumt),
b) die band bei der letzten scheibe auch von einem gewissen überraschungseffekt lebte, der nun nicht mehr da ist. die KÖNNEN einen einfach nicht nochmal so wegblasen, weil einfach schon viel erwartet wurde.
c) es einfach zuviele releases gibt.

zu punkt c) sollte ich vielleicht noch sagen, dass es wohl auch daran liegt, dass man heutzutage eben auch alles zu hören bekommt. selbst das, was man früher gar nicht ausgetestet hätte. da gibt es das i-net, die magazine haben cd's beiliegen etc...
früher hat man sich eben nur die sachen geholt, die einen auch wirklich interessiert haben.
klar, dass sich da irgendwann übersättigung einstellt.
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

@northseastorm
Bla-bla! Entweder Mucke ist geil-oder nicht, dazwischen gibts nichts! Außerdem ist eh alles Geschmackssache und man sollte darüber nicht streiten. Im übrigen finde ich Eure Splitt auch ganz dufte, kracht ordendlich im Gebälk! Gebt Euch Mühe enn Ihr in Zschopau seid - da kommt die Hälfte der Leute nur wegen Euch!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Beitrag von niffi »

xgambitx hat geschrieben:@northseastorm
Bla-bla! Entweder Mucke ist geil-oder nicht, dazwischen gibts nichts! Außerdem ist eh alles Geschmackssache und man sollte darüber nicht streiten.
??? xnorthseastormx hat doch durchaus recht mit seiner meinung... was heißt da "blabla" ???

die flut an releases die auf den markt kommen, erlauben doch nur noch eine grobe und oberflächliche entscheidung zwischen "geil" oder "nicht", weil man für das "dazwischen" keine zeit mehr findet...

ausserdem: wer streitet hier ? :shock:
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Na siehste, sind wir doch einer Meinung! Ich meinte doch, das man über Geschmack nicht streiten soll, kann... :o
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

xgambitx hat geschrieben:Na siehste, sind wir doch einer Meinung!
mir gings da eher um deine kurze ausführung zur bewertung von musik...
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

xgambitx hat geschrieben:@northseastorm
Bla-bla! Entweder Mucke ist geil-oder nicht, dazwischen gibts nichts!
es gibt aber auch genug richtig gute sachen, die heute von einigen gar nicht mehr als solche erkannt werden.
da gibt es genug beispiele: manche bands können das, objektiv gesehen, beste album ever rausbringen und mir persönlich wird trotzdem eins von deren alten sachen immer das liebste sein. eben aus genannten gründen.
xgambitx
Roadie
Roadie

Beitrag von xgambitx »

Wieso kurz, andere vor mir haben sich doch schon die Finger wund getippt.
Hab mich mit meinem "Geil" Urteil nur den Positiven Bewertungen angeschlossen! :twisted:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

BlaBla! Entweder Mucke ist geil-oder nicht, dazwischen gibts nichts!
klingt für mich anders und war auch als antwort auf xnssx bezogen, oder nicht ? aber im grunde auch egal, wir reden eh aneinander vorbei :wink:
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

XnorthseastormX hat geschrieben:also ich glaube nicht, dass die letzte scheibe besser war. sie hat halt nur bei den meisten hörern einen ganz anderen stellenwert

find ich gleichwertig mit der aktuellen

die einzige die für mich einen wirklich besonderen Stellenwert hat, ist die "beneath the encasing of ashes"
alles andere ist mir zu glatt und angepasst
Antworten