we are the enemy tour @ kato berlin

Konzertberichte bitte hier rein schreiben
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
we are the enemy tour @ kato berlin

Beitrag von omerta »

feat.: destiny, deadsoil, by night, hate edge

bei pünktlicher ankunft am kato musste man erstmal feststellen, dass nicht wie angekündigt 19h einlass war. dieser verschob sich auf 20h. war nicht so schlimm, denn ich musste sowieso auf jemanden warten, der den gästelistenplatz für mich klarmachen musste. und der kam pünktlich zu einlass. jutes timing...
erst um ca. 22h fingen dann die berliner hate edge an den abend einzuleiten, da es einfach nicht voll werden wollte. also musste man vorher erst mal 2 stunden rumsitzen, aber zum glück waren bekannte da. hate edge legten nen solides oldschool-brett auf die bühne. da oldschool nicht mein fall ist, hat es mich nicht vom hocker gerissen, aber die jungs machen ihren job schon richtig und auch gut.
danach kamen by night auf die bühne...der gewichtigste grund meines erscheinens an diesem abend. und ich wurde nicht enttäuscht! der sound war zwar schlechter als bei hate edge (die generell den transparentesten sound des abends hatten), aber dafür knallten die einem ein gewitter um die ohren und machten dabei auch noch ne richtig fette show. vor allem der zwerg von sänger hüpfte durch die gegend, als hätte er sich in nen wespennest gesetzt. sah teilweise recht witzig aus, wie er zwischen dem riesigen gitarristen und dem ebenfalls riesigen bassisten hin und her flitzte. da der sound eben leider nicht mehr so transparent war, gingen einige technisch-chaotische parts leider unter, was schade ist, da die da einiges auf der schippe haben. naja...für mich auf jeden fall das highlight des abends, schade das nich viel im pit ging.
als nächstes waren deadsoil an der reihe, die mit zwei große leinwänden mit den aufdrucken "d" und "s" protzten und damit den lieben undying leider lichttechnisch ziemlich beschnitten. tja...und die show von deadsoil war auch alles andere als inspirierend. ich fand die ja schon auf platte sehr langweilig und dieser eindruck bestätigte sich live auch nochmal deutlich. sie machten ne solide show, aber ich hätte einschlafen können...das sahen die leute im pit aber scheinbar anders.
als letztes schickten sich destiny an, den abend zu beenden. ich hatte im vorfeld oft gehört und gelesen, dass destiny live garnicht gehen sollen und war dementsprechend gespannt, da ich sie auf platte eigentlich ganz gut finde. aber ja...zunächst war der sound ganz beschissen und die ersten beiden songs waren auch einfach ganz schrecklich schlecht und beschissen anzuhören. vor allem die stimme war, egal bei welcher art von einsatz, einfach mal sehr eigenartig und kraftlos. aber das wurde nach und nach nen bisschen besser, nur die cleanparts bringt der gute mann am mikro nicht wirklich rüber, da besteht schon nen gewaltiger unterschied zu den platten. der sound hatte sich zum glück nach und nach gebessert und im pit war auch viel action...ab und zu sogar manchmal schweinepogo, haha. das highlight war eigentlich, wie so nen dünner typ in nem madball-shirt auf die bühne kam und da scheinbar einen auf violent dancing machen wollte, allerdings mehr aussah, als wenn er nen epeleptischen anfall hätte. verbunden mit seiner statur ein ganz lustiger anblick. seine dive-versuche verliefen auch nur minder erfolgreich, aber das ging jedem so, der das an diesem abend versuchte.
also...destiny waren zur hälfte gut, zur anderen hälfte schlecht, aber damit immer noch um längen besser als deadsoil. über hate edge will ich nicht urteilen, das ist einfach nicht meine baustelle. by night wie erwartet nen knaller vor dem herren! alles in allem ein ganz netter abend in einem mäßig gefüllten kato.
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xcoolernamex »

Der Typ in dem Madball-Shirt wollte definitiv nicht auf violent dancing machen. Ich glaube sogar, er wolle auf epileptischen Anfall machen, und das hat er ziemlich überzeugend rüber gebracht. :lol:

Da das das Ende der Tour war, sehe ich allen Bands nach, dass die Sänger vielleicht mit der Stimme zu kämpfen haben und dass die eine oder andere Klampfe den Geist aufgibt.

War nur Schade, dass außer bei Destiny nicht so wirklich viel ging, aber das war einfach eine eklige warme und abgestandene Luft, bei der man sich nicht gern länger als ne Minute am Stück bewegt.

Es waren auch vergleichsweise wenig Leute da für einen Samstag.

Bands:
HatexxxEdge: hartes Los der ersten Band, musikalisch zwar nicht ganz mein Fall, aber trotzdem gute Show

By Night: Grandios, was die geliefert haben. Kannte ich vorher nicht, bleiben in sehr guter Erinnerung. Überrachung des Abends.

Deadsoil: Musikalisch nicht 100pro mein Ding, aber ich fand die gut, ordentlich was zum moshen

Destiny: Hat wie immer Spaß gemacht. Wer den Sound kacke fand und den Eintritt zu hoch: Damals in Potsdam (17.2.) gab es deutlich besseren Sound (incl. Jojos Stimme) für nen 5er.

Nach meiner damaligen Kritik an den Preisen für nen Destiny-Hoodie (35€), war ich positiv überrascht, dass es jetzt einen Sweater für 22 gab. Der gefällt mir sowieso besser, weil keine Kapuze und kein Reißverschluss.

Fazit: Sehr netter Abend mit durchweg guten Bands, die musikalisch auch eine gute Bandbreite HC abdecken. Sollte für jeden was dabei gewesen sein.
calmdown
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von calmdown »

hatexxxedge: sehr gut! erstes mal gesehn (wusste auch gar nich, dass die spielen...) und echt überzeugt. schöner old-school. guter job auf jeden fall vor allem als erste band bei dem publikum und der wärme. vom guten sound leider wenig mitbekommen - stand wohl zu weit vorn.

by night: sehr energiegeladene show! das, was man aus dem dann doch wieder etwas matschigen sound heraushören konnte, klang technisch sehr ausgereift, vor allem der drummer hat gut losgelegt. auf jeden fall gerne wieder!! :o

deadsoil: weiß nich, was ihr habt. war keine besonders herausragende show - weder im positiven noch im negativen sinne. aber solide. schicker mix aus alten und neuen songs (größeres gewicht auf den neueren sachen)... sound war so lala. poser-prollig wie erwartet. aber auf keinen fall langweilig! bin hauptsächlich wegen denen dagewesen und fands (um den christian zu zitieren) "gut".

destiny: zuerst muss ich mal sagen, dass ich bei den cleanen gesangsteilen schlimmeres erwartet hab, nach einigen beschreibungen hier. war doch ne solide vorstellung die er da singtechnisch abgeliefert hat, der gute. viel neues zeug gespielt und sound war abermals nich so dolle (obwohl ich jetz weiter hinten stand :wink: ). hat mich von der show her nich so überzeugt, aber dafür dem "nachwachsenden" publikum sehr gut. schweinemosh³!!! (unkontrolliert-um-sich-schlagende-und-tretende-sich-anspringende-jungens) haahaa!

publikum an sich: finds ja gut, dass man neue gesichter sieht, aber ich kann beim besten willen nich nachvollziehen, wieso der "respektkreis", den die unbekannten da gebildet haben gestern fast 5 meter (statt sonst 2-3, was schon zu viel is) durchmesser hatte. kann ich nich verstehen, wieso sich niemand vorne hinstellt... da kann auch keine stimmung bei ner band aufkommen, wenn man das publikum von der bühne aus nich mal sieht :!:
stagediven geht im kato irgendwie gar nich, wenn nich grade converge spielen.

will jetz hier nich hetzen, will nur sagen, dass ichs schade finde, dass es so ist und dazu auffordern, sich das nächste mal ruhig etwas näher ranzutrauen!!! niemand beißt irgendwen!

ich glaube, dass sich alle bands stimmungsmäßig mehr erhofft hatten und vor allem by night waren sichtlich enttäuscht über die vielen gescheiterten versuche, ihre energie überspringen zu lassen...

P.S.: ich wünschte, burning skies hätten nich abgesagt... :cry:
xdontknowx
Groupie
Groupie

Beitrag von xdontknowx »

... fuck man! geht bitte alle wieder numetal hören!

SATURN!!! wenn ich das höre kotze ich!

... rechtschreibung fääätzt!

bitte bannen!
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

xcoolernamex hat geschrieben: Es waren auch vergleichsweise wenig Leute da für einen Samstag.
Hmmm,könnte evtl. an dem Eintrittspreis gelegen haben....? :wink:
Für die Bands auf jeden fall zu viel!
xcoolernamex
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von xcoolernamex »

Erst lesen, dann erübrigen sich einige Fragen
xcoolernamex hat geschrieben: Wer den Sound kacke fand und den Eintritt zu hoch: Damals in Potsdam (17.2.) gab es deutlich besseren Sound (incl. Jojos Stimme) für nen 5er.
undying
Groupie
Groupie
Favorite Music: YOUTHTRASHOLDSCHOOL
Favorite Movies: sinnlos

Beitrag von undying »

die eintrittspreisdiskussion geht nur noch auf den sack :x ...wenn kritik deswegen, dann meldet euch bei trinity bookings...die machen immerhin die preise :idea:
kayl
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von kayl »

undying hat geschrieben:die eintrittspreisdiskussion geht nur noch auf den sack :x
word!
Antworten