am 21.02.04 in der Kommärzbanck in Hammerstadt / Rietschen
Wie fange ich diese kleine Nachlese am Besten an? Mit einem Rechtschreibfehler! Laut Duden wird am besten klein geschrieben - das aber nur am Rande! Nach dem "Reinfall" beim letzten Hardcore Konzert (Muad´dib, Raksasas, Under Siege, Equality - es waren gerade mal zwischen 50 - 100 Leute da) war ich natürlich sehr gespannt, ob diesmal die Resonanz größer sein würde. Pünktlich um 21 Uhr sollte es losgehen, das haben anscheinend aber nicht viele für voll genommen und so wunderte sich mancher als er um 22.30 Uhr schon die 2. Band verpasst hatte. Ich denke mal das so um 21 Uhr ca. 80 Leute da waren die den Saal schon etwas füllten. Platten gab es wieder mal im Überfluss zu kaufen, genauso wie Klamotten und Buttons.
Hübsch anzusehen war auch der aufgeklebte Circle Pit am Boden, der sogar eine markierte Laufrichtung hatte. Komischerweise hatte es den Anschein als ob die Leute diese Markierung als "Absperrung" betrachteten, da alle hübsch um diese Markierung herum standen und in der Mitte ein großes Loch war.

Ich denke mal weil Faust Again noch nicht da waren, begann TORMENT OF PROMETHEUS erst 21.30 Uhr mit ihrem Set. Die Bautzner Kombo, die sich selbst als swedisch metal style hc bezeichnen, legten auch gleich volles Rohr los. Ich muss sagen nachdem ich sie im Basta verpasst hatte, war ich neugierig ob sie wirklich so gut sind, wie alle behaupten - und dem ist so! Richtig fetter Sound, moshig und stellenweise schleppender Gesang! Das nutzen auch gleich ein paar "Kicker" die Arm und Bein in die Lüfte schmissen und so manch anderes Kunststück vorführten! Das so eine gute Stimmung gleich bei der ersten Band herrschte, hätte ich nicht erwartet!! Sehr geil war auch der Heaven Shall Burn Coversong "the seventh cross" - da ging nochmal die Post ab!!!

Die Kommärzbanck füllte sich zunehmend und auch der freie Platz vor der Bühne wurde weniger. Die zweite Band des Abends war AXT aus Neubrandenburg. AXT spielten rauhen brutalen Grindcore - um mal jetzt hoffentlich nichts falsche zu schreiben - und ich glaube in der halben Stunde Spielzeit, gab es an die 20 Lieder zu hören

Mein Geschmack war es nicht so ganz, aber einige Metalheads schüttelten fleißig ihr Haupthaar und die Stimmung blieb weiterhin sehr gut.
ABHORRENCE, die schon eine Woche zuvor im HOLZ Niesky für so manchen Circle Pit sorgten, boten auch gestern ein geiles Set. Schade war nur das sich nur ganz wenige Mosher aufs Parkett wagten - leider war der Sound auch ein bischen "mies" von der Technik rübergekommen.
Die Vorletzte Band sollte A TRAITOR LIKE JUDAS sein. Ich glaube das mittlerweile ca. 200 Leute in der Kommärzbanck waren und da ATLJ keine Unbekannten sind, zog es viele gleich von Anfang an in Richtung "Bühne". Ich hatte ATLJ vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal gesehen und muss sagen das sie mir immer besser gefallen. Sie haben einige Stücke der neuen Platte gespielt und natürlich auch "Dauerbrenner" wie New Sons of Babylon, wo die Bühne gestürmt wurde und alle lauthals mitsangen: "A Traitor like Judas" - hammergeil!!!!

Neben akrobatischen Einlagen zweier Görlitzer

FAUST AGAIN aus Polen waren dann (zumindest für mich) der eigentliche Hauptact des Abends! Melodic Deathmetal der feinsten Sorte! Kann man schlecht in Worte fassen, die Stimmung war richtig genial, die Leute moshten, sangen mit und nutzten die "vorgeschriebene" Circel Pit Markierung

Alles in allem ein super Abend und ich hab mich besonders gefreut das so viele Leute den Weg nach Hammerstadt gefunden haben - vorallem so viele "Fremde", die ich bis dato noch nicht in Hammerstadt gesehen habe. Die HC/Metal Community ist also doch noch aktiv (Rohnny

In diesem Sinne
stay straight!