[Review] Beyond the Styx - Sloughing Off The Shades

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Rickster
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 97
Registriert: 02.10.2008, 10:23
Wohnort: Chemnitz

[Review] Beyond the Styx - Sloughing Off The Shades

Beitrag von Rickster »

Beyond the Styx - Sloughing Off The Shades

VÖ: 23.10.2012
Label: DIY

Bild

Tracklist:
01. Prelude To The Shades (Intro)
02. Between Scylla & Charybdis
03. Petroleum
04. Xcalibur (Call To Sword)
05. Labyrinthectomy
06. HECA3

Spielzeit: 22:32 Minuten

Aus unserem Nachbarland Frankreich kommt hin und wieder, wenn auch nicht unbedingt in geballter Häufigkeit, die ein oder andere vielversprechende Band ans Tageslicht. Neben Größen wie Dagoba, Benighted oder den besonderen Eths macht sich die 2010 gegründete Band Beyond The Styx nun auf über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden. Dafür haben sie uns die 6 Songs umfassende EP „Sloughing Off The Shades“ im Gepäck, die nach einem 47-sekündigem Intro keinen Stein mehr auf dem anderen lässt.

Angesiedelt irgendwo zwischen Deathcore und Metalcore bietet der Fünfer aus Tours nicht viel Neues, was in Anbetracht der noch immer anhaltenden Flut an neuen Bands in dieser Richtung auch ein ganz besonderes Kunststück wäre. Trotz der bekannten Elemente kann die Musik der Franzosen von Anfang an überzeugen und ist zuweilen wirklich mitreißend. Schon der Anfang von „Between Scylla & Charybdis“ ist ein starkes Stück, welches mit rasant melodischer Gitarrenarbeit, abwechslungsreicher Rhythmusarbeit und saustarken Vocals glänzen kann. Dass man dabei gern mal an Szenegrößen wie August Burns Red, Haste The Day oder auch Emmure denkt, ist in diesem Fall kein negativer Punkt, weil es hier nicht nach einer Schwarzweiß-Kopie eben dieser Bands aussieht (bzw. klingt), sondern der Sound trotz der Einflüsse einen ganz eigenen Anstrich hat.

Wirklich überraschend ist aber, dass dieser sehr positive erste Eindruck nicht gleich in den nächsten Minuten niedergemacht wird, sondern immer weiter verstärkt wird. Jeder einzelne Song ist vollgepackt mit Tempowechseln, melodischen Riffs en masse, Growls im Wechsel mit angepissten Screams und immer genug Ideen, die die EP zu einem echten Hörvergnügen erwachsen lassen. Doch damit nicht genug, brechen die Jungs regelmäßig aus den Grenzen des Deathcore aus und verbinden schon fast klassische Metal Parts mit der Intensität der diversen -Core Spielarten. Dabei sticht neben all den instrumentalen Raffinessen auch der abwechslungsreiche Gesang heraus, die Growls sind angenehm tief die Screams schön giftig und besonders stark sind die Stellen in denen die Stimme von Spoken Words in Schreie kippt. Im letzten Song „HECA3“ geht man sogar so weit, richtiggehendes Gejammer einzubauen, um dann wieder hysterisch zu schreien. Cool gemacht!

Mit „Sloughing Off The Shades“ haben Beyond The Styx sicher keinen Meilenstein geschaffen – aber eine EP die von vorne bis hinten überzeugt und große Lust auf mehr macht.

Punkte: 8/10

Diskographie:
2012 - Sloughing Off The Shades EP
Antworten