[Review] Purification - A Torch To Pierce The Night

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Manhunter
Roadie
Roadie
Favorite Music: Suicide Silence,Heaven Shall Burn,Burning Skies,Parkway Drive...
Favorite Movies: The Devils Rejects,Leon Der Profi,Fight Club,Death Proof,Planet Terror...

[Review] Purification - A Torch To Pierce The Night

Beitrag von Manhunter »

Purification - A Torch To Pierce The Night

Label: Bastardized Recordings - http://www.bastardized.net
VÖ: 10.08.2012

Bild

Tracklist:
01. Intro
02. Legion
03. A Torch To Pierce The Night
04. Anatomy Of A Failed Revolution
05. Lex Talionis
06. Traders Of One Thousand Diseases
07. Isolation
08. Refusal
09. Outro
10. Wake Up (spoken word by John Joseph)

Laufzeit: 33:01 Minuten

Schon mal was von PURIFICATION gehört? Nein? Ich auch nicht. Deshalb musste ich mich erst mal zu den Italienern im Netz belesen. So fand ich heraus, das es sich bei eben jenen um eine Vegan Straight Edge Band handelt welche sich bereits 1996 gegründet hat und vor einigen Jahren wiederum auflöste und dann im Jahr 2010 ihre Reunion feierte. Begründung der Wiedervereinigung soll, laut Bandaussage, der immer weniger werdende Anteil von Vegan Straight Edge Bands im Hardcore-Bereich gewesen sein. Soviel zur Bandgeschichte.

Mit "A Torch To Pierce The Night" bringen PURIFICATION nach 16 Jahren Bandgeschichte nun erstaunlicher Weise erst ihre zweites Album auf den Markt. Gründe dafür könnten die häufigen Besetzungswechsel sein, wer weiß das schon. Hört man sich das neueste Werk an, offenbart sich wohl auch ein weiterer möglicher Grund: es fehlt an Ideen. Die Scheibe ist leider kein gutes Beispiel für Innovation! Ich denke am Besten lässt sich der Sound als ein Mix aus Death Metal und Hardcore beschreiben. So gibt es schwerfällige Melodien, Doublebass Passagen und ab und an einen Hardcore typischen Breakdown. Dabei gleicht dummerweise ein Song dem Anderen und es fällt mir schwer überhaupt einen wirklichen Anspieltipp zu finden. Die Stimme des Sängers trägt hierbei noch am meisten zur Belanglosigkeit bei. Der Gesang variiert zu keiner Zeit und klingt auch noch wenig druckvoll, wenn auch ein wenig markanter als von anderen Bands. Will man der Platte etwas positives abgewinnen, dann ist es wohl die recht anständige Produktion. Ausserdem können die ersten Songs überzeugen, die Monotonie folgt halt im weiteren Verlauf durch Widerholungen.

Fazit: PURIFICATION bieten hier absolut nichts Neues und langweilen mich als Zuhörer mit einem typischen Mix, den ich von anderen Bands schon eundeutig besser gehört habe. Deshalb kann ich auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, hört selbst in die Platte, gebt der Band eine Chance und bildet Euch selbst ein Urteil.

Discographie:
2012 - A Torch To Pierce The Night
2003 - Banging The Drums Of War

https://www.facebook.com/pvrification
http://www.youtube.com/embed/ZJEFDxc92hg
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Re: [Review] Purification - A Torch To Pierce The Night

Beitrag von xDAVIDx »

Ist wirklich traurig zu sehen, was aus dieser Band geworden ist. Nach der Unborn-Split bzw nach der 'Banging the drums of war' hätte einfach Schicht sein müssen. Das aktuelle Album ist einfach ein uninspiriertes Stück Metal, bei dem gerade dem Gesang einfach jegliche Kraft fehlt. Traurig, traurig.

Edit: Die Split mit Unborn kann aber nach wie vor alles!
Antworten