[Review] Coldburn - The Harsh Fangs Of Life

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Manhunter
Roadie
Roadie
Beiträge: 445
Registriert: 15.12.2006, 21:15
Favorite Music: Suicide Silence,Heaven Shall Burn,Burning Skies,Parkway Drive...
Favorite Movies: The Devils Rejects,Leon Der Profi,Fight Club,Death Proof,Planet Terror...

[Review] Coldburn - The Harsh Fangs Of Life

Beitrag von Manhunter »

Coldburn – The Harsh Fangs Of Life

Label: BDHW http://www.beatdownhardwear.com/
VÖ: 16.09.2012

Bild

Tracklist:
01. Losing Game
02. When the Sun is Dreaming Quietly
03. Sons of the Night
04. Bite the Dust
05. Love Left Me
06. D.T.E.
07. Pressure & Pain
08. A Spiteful Remark
09. Free Spirit
10. Wild, Wild Away

Laufzeit: 25:43 Minuten

Mit "The Harsh Fangs Of Life" veröffentlichten COLDBURN Ende September ihre erstes Album, um mit ihren metallastigen Hardcore auf offene Ohren zu stoßen. Das sie dies erfolgreich schaffen, beweisen bereits die ersten Songs der Platte.

Es beginnt recht groovig durch ein Zusammenspiel von Schlagzeug und Bass und die etwas verzögert einsetzenden Gitarren. Generell wird auf "The Harsh Fangs Of Life" eine eher langsamere Gangart bevorzugt und nur teilweise kommt es dann zu schnelleren Passagen, ähnlich als würde man immer wieder Schwung holen wollen. Auffallend dabei ist auch die Stimme des Sängers, welche perfekt zum Gesamtbild passt und facettenreich daherkommt. Da wäre ein Feature, wie mit dem DOWN TO NOTHING Sänger bei "Losing Game" nicht einmal nötig gewesen. Abwechslung bringt es trotzdem gut rein. Natürlich kann auch die Produktion überzeugen, die zu keinem Zeitpunkt überproduziert klingt. Und der erwähnte Groove kommt ebenfalls richtig zur Geltung. Jedoch schaffen es COLDBURN nicht über die komplette Spielzeit ein hohes Level zu halten und stagnieren teilweise in bekannten Spähren. Zudem besitzen die meisten Songs ihren Wiedererkennungswert allein durch die kräftigen Vocals, da ist durchaus auch positiv zu werten, dass bereits nach 26 Minuten Schluss ist. Der Gefahr sich bei einer längeren Spielzeit noch öfter zu wiederholen entgehen COLDBURN somit. Was bleibt ist deshalb eine gute halbe Stunde leicht überdurchschnittlichen Hardcores.

COLDBURN werden mit "The Harsh Fangs Of Life" sicherlich neue Fans gewinnen und nicht nur Regional auf offene Ohren stoßen. Zum nächsten Release sollten sie jedoch die groovigen Passagen noch ausbauen, um ihre eigene Note und damit den Wiedererkennungswert zu steigern. Anspieltipp für micht ist defintiv "Love Left Me", für mich der beste Song der Platte.

Punkte: 07/10

Discographie:
2010 - s/t tape
2011 - Hybris 7"
2012 - The Harsh Fangs Of Life

http://www.facebook.com/coldburnfuckyou

Antworten