[Review] Death By Stereo - Growing Numb

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] Death By Stereo - Growing Numb

Beitrag von Kingpin »

Death By Stereo - Growing Numb

VÖ: 29.06.2012
Label: Concrete Jungle Records - http://www.concretejunglerecords.com

Bild

Tracklist
A-Side: Growing Numb
B-Side: Modern Man (Original: Bad Religion)

Laufzeit: ca. 7 min

Aus dem aktuellen Album "Black Sheep Of The American Dream" haben Death By Stereo vor kurzem „Growing Numb“ als Single veröffentlicht. Der Song, der bereits seit einigen Monaten inklusive Video auf den Kanälen rotiert, birgt dabei wenig Überraschendes, beinhaltet jedoch alles, was den DBS-Benchmark-Sound so ausmacht. Die 7“ kommt dabei als blaues Vinyl daher und fährt auf der B-Seite noch ein kleines Schmankerl auf: ein Cover des Bad Religion-Klassikers „Modern Man“.

Für die, die „Growing Numb“ noch nicht gehört haben oder aber gar Death By Stereo nicht kennen: die Band aus Los Angeles kombiniert seit vielen Jahren Sounds wie melodischen Pop Punk, knüppelharten Hardcore der Marke New York sowie metallische Abfahrten und konnte sich damit eine enorme Fanbase erarbeiten. Vor allen Dingen der Frontmann Efrem Schulz birgt dabei mit seinen gesanglichen Qualitäten ein unverkennbares Alleinstellungsmerkmal. Doch auch die restlichen Herren an ihren Instrumenten haben enorme Fähigkeiten auf Tasche, was starke Platten wie "Day Of The Death" oder "Death For Live" zur Folge hat.

Nun der neue Stoff, und wie eingangs erwähnt ist „Growing Numb“ ein typischer Track von Death By Stereo, will heißen: schicke Melodien treffen auf groovigen Mosh, cleaner Gesang auf tiefe Shouts und ein wunderschönes Solo auf breite Ohohoh-Chöre. Alles nicht neu, aber wie immer sauber abgestimmt, hochklassig produziert und verdammt druckvoll, so dass Fans das blaue Gold sicherlich schon ihr Eigen nennen können. Spannender ist somit eher die B-Seite, welche „Modern Man“ von dem 1991 erschienen Bad Religion-Album „Against The Grain“ covert. Death By Stereo stülpen dem schon ordentlich gealtereten Punk Rock-Hit ihr Sound-Schema über und pumpen den Track dermaßen powervoll, dass es eine Freude ist. Der Song über den Umweltzerstörer Nummer Eins erhält so ein komplett neues Gesicht und wurde ordentlich aufgeheizt, besitzt jedoch bei Weitem nicht so viel Seele wie das Original.

Die ansprechende und auf 600 Stück limitierte 7“ von Death by Stereo ist somit mehr als nur ein Fan-Gimmick, sondern auch etwas für den allgemeinen Sammler von Vinyl. Die Single kann was und mit dem Bad Religion-Cover zeigen die fünf Kalifornier auf ansehnliche Weise ihre Wurzeln auf. Schönes Ding.

07/10


Discographie
2012 - Black Sheep Of The American Dream LP
2009 - Death Is My Only Friend LP
2007 - Death Alive LP
2005 - Death For Live LP
2003 - Into The Valley Of Death LP
2000 - Day Of The Death LP
1999 - If Looks Could Kill I´d Watch You Die EP

http://deathbystereo.com/
Antworten