am 31.07.04 im Basta in Görlitz
"It´s a hot summernight..." - heiß... heiß... heiß!
Der Schweiß lief zwar gestern nicht von der Decke, wie man es schon öfter im BASTA in Görlitz erlebt hat, aber es war nahe dran. Etwa gegen 22:30 Uhr gings im wirklich gut gefüllten Club mit xBREED APARTx los. Der Metalcore aus deutschen Landen lockte auch gleich mal ein paar Mosher an. Der Sound war wirklich in Ordnung, nur die Stimme hätte etwas rauher ausfallen können. Geboten wurde gewohntes Midtempo-Gemoshe und auch ein paar schnelle Parts. Trotz ein paar kleiner Mic-Probleme gabs da keinen Abbruch der Stimmung und der Sänger moshte dann stellenweise sogar selber mit. Ich fands ok, aber nun nicht der Burner des Abends.
Letzgenannter kam dann anschließend mit LAST DAY EVER auf die kleine Bühne im beschaulichen BASTA. Die Band, die unter anderem aus Ex-Mitgliedern von Gifts of Rage besteht, hatte an diesem Abend ihren ersten Liveauftritt - und gleich die erste CD im Gepäck


Headliner waren INSTIL aus den Niederlanden. Ebenfalls die volle Ladung Metalcore gibts hier schön eins in die Fresse. Trotz der meiner Meinung nach aufkommenden Eintönigkeit nach 4-5 Liedern, haben sie mir auch gut gefallen. Lag aber sicher daran das die Stimmung im BASTA einfach nur grandios war. Neben vielen Stücken von der aktuellen Platte "Fire reflects in Ashes" gab es aber auch alte Songs zu hören. Mit "Stronghold" als Zugabe verabschiedete sich INSTIL dann von den Gästen.
Ein sehr geiler Abend und das BASTA beweist das mit knapp 50-100 Leuten eine Mordsstimmung aufkommen kann.