[Review] Sick Of It All - Nonstop

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omrisch
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

[Review] Sick Of It All - Nonstop

Beitrag von omrisch »

Sick Of It All - Nonstop

Label: Century Media Records - http://www.centurymedia.com
VÖ: 28.10.2011

Bild

Tracklist:
01. Clobberin’ Time
02. Injustice System!
03. Sanctuary
04. Scratch The Surface
05. Us Vs. Them6. The Deal
07. Just Look Around
08. Ratpack
09. World Full Of Hate
10. Pushed Too Far
11. GI Joe Headstomp
12. Never Measure Up
13. Chip Away
14. Busted
15. Locomotive
16. My Life
17. Friends Like You
18. Relentless
19. No Labels
20. Built To Last

Spiellänge: 35:42 min

SICK OF IT ALL sind ja schon sowas wie eine Legende in Sachen Hardcore und definitiv ein Aushängeschild des New Yorker HC. Seit 25 Jahren ist das Quartett, in der gleichen Besetzung, schon im Geschäft. Wieviele Bands des Genres können das für sich behaupten? Zu allem Überfluss haben die Jungs es nicht einmal nötig, sich nur noch selbst zu feiern bzw. vom eigenen Mythos zu zehren, sondern haben letztes Jahr mit "Based on a true story" nochmal eine echte Granate auf ihre Hörerschaft losgelassen.

Mit "Nonstop" wühlen SICK OF IT ALL nun etwas in der Vergangenheit und packen einige ihrer alten Klassiker aus. Mit insgesamt 20 Songs im Gepäck, ging es nach Dänemark zu Tue Madsen um dem alten Liedgut einen ordentlichen neuen Stromstoss zu verpassen und ins 21. Jahrhundert zu bringen. Tue Madsen ist ja bekannt für seine knalligen Produktionen, unter anderem verpasste er HEAVEN SHALL BURN's "Invictus" den richtigen Druck, produzierte "WAR" von BORN FROM PAIN und schraubte bereits am 2006er "Death to Tyrants" und 2010er "Based on a True Story" von SICK OF IT ALL.

Passend zu diesem Release, habe ich mal die Zeit genommen und die Originalsongs in der gleichen Reihenfolge gehört, so wie sie auch auf "Nonstop" zu finden sind. Somit hatte ich gleich mal einen direkten Vergleich mit dem Ergebnis: das neue Outfit steht den alten Songs echt gut zu Gesicht und ich kann eigentlich ausnahmlos sagen, dass mir die "Nonstop" Versionen sogar besser gefällen als die Originalstücke. Muss man eigentlich zu den Songs ansich etwas sagen? Im Grunde nicht, denn wie bereits beschrieben gibt es hier keine neuen Stücke auf die Ohren, sondern Songs der Bandgeschichte. Jeder der SICK OF IT ALL kennt sollte also wissen er/sie bekommt. Nur mal fix eine Information für alle, die sich womöglich doch das erste Mal mit den New Yorkern befassen: hier gibt es extrem geilen Oldchool Hardcore mit deutlichen Metaleinflüssen (ohne dabei aber wirklich Metal zu sein) geboten. Die Songs grooven und man bekommt unweigerlich das Bedürfnis in der örtlichen Fußgängerzone die Crewvocals lautstark mit zu gröhlen und mit den Kopfhörern am Ohr die Einkaufsmeile zum Moshpit zu verwandeln. Was mir sehr gut gefallen ist die Verbindung der Songs. Alle Tracks stammen ja aus Veröffentlichung von über 20 Jahren und trotzdem hatte ich den Eindruck, dass sich alles sehr harmonisch zusammenfügt. Fast so, als wären die Songs für genau dieses Album geschrieben worden.

"Nonstop" wird als CD, CD/DVD und auf Vinyl erhältlich sein. Ich persönlich finde ja, dass sich bei solchen Jubiläumsveröffentlichungen eine Longplayer auf Vinyl immer sehr schön macht. Im richtigen Artwork machen sie einfach was her und auch hier kann ich sagen, dass dieses Album wie auch SICK OF IT ALL selbst für mich immer noch etwas Besonderes sind. Ich kann "Nonstop" nur empfehlen und wem der Charme der alten Veröffentlichungen heute nicht mehr zusagt, bekommt hier die richtige Neuauflage im zeitgemäßen Gewand. Zugreifen!

Disco:
1989 - Blood, Sweat and No Tears
1992 - Just Look Around
1994 - Scratch the Surface
1995 - Live in a World Full of Hate (Live)
1995 - Spreading the Hardcore Reality
1997 - Built to Last
1999 - Call to Arms
2000 - Yours Truly
2001 - The Story so Far (VHS-Film)
2002 - Live in a Dive (Live)
2003 - Life on the Ropes
2004 - Outtakes for the Outcast
2006 - Death to Tyrants
2007 - Our Impact Will Be Felt (Tribute-Album)
2010 - Based on a True Story
2011 - Nonstop

Singles
1998 - Potential for a Fall (Fat Wreck Chords)
2004 - Outtakes for the Outcasts (B-Seite) (Fat Wreck Chords)

EPs und Demos
1987 - Sick of It All (EP)
1991 - We Stand Alone (EP)
2003 - Relentless (EP)

Links:
http://www.myspace.com/sickofitallny
http://www.sickofitall.com/
Matze
Groupie
Groupie

Re: [Review] Sick Of It All - Nonstop

Beitrag von Matze »

muss ich mir direkt mal geben, die scheibe.
btw - soweit ich weiß, spielen soia nicht seit 25 jahren in unveränderter besetzung, eher 19 jahre...naja, feinheiten, eh wurst.
Antworten