[Review] Bear - Abstractions 2.0 EP

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
xschmelzerx
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: age, assay, azure, ablaze, acme
[Review] Bear - Abstractions 2.0 EP

Beitrag von xschmelzerx »

Bear - Abstractions 2.0

Label: Let It Burn Records - http://www.letitburn.de
VÖ: 22.04.2011

Bild

Tracklist:
01. Decades 2.0
02. Injuries 2.0
03. To Sleep On Rails 2.0
04. Speaking Is Red 2.0
05. Manicure For The Masses 2.0

Spielzeit: 14:59 min

Fuck, was für ein Brett! Bear sind ein Quartett aus Antwerpen mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von The Setup und Death Before Disco - zwei Bands, die für mich eine unheimliche Aufwertung durch diese Personalüberschneidung erfahren, da ich sie bisher unter „zu vernachlässigen“ abgespeichert hatte. Nach der Bandgründung im Jahr 2009 droschen Bear kurzerhand diese Hammer-EP ein und veröffentlichten sie in Eigenregie unter dem Titel „Abstractions“. Remixed und remastered werden eben jene fünf Stücke nun vom Münchener Qualitätslabel Let It Burn Records in Vorbereitung auf das für Oktober geplante Full-Lenght-Debüt „Doradus“ noch einmal veröffentlicht.

Wenn mich jemand nach einer Kategorie für diesen belgischen Aggro-Bulldozer fragte, würde ich wahrscheinlich „Chaos-Tech-Death-Math-Hardcore“ antworten und mich spitzbübisch über diesen äußerst treffenden Neologismus freuen.

# Bear sind chaotisch und ultrakomplex - aber trotzdem tight, organisiert und nie ausufernd oder unnachvollziehbar.
# Bear sind sehr technisch - aber nie allein um der Technik willen.
# Bear sind deathlastig - aber ohne die peinsamen Elemente einschlägiger Death-Metal/-Core-Truppen.
# Bear sind mathcore-orientiert - aber ohne verschrobenes Art-Punk-Gehabe, dafür mit Höllengroove.
# Bear sind Hardcore - in puncto Style und Attitüde.

Wer sich einen sportlichen Bastard aus frühen Dillinger Escape Plan, Knut, Mastodon und Botch als gute Mischung vorstellen kann und dabei nichts gegen die eine oder andere Gesangseinlage (wie in „melodischer aber nicht albern cleaner Gesang“) bzw. fehlende Verschnaufpausen einzuwenden hat, der sollte Abstractions 2.0 definitiv abchecken. Vielleicht ja sogar live auf der für Herbst angedachten Europatour?!

Diskografie:
2011 - Abstractions 2.0 EP

http://www.myspace.com/bearpropaganda
Antworten