Label: Swell Creek Records - http://www.swellcreek.de
VÖ: 05.11.2010

Tracklist:
01. Traces
02. Demonslayer
03. Black Widow Be Gone
04. Renegade
05. Boneyards
06. Rearview Mirrors
07. Another Notch
08. Twilight Drifters
09. Look Alive
10. Cold Fusion
Laufzeit: 33:16 Minuten
„Traces“, dass neueste Werk und bisher zweite Veröffentlichung der 5 Jungs aus Rosenheim nahe München, erschien bereits im November 2010. Der Albumname heißt übersetzt soviel wie "Spuren" und diese werden With Open Arms mit diesem Release sicherlich bei dem ein oder anderen hinterlassen.
Los geht’s mit einem Intro, welches sich langsam steigernd dem ersten richtigen Song nähert. Nicht wirklich innovativ, weshalb es sich nicht lohnt näher darauf einzugehen. Viel interessanter kommen jedoch die eigentlichen Songs daher. Man stelle sich vor eine Mischung aus Madball, Manowar und vielleicht noch Sick Of It All vor, werfe sie zusammen in einen Topf und man erhält With Open Arms. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, da man der Band nicht unterstellen kann, keine eigenen Ideen mit einzubringen, allerdings sind an einigen Stellen diese Vergleiche durchaus angebracht. So spielen die Jungs traditionellen Hardcore gepaart mit Metal, begleitet von Crew Shouts und einem angepisst klingenden Frontman. Dieser ist auch das Aushängeschild der Band. Seine Stimme setzt er gekonnt in Szene und variiert zwischen Shouts und Metal ähnlichen Gesängen. Das sorgt des Öfteren für Überraschung und bringt eine ganz eigene Note mit. Das das Ganze so gut gelingt ist außerdem der ordentlichen Produktion geschuldet, welche sich mit den oben genannten Bands und ihren letzten Alben durchaus messen kann.
With Open Arms legen hier eine durchaus hörenswerte Scheibe hin. Fans der erwähnten Bands sollten ruhig mal reinhören, denn With Open Arms schaffen es sich gleichermaßen für Hardcore sowie Metal Anhänger interessant zu machen. Alle die nichts mit Madball und Co. anfangen können, sollten wie immer erst mal auf Myspace probehören.
Punkte: 08/10
Discographie:
2010 - Traces
2008 - We Have Come A Long Way
2006 - Reconcile & Reconstruct
http://www.myspace.com/withopenarmshc