[Review] Comeback Kid - Symptoms + Cures

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] Comeback Kid - Symptoms + Cures

Beitrag von niffi »

Comeback Kid - Symptoms & Cures

Label: Victory Records - http://www.victoryrecords.com
VÖ: 31.08.2010

Bild

Tracklist:
01. Do Yourself A Favor
02. Crooked Floors
03. G.M. Vincent & I
04. Because Of All The Things You Say
05. The Concept Says
06. Balance
07. Symptoms And Cures
08. Manifest
09. Get Alone
10. Magnet Pull
11. Pull Back The Reins

Spielzeit: 39:57 min

COMEBACK KID sind wieder da, drei Jahre nach "Broadcasting" gibt es neues Material der Kanadier in Form von "Symptoms + Cures" - und das heißt 11 schnelle Hardcore Punk Tracks die einmal mehr mit dem Begriff "catchy" zusammengefasst werden können. Denn schon im Opener vermisst man eines: Ecken und Kanten. Zwar mit rauhen und teils schick angepissten Gesang gröhlt sich Sänger Andrew Neufeld durch die jeweils knapp drei Minuten langen Songs, doch die Gitarrenriffs sind von anfang an dermaßen melodisch, dass ich mir gern auch mal etwas Abwechslung gewünscht hätte. Letztere gibt es nur hin und wieder nach der gleichen Struktur, dass heißt schnelle eingängige Parts wechseln in ruhige Passagen mit Crewvocals. Generell wird jedoch das Pedal ordentlich durchgetreten. Erst in den letzten Tracks gehts dann wieder mehr in Richtung "Broadcasting" - also ruhig die Scheibe bis zum Ende hören.

Bereits mit dem dritten Track "G.M. Vincent & I" hauen die Kanadier nur so um sich mit Melodie, Crewvocals und eingängigen Riffs, so dass dieser Song zur absoluten Hymne mutiert. So wie einst "Wake The Dead". Der Rest von "Symptoms + Cures" ist eine Berg- und Talfahrt aus dem bekannten COMEBACK KID Repertoire und dürfte eigentlich niemanden so wirklich überraschen. Hatte ich bei "Broadcasting" noch das Problem, dass viele der Songs erst nach etlichen Durchläufen richtig zündeten, geht hier jeder Track auf Anhieb ins Ohr - was aber auch der Tatsache geschuldet ist, das die ersten Lieder wie aus einem Guß klingen. Also mal wieder so ein typisches zwei Teile Album, die ersten 6 Songs reißen einen mit Geschwindigkeit vom Hocker, danach wirds ruhiger... das Pulver ist eben verschossen.

"Symptoms + Cures" ist ein gutes Album, dass vorallem bei den ersten Rotationen eine Menge Spass macht. Allerdings nutzen sich die Songs meiner Meinung schnell ab und könnten mehr Abwechslung vertragen. In der Form hätten halt auch acht Stücke gereicht. Tracks wie "G.M. Vincent & I", "Do Yourself A Favor" oder "Balance" sind die Hits der Platte. Reinhören vor dem Kauf kann trotzdem nicht schaden, vermutlich wird "Symptoms + Cures" für manch einen zu rund sein.

Discografie:
2010 - Symptoms + Cures
2008 - Through The Noise (dvd/cd)
2007 - Broadcasting
2005 - Wake The Dead
2004 - Turn It Around

http://www.comeback-kid.com
heffi
Groupie
Groupie

Re: [Review] Comeback Kid - Symptoms + Cures

Beitrag von heffi »

Mir gefällt das Album richtig gut. Fette Gitarren und eine absolut krachende Stimme. Meiner Meinung nach ne 9/10. Freu mich schon auf das nächste Live-Erlebnis.
pappalapp
Roadie
Roadie

Beitrag von pappalapp »

konnte schon mit broadcasting nichts anfangen, aber mit der erst recht nichts.
BloodyRonny
Kartenabreisser
Kartenabreisser
Favorite Music: Lieblingsbands:
Metallica, Aborted, Alexisonfire, KISS, Waterdown, Jamie Cullum, Arch Enemy, Maroon, Ólafur Arnalds, Winds Of Plague, City & Colour

Lieblingsmusikrichtungen:
Heavy Metal, Trash Metal, Post-Hardcore, Oldschool Hardcore, Hardcore, Metalcore, Klassik, Symphonic Deathcore, Grindcore, Goregrind, Melodic Deathcore, Melodic Metalcore, Alternative, Indie, Brutal Death, Hard Rock
Favorite Movies: Detroit Rock City, Watchmen, Iron Man, Fantastic Four - Rise Of The Silver Surfer, XMen, Wolverine

Beitrag von BloodyRonny »

Finde die Platte an sich auch sehr gut, allerdings gefallen mir die "Turn It Around" Zeiten immer noch am Besten! Auf den alten Sachen kam mir das Feeling besser rüber.
Trotzdem ne gute Scheibe die man sich ruhig öfter mal anhören kann. :)
apeofgod
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von apeofgod »

BloodyRonny hat geschrieben:Finde die Platte an sich auch sehr gut, allerdings gefallen mir die "Turn It Around" Zeiten immer noch am Besten! Auf den alten Sachen kam mir das Feeling besser rüber.
die ersten beiden sind unschlagbar :heavymetal:
The Impaler
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von The Impaler »

find ne solide platte 7/10 gehen völlig in Ordnung !
bin mal auf die songs live gespannt, wie sie da zünden !
XSiloX
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von XSiloX »

KOMMERZ
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von janucz »

XSiloX hat geschrieben:KOMMERZ
geanu mit der platte machen die sicher millionen!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

janucz hat geschrieben:
XSiloX hat geschrieben:KOMMERZ
geanu mit der platte machen die sicher millionen!
wenn nicht gar fantastilliarden!!!
Das_Matti
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Das_Matti »

Nicht grad das Über-Album aber immerhin besser als erwartet und hörbarer als "broadcasting"!
7/10 gehen klar.
thekingisdead
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von thekingisdead »

Der interessierte HC-Hörer höre sich mal den letzten Song der Pladde an und vergleiche ihn mit dem Snapcase-Song "Makeshift Turniquet" (oder so ähnlich) von der Bright Flashes. Bestimmt Zufall, finde den Snapcase-Song aber besser - schon aus Prinzip :)
knoxchen
Groupie
Groupie

Beitrag von knoxchen »

Wie weiter oben schon bemerkt: die ersten beiden Scheiben gehn,der Rest eben nicht!
thekingisdead
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von thekingisdead »

knoxchen hat geschrieben:Wie weiter oben schon bemerkt: die ersten beiden Scheiben gehn,der Rest eben nicht!

...und überhaupt, damals, bevor die ihr erstes demo rausgebracht haben, so zweite oder dritte probe, davon ne aufnahme, man, wie geil, soviel energie, ham se nie wieder hingekriegt, besser gehts gar nicht, aber mit dem ersten demo wars schon sell out, total langweilig, gar nicht mehr so wie früher....
Antworten