[Review] Black Friday ´29 - The Escape ReIssue

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Kingpin
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 757
Registriert: 28.05.2004, 11:01
Kontaktdaten:

[Review] Black Friday ´29 - The Escape ReIssue

Beitrag von Kingpin »

Black Friday ´29 - The Escape ReIssue

VÖ: 02.04.2010
Label: Let It Burn Records - www.letitburnrecords.com

Bild

Tracklist:
01. Kill This Dream
02. Open Letter
03. Can’t Save You
04. Half Past Nine
05. In Too Deep
06. Make My Day
07. 2 Cent
08. Wasted Words
09. Pressure Release
10. The Escape
11. My Plaything
12. Never Given Back
13. Recall
14. Your Life’s A Blackout [Bonus Track]

Laufzeit: 30:56 min

Ob sie´s schon geahnt haben, im April 2010, als sie ihr Debüt nochmals auf den Markt warfen? Ob sie wussten, dass nun nichts mehr kommt, und dass man im optimalen Falle dann geht, wenn´s am besten läuft, auch wenn dafür noch einmal das beste, wenn auch zur Genüge durchgerittene Pferd aus dem Stall geholt werden muss? Im Mai wurden dann die ersten Gerüchte gestreut und über Facebook eine Gruppe namens „Björn don´t leave BF´29!“ gegründet, und nun ist es Gewissheit: eine der bedeutendsten, sympathischsten und einfach besten deutschen Hardcore-Bands der Nuller-Jahre wird nach drei letzten Shows den Hut nehmen und die Bühne ein finales Mal räumen. Dass kurz zuvor das ReRelease von „The Escape“ erschien, kann Zufall oder Kalkül sein, nicht aber davon ablenken, was für ein ungemein starkes und richtungsweisendes Werk Black Friday ´29 anno 2004 auf den Markt geschmissen hat und was für eine Begeisterung die dreizehn Songs damals und auch noch heute auslösen, vor allem auch nach „2009“, dem doch schwachbrüstigen und teils recht einfallslos daherkommenden Mini-Album, welches den Stern von BF´29 schon leicht sinken ließ.

Und so wirft man, beinahe schon die Nostalgie streifend - es erscheinen einfach zu wenige Platten von solch einem Format -, zum wahrscheinlich hundertsten Mal „The Escape“ in den Player, hört den kurzen Einsatz der Drums und das harte Riffing, welches so simpel daherkommt, aber einfach nur mitreißt, lässt parallel zum Trommelwirbel plus dem Einsteigen in den schnellen, treibenden Part seine Vorfreude ansteigen, um in den nächsten eineinhalb Minuten jedes Wort von „Kill This Dream“ schon im Voraus mitzusingen. Dazu noch die Erinnerung an die unzähligen Liveshows - wie oft eigentlich? definitiv nicht oft genug! - und schon ist man mittendrin. Und kann einfach jeden Song fühlen, genießen, mitsingen. Egal ob „Half Past Nine“, dem Song, der den wirklichen Grund für das besungene Lächeln bei genialen Live-Shows darstellt, „Open Letter“, der wahrscheinlich ehrlichste und in seiner Darbietungsform aufrichtigste Liebesbrief der Hardcore-Ära , oder aber „In Too Deep“ mit seinen arschtretenden und jegliche Wangen aufblasenden Midtempo-Parts sowie den schneidenden Riffs, die sich einfach in die Hirnrinden fressen: es gibt so gut wie keinen Ausfall, nur knallharten, kompromisslos nach vorne preschenden Hardcore, der klassischen Oldschool mit gutem Songwriting vermischt und von einer Kraft und einer ausgeprägten Wut inspiriert ist, das man das Gefühl hat, dass genau so dieser Hardcore klingen sollte. Die charismatische Stimme von Björn hat über die Jahre kein einziges Stück an Reiz verloren und weiß noch immer zu überzeugen, die Produktion von damals bedarf keinerlei Bearbeitung und knallt noch heute auf hohem Niveau.

Viele werden die Platte kennen und besitzen, aber denjenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, muss gesagt werden, dass der Sound und die Musik von Black Friday ´29 aus dem Jahre 2004 immer noch frisch sind und keinerlei Abnutzungserscheinen zu beanstanden sind. „The Escape“ ist ein Evergreen, ein Klassiker, und das zurecht. Wer das noch nicht vernommen hat, sollte das ReRelease auschecken und so ein kleines Stück deutsche Hardcore-Geschichte in den heimischen Plattenschrank verfrachten. Der Rest sagt "Danke". Und rekapituliert das Unvergessene.

Punkte: 09/10

Discographie:
2010 - The Escape ReRelease LP
2009 - 2009 LP
2008 - The Pursuit Of Happiness LP
2004 - The Escape LP
2002 - Blackout 7"

www.myspace.com/blackfriday29
Antworten