[Review] Adept - Another Year Of Disaster

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
k0nn3
Kartenabreisser
Kartenabreisser

[Review] Adept - Another Year Of Disaster

Beitrag von k0nn3 »

ADEPT - Another Year of Disaster

Label: Panic & Action - http://www.panicandaction.com
Datum: 29.01.2010

Bild

Tracklist:
01. Business Of Living
02. Shark! Shark! Shark!
03. Sound The Alarm
04. At Least Give Me My Dreams Back, You Negligent Whore!
05. Caution! Boys Night Out
06. The Ballad of Planet Earth
07. Lets Celebrate, Gorgeous! (You Know Whose Party This Is)
08. Grow Up, Peter Pan
09. An Era of Treachery
10. Everything Dies

Spielzeit: 42:30 Minuten

Post-Hardcore Bands wie Adept sprießen derzeit in den Staaten wie Pilze aus dem Boden. Was ist an Adept anders? Richtig, Adept kommen nicht aus den Staaten, sonder aus einem Land, deren letzter großer Name im harten Genre wohl Refused gewesen ist: Schweden.

Wenn man das Debüt der fünf Jungs aus dem hohen Norden, Another Year Of Chaos. anspielt, meint man schnell begriffen zu haben, worum es hier geht. Ohne großes Intro, ohne jegliches Geplänkel startet der Opener „Business Of Living“ gleich voll durch und will allen zeigen, womit sie es die nächsten knapp 40 Minuten zu tun haben. Adept haben erst einmal alles, was eine gute Post-Hardcore Band der neueren Schule braucht: einen energischen Shouter, glasklaren Gesang, melodische Gitarrenriffs, schnelles Drumming und frickelige Songstrukturen. So viel zu Bekanntem, aber was können die Schweden auf ihrem Debüt, was Alesana, Our Last Night und Konsorten nicht können? Eine ganze Menge: Adept schaffen es irgendwie, ab der ersten Sekunde voll auf die Kacke zu hauen. Sänger Rober Ljung lässt die Worte geradezu aus sich herausplatzen, die zweistimmigen Gitarren spielen durchweg komplizierte, aber eingängige Melodien und überhaupt das ganze Songwriting ist alles andere als 08/15. Je mehr man sich dem Ende des Albums nähert, desto mehr Qualitäten beweist die Band. Da taucht plötzlich ein tiefer Growl, ein zartes Piano oder ein heftig dissonanter Breakdown auf – alles wohl dosiert und immer hochprofessionell abgemischt. Obligatorische Rufchöre fehlen genauso wenig wie ausgedehnte Clap-Your-Hands-And-Sing-A-Long-Parts. Another Year Of Disaster macht Laune, vom ersten bis zum letzten Ton, auf wenn die einzig nennenswerte Zäsur maximal mit dem etwas ruhigerem „The Ballad Of Planet Earth“ erreicht wird. Die Lyrics kommen von Herzen, das spürt man aber erst, wenn man sie in den Songs verpackt hört. „Ladys and Gentleman, friends and foes, this one goes out to all you fucking quitters out there“ - hier hatte jemand die meiste Zeit mächtig schlechte Laune, und das ist auch gut so.

Dazu kommt noch eine äußerst fette Produktion. Das Debüt klingt nach mächtig Arbeit, dafür donnert auch alles so los, wie es soll. Ein paar elektronische Nachhilfen aus dem Studio runden den Gesamteindruck vieler Songs ab. Genau so und nicht anders muss Post-Hardcore von Welt klingen, dieses Debüt sollte man auf keinen Fall unterschätzen oder gar in eine Schublade stecken. Adept sind vielleicht nicht Refused, aber wie eben echte „Adepten“ so sind, wird sich hier höchstwahrscheinlich nochmal ein Meister entwickeln.

Wertung: 9/10

Disco:
2010 - Another Year Of Disaster

http://www.myspace.com/theadept
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Re: Adept - Another Year Of Disaster

Beitrag von omerta »

durch und durch richtig eklige musik...von ekligen typen, für...na lassen wir das.
heXro
Groupie
Groupie

Beitrag von heXro »

omerta hat geschrieben:durch und durch richtig eklige musik...von ekligen typen, für...na lassen wir das.
disco-metal. aber guter. typen sind unsympatisch...muss ich leider bestätigen.
HellGo
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Re: [Review] Adept - Another Year Of Disaster

Beitrag von HellGo »

omerta hat geschrieben:durch und durch richtig eklige musik...von ekligen typen, für...na lassen wir das.
Erklärung?
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

die kenn ich...hießen die vorher nicht hand to hand? nee, warte...from autumn to ashes??? oder doch waking kills the dream? dass ich mir diese namen nie merken kann.
vllt muss man den jungen leuten zugute halten, dass sie die genannten bands möglicherweise gar nicht mehr kennen
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

btw:
k0nn3 hat geschrieben: Genau so und nicht anders muss Post-Hardcore von Welt klingen
find ich schon frech/dumm/verfehlt
xPUCEx
Roadie
Roadie
Favorite Music: Punk/Hardcore/Screamo
Favorite Movies: viele...

Beitrag von xPUCEx »

Beitrag von Johnny Mosh »

...hmm, die erinnern mich von der ganzen Aufmachen extrem an The Devil wears Prada: scheisshässliche Arschlöcher, die in den Songs so ziemlich alles verwursten, was bei irgendeiner Band grad gut läuft, der Frontmann hat die Richtung verfehlt, ausserdem werden sie tw. von der Kritik abgefeiert und man muss letztlich doch zugestehen, dass es durchaus hörbar ist. :?

Aber trotzdem. Wenn ich mir das MySpace Profil mit dem fetten Gruppenbild ansehe... :lol:
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

xDAVIDx hat geschrieben:btw:
k0nn3 hat geschrieben: Genau so und nicht anders muss Post-Hardcore von Welt klingen
don't tell it walter!
k0nn3
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von k0nn3 »

AlexDeL. hat geschrieben:
don't tell it walter!
:D kontroverse kritiken sind doch immer die schönsten!
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

k0nn3 hat geschrieben:
don't tell it walter!
:D kontroverse kritiken sind doch immer die schönsten!
wenn du nur ein wenig ahnung hättest (so ein ganz kleines bisschen), würdest du diese bezeichnung nicht benutzen. aber ist halt ein pa-review
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

Bild
pappalapp
Roadie
Roadie

Beitrag von pappalapp »

struggle hat geschrieben:Bild
:lol: :lol: :lol: :mongolol: :mongolol: :mongolol:
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

soviel mühe für so nen schlechten diss. respekt
struggle
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von struggle »

wenn du denkst daß mich deine meinung dazu interessiert, bist du auf dem holzweg
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

struggle hat geschrieben:wenn du denkst daß mich deine meinung dazu interessiert, bist du auf dem holzweg
wenn du denkst, dass mich das daran hindert, meine meinung kundzutun, bist du es :shock:
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dinexalone »

don't tell it walter!
qft
Antworten