Label: DIY
VÖ: 25. Mai 2009

Tracklist:
01. We Are Responsible
02. We've Lost The Ability...
03. There Is A World Outside
04. Defender
05. Cast Off
Spielzeit: 19:39 min
Guter Post-Hardcore aus Deutschland ist rar. Während sich Metalveteranen seit Jahren auf eine große Szene stützen und mit Größen wie Heaven Shall Burn oder Nearea brüsten können, sagen dem einen oder anderen aus diesem Nischengenre in unseren Landen vielleicht höchstens die Parachutes oder Days In Grief noch etwas.
Save Today wagen sich auf den riskanten Weg, klassische Hardcore-Elemente mit progressiver Melodik und Gesang zu paaren und eine Mischung zu konstruieren, die in dieser Form gerade mal in den Staaten be- und anerkannt ist. Gleich der Opener "We Are Responsible" beweist, dass Post-Hardcore kein verweichlichter "echter" Hardcore ist. Schnelle Drums und kräftige Metal-Riffs füllen die Strophe ebenso mit Power wie tiefe Shouts und Rufchöre. Massive Breakdowns und ein abwechslungsreicher, aber nicht verstörend-beunruhigender ständiger Wechsel zwischen ruhigen, gesungenen und schnellen, geschrienen Parts bleiben vom ersten bis zum letzten Song das Erfolgsrezept. Save Today erinnern dabei am ehesten an die Genreverwandten The Amity Affliction, bewahren aber trotzdem eine Art eigene Linie. Auch wenn die fünf Titel der EP durchaus eingängig und dabei nicht langweilig sind, naht schon die Vorstellung, dass das bei einem Longplayer durchaus hätte der Fall sein können.
Was die Band durch Einfallsreichtum im Songwriting erreicht hat, gerät jedoch beim genaueren Hingucken schnell wieder in Einfallslosigkeit: Die Lyrics bewegen sich auf niedrigem Niveau und kommen nicht über die 08/15-HC-Attitüden hinaus. "Together we are stronger" mag zwar stimmen, jedoch sind diese und ähnliche Sätze schon unzählige Male gehört worden und hinterlassen bei den musikalisch sonst so durchdachten Songs dabei einen unangenehmen Beigeschmack.
Die EP ist kurz und knackig so wie sie ist, haut mächtig auf die Kacke und bleibt im Ohr. Das kleine Manko mit den Lyrics ist verzeihlich, alles in allem darf man Staunen, wie gut das Konzept der Band aufgeht. Nach fünf Titeln hat man Lust auf mehr und drückt durstig auf Repeat. Dennoch bleibt ein wenig Potenzial offen, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich hier noch eine Perle des deutschen Post-Hardcore entwickelt.
Wertung: 7/10
Disco:
2009 - There Is A World Outside
http://www.myspace.com/savetoday
http://www.savetoday.de