[Review] NARZISS - Echo

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] NARZISS - Echo

Beitrag von niffi »

NARZISS - Echo

Label: Redfield Records - http://www.redfield-records.com
VÖ: 20.02.2009

Bild

Tracklist:
01. Tränen
02. Hoffnungslos
03. Der achte Tag der Woche
04. Ita Est
05. Mein neues Leben
06. Beschlagene Gedanken
07. Maskerade
08. Rätsel
09. Gewalt der Worte
10. Mein brennend Herz
11. Asche
12. Perfektion

Spielzeit: 43:13 min

Satte drei Jahre sind seit "Solang das Herz schlägt" ins Land gegangen und immer wieder gab es nur sporadisch Infos zum Nachfolger. Das NARZISS mit dem Filmkomponisten Patrick M. Schmitz zusammen arbeiten wollten, machte bei mir die Hoffnung breit mehr Songs der Marke "Blind" zu hören. Songs, in denen ein Klavier oder Streicher aus den Metalcoregefilden ausbrechen und für Atmosphäre sorgen. Und nachdem ich "Echo" nun gehört habe kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Zu Beginn geht es ohne viel Geschnörkel sofort in die Vollen und mit "Tränen" gibt es einen guten Querschnitt des Repertoire's zu hören. Melodische Riffs, emotionale Shouts und wie zu erwarten war auch cleaner Gesang. Vorallem die Riffs sind richtig gut gelungen und lassen manche Tracks sogar etwas rockiger erscheinen. Mit "Hoffnungslos" folgt, neben "Maskerade", einer der stärksten Songs des Albums. Meiner Meinung nach hätte die Band diesen Song als Vorabpromotion online stellen sollen, da "Rätsel" eher Mittelmaß ist. Aber ok. Um nochmal auf "Hoffnungslos" zu kommen, ein sehr starker Song der erneut durch seine Riffs und ein abwechslungsreiches Songwriting besticht.

Was mir wieder sehr gut gefallen hat sind die Texte. Poetische Songs die sich zwar mit altbekannten Themen auseinandersetzen, diese aber nicht in plumpen Zeilen abarbeiten. Das der cleane Gesang zugelegt hat, wird wohl erneut die Lager spalten. Aber man kann NARZISS nicht vorhalten, diese nach einem 0815 Muster eingebaut zu haben. Es passt einfach immer zu den Textpassagen. Ob die Live allerdings auch so genial rüberkommen, bleibt eher zu bezweifeln.

"Echos" beinhaltet zehn mehr oder weniger sehr gute Stücke und zwei sehr gelungene Interludes. Deshalb will ich jetzt nicht auf jeden Track einzeln eingehen, nur noch ein paar Worte zu "Maskerade". Ich würde mal behaupten in seiner Gesamtheit ist dieser Song das Beste was NARZISS je geschrieben haben! Sänger Alex schreit sich zu seichten Klavierklängen über eine Minute lang die Seele aus dem Leib, bevor er von Gitarren, Schlagzeug und orchestralen Einlagen Unterstützung erhält. In den über sechs Minuten gibt es immer wieder einen Stimmungswechsel, ruhige melodische Momente, Streicher im Hintergrund, Klavier, Samples und fordergründige Shoutings - oder einfach nur gesprochene Worte in dieser sowieso schon allumgebenden poetischen Form - erzeugen eine dermaßen dichte und epische Atmosphäre, wie ich es nie erwartet hätte. Wahnsinn.

NARZISS lassen einmal mehr den Tellerand hinter sich und zeigen was zu einem abwechslungsreichen Alben alles gehört!

Disco:
Echo - 2009
Solang das Herz schlägt - 2006
Ebenbilder+ - 2005
Neue Welt - 2004
Hope Dies - 2003
Die Hoffnung stirbt zuletzt - 2002
27 Weapons To Survive Armageddon - 2001
The Killing Fields - 4Way Split mit Destiny, Should Have Known & Self Conquest - 2001
The Crossroad Project - Sampler - 2000
Ebenbilder - 2000
Vorbote - 2000
Split mit Nail - 1999
Demo - 1999
Berlin Hardcore Days - Sampler - 1999

http://www.narziss-hc.com
Burnilein
Roadie
Roadie
Re: [Review] NARZISS - Echo

Beitrag von Burnilein »

Schön! Ich bin gespannt auf die Scheibe.

Wahnsinn, 2006 war "Solang das Herz schlägt" - kommt mir nicht so lang vor, was sich bestimmt total omamäßig anhört (mein Satz, nicht das Album).
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dinexalone »

27 Weapons To Survive Armageddon - 2001

noch nie von gehört -
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

dinexalone hat geschrieben:27 Weapons To Survive Armageddon - 2001

noch nie von gehört -
Der Song "Abrechnung" auf dem Sampler "27 Weapons To Survive Armageddon".
Nesaia
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Nesaia »

niffi hat geschrieben:
dinexalone hat geschrieben:27 Weapons To Survive Armageddon - 2001

noch nie von gehört -
Der Song "Abrechnung" auf dem Sampler "27 Weapons To Survive Armageddon".
gibts auf der alten narziß Seite zum download: http://www.narziss-hc.com/action.php?jo ... es&lang=de
Antworten