Label: 5gegen5000 Records / Yskalnari Records - http://www.myspace.com/5g5000

Tracklist:
01. The Change is complete
02. 64k Brain in a 128 m World
03. Million Memories
04. Pursuit of Certainy
Spielzeit: 18:41 min
Under the Pledge of Secrecy aus Aachen sind eine der wenigen Bands aus Deutschland, die richtig guten Math-/Chaoscore machen, von denen man aber im gleichen Atemzug irgendwie viel zu wenig mitkriegt. Das ist wirklich schade, denn ihre EP "The convoluted Line" ist wirklich verdammt fett.
Die EP enthält 4 Songs, die bei einer guten Produktion irgendwo zwischen Mathcore, Jazz und so weiter pendelt. Auch ein paar atmosphärische melodische Parts kommen dabei nicht zu kurz, alles in allem rasselt es aber ziemlich durch. Die jazzigen Breaks geben einem die Gelegenheit, ein bisschen zu verschnaufen und fügen sich homogen in den Gesamtsound ein. Überhaupt wirkt das Songwriting trotz des Chaos sehr kontrolliert und kanalisiert, die Jungs wissen defintiv, was sie tun. Schade eigentlich, dass die EP so schnell wieder vorbei ist, denn man bekommt hier definitiv Lust auf mehr.
Fazit: Gelungener Einstand. Fans von Into the Moat bis The Dillinger Escape Plan sollten sich den Spaß mal anhören. Manko bleibt wie gesagt, dass die Scheibe relativ kurz ist, ansonsten gibt es nix zu meckern. Übrigens auch auf Vinyl erhältlich...
7 von 10 Punkten
Discographie:
2008 - The convoluted Line
http://www.myspace.com/pledgeofsecrecy