[Review] All That Remains - Overcome

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] All That Remains - Overcome

Beitrag von niffi »

All That Remains - Overcome

Label: Prosthetic Records - http://www.prostheticrecords.com
VÖ: 26.09.2008

Bild

Tracklist:
01. Before The Damned
02. Two Weeks
03. Undone
04. Forever In Your Hands
05. Chiron
06. Days Without
07. A Song For The Hopeless
08. Do Not Obey
09. Relinquish
10. Overcome
11. Believe In Nothing (NEVERMORE Cover)

Spielzeit: 38:52 min

ALL THAT REMAINS kannte ich bisher nur von ein paar Songs auf MySpace, die versprachen zwar schon eine Menge, aber dennoch konnte ich mich nicht durchringen mir ein Album zu zulegen. Also bin ich noch etwas unvoreingenommen in Bezug auf "Overcome", dass nun schon das vierte Album der Band aus Massachusetts darstellt. Da sich der Vorgänger immerhin fast 200.000x verkaufte, sind die Erwartungen der Fans sicherlich sehr hoch. Da ich von Prosthetic Records Bands eher eine aggressivere Gangart gewohnt war, überraschte dieser Metalmix schon, schließlich gibt es sehr tollen cleanen Gesang und auch mal ruhigere Parts zu hören. Aber keine Sorge, in "Overcome" dominiert dann doch schon rauher Metal, der vorallem viel Doublebase und fetten Bass bereithält. Das klingt alles sehr rund, hat mich teilweise etwas an BURY MY SINS (bis auf den cleanen Gesang) und AS I LAY DYING erinnert und hält erstaunlichweise eine Menge Abwechslung bereit. Ich hatte zwar erst die Vermutung, dass ALL THAT REMAINS das Niveau nicht über 11 Stücke halten werden, aber da lag ich falsch. Die Produktion ist absolut dick und es knallt an allen Ecken und Kanten! Also da kann man einfach nicht meckern! "Overcome" wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, es sei denn man hat sich an diesem Stilmix schon vorher satt gehört. Als Abschluss gibt es mit dem NEVERMORE Coversong "Believe In Nothing" noch eine Ballade auf die Ohren, die man so auch durchgehen lassen kann.

Für mich als ALL THAT REMAINS Neuling ist "Overcome" absolut rund und es stimmt einfach alles, durchgängig melodische Riffs, immer wieder donnernde Doublebase Attacken und aggressive Shouts, gepaart mit cleanen Momenten und jeder Menge Soli. Auch nach mehreren Durchläufen wird "Overcome" nicht langweilig! Kann ich nur allen Metalheads empfehlen!

Disco:
2008 - Overcome
2006 - The Fall Of Ideals
2004 - This Darkened Heart
2004 - Behind Silence And Solitude

http://www.allthatremainsonline.com
Manhunter
Roadie
Roadie
Favorite Music: Suicide Silence,Heaven Shall Burn,Burning Skies,Parkway Drive...
Favorite Movies: The Devils Rejects,Leon Der Profi,Fight Club,Death Proof,Planet Terror...

Re: [Review] All That Remains - Overcome

Beitrag von Manhunter »

Joa, die Songs auf Myspace klingen schon recht ordentlich wobei mich die Stimme eher an Darkest Hour errinert. Trotzdem fehlt mir ein bischen die Aggressivität des Vorgängers wie zum Beispiel bei dem Song "This Calling"
Bin mal gespannt wie die anderen Songs dann sind :?
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

Stimmt, Darkest Hour kann man auch als Vergleich nennen.
Burnilein
Roadie
Roadie

Beitrag von Burnilein »

Naja eher Shadows Fall oder die alten Killswitch. Aber für das Review gibt's 2 Daumen!
xBLOODJINNx
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von xBLOODJINNx »

die neuen Songs auf myspace sind im Vergleich zu den alten Sachen nur mies
Rico
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Rico »

Ich bin auch der Meinung, dass nachdem man das Album "The Fall of Ideals" gewöhnt war und trebende Songs wie "This Calling" im Ohr hat, ist man im ersten Eindruck des neuen Werkes entäuscht. Jedoch nach mehrmaligen Hören ist mir dann doch irgendwo ne Strutur und irgendwie ne ganz einprägsame Stimme unterlaufen. Man darf die beiden Alben einfach nicht versuchen zu vergleichen - dann bin ich der meinung, dass auch "Overcome" eine Daseinsberechtigung findet.
Burnilein
Roadie
Roadie

Beitrag von Burnilein »

Seh ich genauso wie Rico.

Die Songs brauchen etwas mehr Zeit und die Stimme fügt sich harmonischer in das Ganze und ist dabei immer auf so einem Schreigesangslevel (mit Eiern!).

Two Weeks zum Beispiel geht mir zur Zeit nicht aus dem Kopf. Klasse Album aber schwierig oder nicht mit den Vorgängeralben zu vergleichen. Weiterentwicklungen gefallen nun mal nicht jedem - All That Remains haben das hier aber getan ohne ein Album doppelt zu veröffentlichen.
Antworten