[Review] VERSE - Aggression

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] VERSE - Aggression

Beitrag von niffi »

VERSE - Aggression

Label: Bridge 9 Records - http://www.bridge9.com
VÖ: 13.06.2008

Bild

Tracklist:
01. The New Fury
02. Old Guards, New Methods
03. Suffering to Live, Scared of Love
04. Signals
05. Scream
06. Story of A Free Man – Chapter One: The End of Innocence
07. Chapter Two: The Cold Return
08. Chapter Three: Serenity
09. Blind Salvation
10. Unlearn
11. Earth and Stone
12. Sons and Daughters

Spielzeit: 28:33 min

Nach zwei Jahren meldet sich die Melo-HC Band aus Providence zurück und liefert mit "Aggression" ihren mittlerweile dritten Longplayer ab. Nachdem "From Anger And Rage" und "Rebuild" ziemlich oft den Deckel meines CD-Players sehen mussten, war ich schon gespannt wie das neue Album klingen würde. Viele Bands versuchen sich heute an neuen und innovativen Sachen, um sich aus der Masse hervorzuheben, und letztlich genau wieder in dieser zu versinken. Anders allerdings bei VERSE. Das Bridge 9 Records Debüt schließt so gut wie nahtlos an "From Anger And Rage" an und bei mehr als der Hälfte der Songs hatte ich den Eindruck, dass die Tracks auch auf den letzten Longplayer hätten sein können.

Es gibt keine wirkliche Weiterentwicklung und im Grunde ist nur die Tatsache, dass die meisten Songs schneller daher kommen als frühere Outputs, als Neuerung erwähnenswert. Irgendwie reicht das der Scheibe aber vollkommen! Schon allein der wunderbare klagende Schreigesang von Sean Murphy reißt unglaublich viel heraus und sorgt für eine verzweifelte, aber immer stimmige, Atmosphäre. Und so muss man auch auf den recht typischen "gesprochenen Gesang" nicht verzichten. Anspieltipss sind dabei aufjedenfall der Opener "A New Fury", sowie "Old Guards, New Methods" und "Blind Salvation". Interessant fand ich auch den Song "Story Of A Free Man", der in insgesamt drei Kapitel unterteilt wurde. Thematisch gibts zwar ein bisschen Parolendrescherei und Phrasen wie "New wars, new kings, the pigs came here to take everything. No wars, no kings, we gotta stop blood-letting." machen ihrer Bezeichnung alle Ehre, aber ok, zumindest kommen die Zeilen sehr authentisch rüber - ob man die Ansichten nun teilen mag, oder nicht.

"Aggression" kann trotz der knapp 30 Minuten Laufzeit absolut überzeugen und ist einfach ein tolles Hardcore Album der melodischen Sorte geworden. Es beweist erneut die Klasse von VERSE. Die Songs sind schon jetzt - ob gewollt oder nicht - Garant für sich türmendene Menschenberge auf Liveshows. Achja... und Stimmen die das neue Werk verreißen, dafür aber "From Anger And Rage" in den Olymp heben, sollten lieber ungehört bleiben, denn sie sind fernab jeglicher Realität! Pflicht für VERSE Fans!

Discografie:
2008 - Aggression
2006 - From Anger And Rage
2005 - Rebuild

http://www.myspace.com/verse
AlexDeL.

Re: [Review] VERSE - Aggression

Beitrag von AlexDeL. »

in der disko fehlt 4 songs. und das heißt garant und nich granat. nur so.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von niffi »

Wann kam die "4 Songs" raus? Hab ich nichts dazu gefunden?!
bernd
Groupie
Groupie

Beitrag von bernd »

also ich finde die platte ist eine enttäuschung. wie schon erwähnt 0 entwicklung und 0 neue ideen. die stimme klingt irgendwie anders, aber das reißt nichts raus. als ich verse bei der another breath tour gesehen habe, fand ich die richtig klasse, jedoch waren die letzten shows enttäuschent für mich. bands die sich nicht entwickeln, sind einfach langweilig.

ich würde der platte 5/10 geben, da es gute standartkost ist.

@niffi: 4 songs ist nach meinem wissen das demo gewesen und von 2004.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von niffi »

bernd hat geschrieben:wie schon erwähnt 0 entwicklung und 0 neue ideen.
Das stimmt... wüsste vor'm Moment aber auch nichtmal was die ändern sollten, damit es innovativ und nach einer Weiterentwicklung klingt?!
lerel
Roadie
Roadie

Beitrag von lerel »

10/10 neben der life long tragedy und der the carrier, beste platte dieses jahr bisher, einfach nur topp, nach einer langweiligen from anger and rage, einfach nur geil, läuft rauf und runter!
bernd
Groupie
Groupie

Beitrag von bernd »

niffi hat geschrieben:
bernd hat geschrieben:wie schon erwähnt 0 entwicklung und 0 neue ideen.
Das stimmt... wüsste vor'm Moment aber auch nichtmal was die ändern sollten, damit es innovativ und nach einer Weiterentwicklung klingt?!
weiß ich auch nicht und zum glück isses nicht mein problem. wenn man das album für sich nimmt und den alten kram nicht kennt, isses best ein tolles, aber man ist ja auch gerade in der sparte total überflutet von bands. ich hab das album nun 3-4 mal durchlaufen lassen und es bleibt nichts hängen. die "fans" werden es lieben, der rest muss es nicht mögen und so is jeder glücklich.
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

niffi hat geschrieben:Wann kam die "4 Songs" raus? Hab ich nichts dazu gefunden?!
laut notpopular 2003 auf Contrast Records. solltest dir mal anhören. mMn das beste von verse. typische nach dem demo gings bergab band.
crusades
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von crusades »

hier wird echt konsequent jeder eindimensionale langweilerscheiß abgefeiert.
moritz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von moritz »

...erste platte fand ich mega geil.....zweite auch noch cool....die neue langweilig....können sich auch mal was anderes einfallen lassen...ich gebe mal 4 punkte
Wolli
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Wolli »

erste find ich doof ... zweite is beste ... neue is auch top .. aber wegen leicht fehlender innovation 9/10 :oops:
greyli
Label-Boss
Label-Boss

Beitrag von greyli »

grundsolide wie eh und jeh finde ich....

wobei die scheibe echt bei jedem hören besser wird....
FTR
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von FTR »

ich find die nasty platte auch geil...
harshxtruth
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von harshxtruth »

pa is durch...mega
DudeLooksLikeMe
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von DudeLooksLikeMe »

verse halt! gut, solide und konsequent-sehr gutes album!
undying
Groupie
Groupie
Favorite Music: YOUTHTRASHOLDSCHOOL
Favorite Movies: sinnlos

Beitrag von undying »

komplet überzeugend...gut strukturierte platte...hat zwar nicht mehr so die momente wo ein die breaks umhauen...dafür ist sie aber um so authentischer...und ich find auch reife textliche aussagen...aussagen die wenig bands bringen...zusätzlich vorallem mal ein band die mehr als nur dankesreden im booklet veröffentlichen sondern auch eine aussage via reading list veröffentlichen...um zu politisieren...dafür schon mal alle daumen hoch...

verse anno 2008 sind und bleiben einfach ein statement!

9 von 10!
crs
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von crs »

9/10 !
Antworten