[Review] Ba'al - The Lilith Complex

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
Baalisto
Roadie
Roadie
[Review] Ba'al - The Lilith Complex

Beitrag von Baalisto »

Ba’al - The Lilith Complex (Circulation Records/2004)

Bild

1. Adam
2. Surveillance Camera Players
3. Look at me
4. Lilith
5. The Fence
6. Price Fighter
7. Intimacy
8. Brand One
9. Metamorphosis of Narcissus
10. Star Trek
11. Eve
12. End of Days
13. The Babel Concept

Länge: 51:22

Ba’al, das ist eine Band aus Erfurt/Thüringen die nach eineinhalb jährigem Bestehen ihr erstes Album auf den Markt bringt. Nachdem die „The Babel Concept“-E.P. noch selbst vertrieben wurde, erschien im Juli 2004 nun das Debut „The Lilith Complex“ auf Circulation Records.

Das die 5 Jungs innerhalb so kurzer Zeit ein Album auf dem Niveau eingespielt haben liegt wohl daran das sie alle nicht unerfahren sind. So kommen Gitarrist/Songwriter, Basser und Drummer aus der Metalband „Tobt“, die hierzulande nicht unbekannt waren. Der Shouter wurde bei „No Explanation“ entdeckt und schon war das Line-Up perfekt.

Musikalisch bietet „The Lilith Complex“ melodiösen Metalcore, mit eingängigen Riffs und sehr markanten Gesang(Geschrei). Alles in allem spielen Ba’al mehr Metal als Core. Die verspielte Melodie von „Lilith“, klingt ein bisschen nach der Sesamstraße- allerdings walzt der Song am Ende alles nieder was ihm in den Weg steht. Das ist MOSHCore! „The Lilith Complex“ lebt von seinen Melodien und vom Können seiner Erschaffer. Die Melodien erinnern zum Teil sehr stark an In Flames, die Riffs dann jedoch wieder eher an Bands wie Heaven Shall Burn. Die Mischung machts. Die Songs, bieten ein etwa gleichwertig hohes Niveau und neben „Lilith“, fällt dann nur noch „Star Trek“ positiv aus dem Rahmen, bei dem die Band hörbar alles gibt und dem Shouter die Stimmbänder durch den Fleischwolf gedreht werden. Wer also auf kraftvolle, aber doch kreative Musik im Midtempo steht der kommt wohl an dieser Band und diesem Album nicht vorbei. Zwischendurch hellen schön gesunge Backgrounds die düstere Grundstimmung etwas auf und sorgen für Abwechslung. Die Double-bass wurde geschickt, doch ich finde, etwas zu wenig eingesetzt.
Textlich ist die Platte wieder politisch gehalten. „Surveillance Camera Players“ und „Intimacy“ berichten von der Überwachung unsereins von Seiten des Staates („Orwell was an Optimist“). „Star Trek“ erzählt von einer Gesellschaft die nicht existiert, und „Lilith“ befasst sich weitesgehend mit der scheinbaren Emanzipation der Frauen.

Auschecken!

http://www.asskickcore.com

8/10 Punkten
.miserysignal.
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von .miserysignal. »

ok ich kenn die band nicht und kann mir nach lesem deines reviews leider garnichts darunter vorstellen. außer das es sich um metalcore handelt und das die songs garnicht zu beschreiben sind. :? :oops:
Baalisto
Roadie
Roadie
Beitrag von Baalisto »

jo.. sorry, ich seh's auch grad.. hatt alles nich überarbeitet, werd nochma schaun und anders schreiben..
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

.miserysignal. hat geschrieben:ok ich kenn die band nicht und kann mir nach lesem deines reviews leider garnichts darunter vorstellen. außer das es sich um metalcore handelt und das die songs garnicht zu beschreiben sind. :? :oops:
geh doch ma auf die page und lad dir was runter.... :wink:
|KARL|
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von |KARL| »

ich kann nur zustimmen die cd ist voll der hammer! und die jungs sind auch voll net (hatte ja das glück sie ein bischen kennen zu lernen..)

...>ZeRo
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

mich würde ja nur mal interessieren ob die beim gesang teilweise mit effekten gearbeitet haben.
.miserysignal.
Konzertbesucher
Konzertbesucher

ich werd mir mal was anhören, dein review hat nämlich trotzdem mein interesse geweckt. :o
Baalisto
Roadie
Roadie
Beitrag von Baalisto »

ich hoffe das "neue" beschreibt nun etwas besser die musik und nicht nur die songs an sich..
.miserysignal.
Konzertbesucher
Konzertbesucher

JAUUU!!!! vielen dank, jetzt kann sogar ich mir was darunter vorstellen. good job. :o 8)
kami
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von kami »

Kenji hat geschrieben:mich würde ja nur mal interessieren ob die beim gesang teilweise mit effekten gearbeitet haben.
ick finde net, beim konzert klingt das auch so :)

ich hab auch die cd, aber ein anderes cover....ich schau nochmal nach :shock:
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

naja das klingt manchma n bisschen zu fett, also ich denk schon dass das n effekt is oder dass sie das zumindest gedoppelt haben oder so...
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

Kenji hat geschrieben:naja das klingt manchma n bisschen zu fett, also ich denk schon dass das n effekt is oder dass sie das zumindest gedoppelt haben oder so...
naja...ohne doppeln nimmt eigentlich kaum noch jemand was auf...
ohne ein paar bestimmte effekte geht heutzutage auch kaum noch was...
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

XnorthseastormX hat geschrieben:
naja...ohne doppeln nimmt eigentlich kaum noch jemand was auf...
ohne ein paar bestimmte effekte geht heutzutage auch kaum noch was...
naja mir gings eigentlich eher um den gesang, weil der klingt auf der babel concept irgendwie schon etwas anders... :shock: :?
...hmm ach wer weiss. bin ja eh schon schwerhörig... :lol:
XnorthseastormX
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von XnorthseastormX »

Kenji hat geschrieben: naja mir gings eigentlich eher um den gesang, weil der klingt auf der babel concept irgendwie schon etwas anders... :shock: :?
...hmm ach wer weiss. bin ja eh schon schwerhörig... :lol:
kann auch schon alleine am anderen studio liegen dass sich der gesang etwas anders anhört..
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

joar, das studio hat ja eh nen guten ruf.. :o
Baalisto
Roadie
Roadie
Beitrag von Baalisto »

ja.. deswegen war das eine ja auch ne demo-cd und das andere is ein offiziell veröffentlichtes album... aber die unterschiede sind wirklich total krass zwischen den babel concept aufnahmen, und dann die songs aufm album nochma zu hören...
da haben sie sich schon mühe gegeben!
kann mensch ja nichts sagen...
kami
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von kami »

kann es sein, dass uff dem babel concept noch der alte sänger gesungen hat, oder täusch ich mich?? :shock:
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

kami hat geschrieben:kann es sein, dass uff dem babel concept noch der alte sänger gesungen hat, oder täusch ich mich?? :shock:
der alte sänger hat auf der babel concept und auf dem album gesungen... :x
kami
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von kami »

oh... :lol:
na dann 8)
Antworten