Was mal wieder beweist, dass ...

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Re: Was mal wieder beweist, dass ...

Beitrag von DennyDiavolo »

ein Vergleich zwischen den beiden Staaten/Systeme ist mehr als nur fragwürdig, da das Ausmaß an menschlicher Grausamkeit in keinem System, wie in der NSDAP-Zeit gekommen ist.
DennyDiavolo
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Favorite Music: Youth of Today, Judge, Side by Side, Predict!!!, Shelter, Better than a Thousand, Bane, SOIA, 108, Italion Stallion, Highscore, Short Fuse, Lies feed the Machine, Room 101, Facedown/Belgium, Falco, Shut the fuck up, Tangled Lines, Carry on, Ten Yard Fight, Good Clean Fun, Until the end, Morning again, As friends Rust, Indecision, Bubonix, NRSV, Walls of Jericho, GB, Ensign, Kill your Idols, Madball, Shutdown, Catharsis, Minor Threat, In my Eyes, American Nightmare, Bones Brigade
Favorite Movies: Taxi Driver, Last Unicorn, Mean Streets, Reservoir Dogs, Over the Top, Flashdance, Rocky, Jackie Brown, Goodfellas, Departed, Breathless, Batman

Beitrag von DennyDiavolo »

AlexDeL. hat geschrieben:
DennyDiavolo hat geschrieben:Ob nun die Toten aus Dresden, Opfer, oder Nazis waren etc. nehme ich mir nicht raus zu urteilen, aber sollte man sehen, dass dieses "Ereignis" eine Folgerung aus dem derzeitigen Kriegsgeschehen war. Und jeder weiß, wenn man schon jemandem die Schuld zu weisen möchte, dan doch bitte dem, der den Krieg angefangen hatte. Bevor man sich um die "Gefallenen" Menschen in Dresden sich in tiefe Trauer stürzt, denkt mal lieber an die unzähligen anderen Staedte in ganz Europa, welche von den Nazis zerstört wurden und was dort mit den Menschen angestellt wurde!!!

Zu dem Standpunkt "Alle Deutschen waren Nazis etc": Größter Schwachsinn, den ich jeh gehörte habe. Dass ein großer Teil, auch schon bei Hitlers Machtergreifung von dessen Einstellungen zu der "Judenfrage" wusste ist nicht von der Hand zu weisen, doch zum einen wählten ihn nicht alle, zweitens gab es auch einige, welche durch wirtschaftliche Umstände evtl. keinen anderen Ausweg sahen etc...ABER bevor hier wieder die PC Polizei anrückt: Viele waren überzeugte Antisemiten, aber ist auch zu sehen, dass diese Einstellung nicht nur in Deutschland sehr verbreitet gewesen war.

Zu diskutieren inwieweit in den Folgejahren bis Kriegsende die Schuldfrage zu klären ist, nehme ich mir auch nicht heraus. Es ist sooooooo einfach heute sich hinzustellen und zu behaupten: "Ich hätte da nicht mitgemacht, wäre dafür gestorben usw". Ehrlich gesagt, ich sage das auch, aber es stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so gewesen wäre, oder kann ich das jetzt einfach so sagen, da mir ja eh nix passieren kann? Zudem war der Wissenstand eines Jugendlichen in den 40ern nicht zu vergleichen, mit dem, welchen die Meißten heute besitzen.

DIES IST JETZT KEINE RECHTFERTIGUNG DER TATEN DER NAZIS!!! bevor dies einer denken sollte

NAZIS WAREN, SIND UND WERDEN IMMER DRECK BLEIBEN!!!

NO BORDERS, NO NATION
denke nich, dass einer gesagt hat, er hätte es hupro anders gemacht. keiner wäre der selbe gewesen. mir gings um historische wertung...
in diesem zusammenhang habe ich auch nicht gesagt, dass alle deutschen nazis seien, lediglich sie seien alle schuldig. aus welchen gründen man sich schuldig macht, sei es zum eigenschutz oder ähnlichem, kann ich nicht sagen. darum geht es ja auch nicht vordergründig, sondern, wie du ja sagst, um die verurteilung der taten der nazis und ihrer handlanger.

1.mein Beitrag richtete sich auch nicht persönlich an dich, eher allgemein.

2. Ob alle Schuldig sind ist schwer zu beantworten, dass viele Schuld tragen steht ausser Frage, aber alle?!
marcoctacle
Roadie
Roadie

Beitrag von marcoctacle »

ein vergleich von ddr und drittem reich ist an oberflächlichkeit wohl kaum zu übertreffen und eine verharmlosung die seines gleichen sucht. selbst wenn dir das dein geschichtslehrer so versucht hat einzutrichtern hättest du mit nen bisschen nachdenken eigentlich von selbst darauf kommen müssen das die verhältnisse nicht so ganz hinhauen.
martin83
Groupie
Groupie

Beitrag von martin83 »

Du bist schlau, ich bin dumm!

Bitte zeig mir, welcher meiner Vergleiche hinkt?
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

martin83 hat geschrieben:Du bist schlau, ich bin dumm!

Bitte zeig mir, welcher meiner Vergleiche hinkt?
was nimmst du persönlich? :shock:
nehmen wir die benachteiligung der religiösen bevölkerung.

ddr: die kirche (protestantische) war wohl die einzige opposition im land. klar gab es für gläubige benachteiligungen, diese jedoch mit den "benachteiligungen" im 3. reich für juden vergleichen zu wollen, spottet allen opfern.

letztendlich hatte die ddr-administration respekt und auch angst vor der kirche, was sich zum beispiel an der einführung der bausoldaten auf druck der kirche oder dem ausschluss von predigern aus dem militärdienst zeigt.
marcoctacle
Roadie
Roadie

du kannst nicht ein regime das für die ermordung von fast 50 millionen menschen verantwortlich ist mit einem land auf die selbe stufe stellen, das nie einen krieg geführt hat oder auch nur die absicht hatte.
wie schon x-mal zuvor gesagt wurde: wenn du beides gleich stellst verharmlost du das dritte reich. das hat doch nicht mal groß war mit detailwissen oder faktenkenntnis zutun, die verhältnisse sind doch ganz klar und deutlich.
trotzdem waren natürlich organisationsstrukturen teilweise ähnlich, aber das heisst ja nicht das gleiche ziele verfolgt wurden! deshalb muss man wenn man sowas vergleicht ganz klar und deutlich die unterschiede aufzeigen. FDJ = HJ ist definitiv so nicht richtig, man müsste dann sagen: sowohl ddr als auch NS-regime hatten eine staatlichkontrollierte jugendorganisation, die sich aber in folgenden punkten unterschieden..
martin83
Groupie
Groupie

Beitrag von martin83 »

Ich hab das mit den Vergleichen geschrieben, weil hier irgendjmnd. (wer auch immer) gesagt hat, dass die DDR und das 3.Reich nicht zu vergleichen sind. Das stimmt nicht. Außerdem hab ich auch kein Bock mir hier von Leuten das Wort im Mund verdrehen zu lassen, die einfach nur mein Post lesen ohne die Diskussion zu verfolgen!

@ Alex.....bin nich angepisst...hab das auch nich wegen dir geschrieben! Bin übrigens auch nur Grundkurs (14 Pkt. :D ) hatte mich verschrieben.
marcoctacle
Roadie
Roadie

das sind sie pauschal auch nicht.

noten haben voll die aussagekraft.. ;)
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

marcoctacle hat geschrieben:das sind sie pauschal auch nicht.

noten haben voll die aussagekraft.. ;)
am besten echt raushalten. reicht wenn einer sich den mund fusselig redet...

un martin: vergleichen schön und gut. kann man sicherlich. nur nich so undifferenziert wie es oft getan wird. wenn du deine vergleichspunkte alle analysierst, wird dir als geübter gymnasiast schnell auffallen, dass da immer welten dazwischenliegen. das vergleichen zwischen ddr und nazischland macht die ddr nich schlechter sondern das 3. reich besser.

das alles. hoffe das du mir da zustimmen kannst und wir dann den kram abschließen. :hastrecht:
SXHC
Roadie
Roadie

Beitrag von SXHC »

martin83 hat geschrieben:Ich hab das mit den Vergleichen geschrieben, weil hier irgendjmnd. (wer auch immer) gesagt hat, dass die DDR und das 3.Reich nicht zu vergleichen sind.
Ich war´s... :D :D

und das genau aus dem Grund, den alex genannt hat...systemvergleiche führen immer zu einer relativierung, da man ja nach den "Gemeinsamkeiten und Unterschieden" sucht...
Leider lernen zu viele schüler immer noch den quatsch, dass man das könnte.
Antworten