[Review] Electric Wizard - Witchcult Today

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

[Review] Electric Wizard - Witchcult Today

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

Electric Wizard - Witchcult Today

Label: Rise Above Records - http://www.riseaboverecords.com
V.Ö.: 09.11.2007

Bild

Tracklist:
01. Witchcult Today
02. Dunwich
03. Satanic Rites Of Drugula
04. Raptus
05. The Chosen Few
06. Torquemada '71
07. Black Magic Rituals & Perversions
08. Saturnine

Spielzeit: 58:54 min

Wer mit dem Begriff Doom Metal nichts anfangen kann brauch nicht weiterlesen. Denn genau das gibt es hier. Electric Wizard ist eine Doom-Metal-Band aus Dorset in England.

Witchcult Today klingt nach Drogen ohne Ende, nach verrauchtem Proberaum mit Whiskey und wenig Licht. Nach kaputten Ledersofas, abgebrochenen Drumsticks und Gras, Gras und Gras. Hier wird dermaßen schleppend vorgegangen, das es einem schon mal langweilig werden kann. 8 Lieder und 1 Stunde Spielzeit sprechen auch eine recht deutliche Sprache. Fans des Genres werden das Album sicherlich abfeiern, werden von Retro - Feeling und Black Sabbath sprechen. Also 30 Jahre in die Vergangenheit, denn genau so klingen die Instrumente, was nicht verwunderlich ist, da alle verwendeten Instrumente aus genau dieser Zeit stammen. Ansich eine coole Idee der Band.

Auf modernen Sound, Abwechslung und spielerischen Innovationen wird hier keinen Wert gelegt, dafür aber auf Atmoshpäre. Eine düstere, mystische, unheimliche Atmosphäre. Electric Wizard haben nicht umsonst eine große Fanbase, die sie verehren, und die werden sie wohl nicht umsonst haben. Viel mehr fällt mir zu der CD nicht ein, da es einfach nicht meine Musik ist und im Großen und Ganzen auch nicht viel passiert.

Ich hab überlegt ob ich 4 Punkte ("einschläfernd") oder doch lieber 6 Punkte geben soll, und hab mich für die 6 Punkte entschieden, da Fans des Genres definitiv gut bedient werden. Ausserdem hab ich die Band vor 4 Jahren mal live gesehen, und da haben sie ziemlich gerockt!

Discografie:
Demon Lung (Demo)
Electric Wizard (1995, CD)
Come My Fanatics (1996, CD)
Chrono.naut (1997, EP mit Orange Goblin)
Supercoven (1998, EP)
Dopethrone (2000, CD)
Let Us Prey (2002, CD)
We Live (2004, CD)
Pre-Electric Wizard 1989 - 1994 (2006, CD)
Witchcult Today (2007, CD)

Link:
http://www.myspace.com/electricwizarddorsetdoom
Antworten