Diskussion : 20.Juli - Jahrestag des Hitlerattentates

Innen- und Außenpolitik, Termine zu pol. Demo´s und Aktivitäten
Antworten
moschbrett
Groupie
Groupie

Diskussion : 20.Juli - Jahrestag des Hitlerattentates

Beitrag von moschbrett »

Eure Meinung , Erfahrungen dazu.
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beitrag von crs »

Man das müssen als solch mutige männer und frauen gewesen sein. Unglaublich. Vorallem sowas zumachen in einer postion in denen es ihnen nichtmal sonderlich schlecht ging. Diese leute haben riesen respekt und anerkennung verdient. Ein indietz dafür das nicht alle soldaten dumme regiemfanatiker sind/waren... Allen vorran natürlich Staufenberg! Kann man sich vorstellen wie die welt währe wenn das attentat erfolgreich gewesen währe!?
niggi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von niggi »

xcrsx hat geschrieben: Kann man sich vorstellen wie die welt währe wenn das attentat erfolgreich gewesen währe!?
keine gute welt...dann hätten sich meine großeltern wohl nie nach dem krieg kennengelernt und ich wär nie geschlüpft :D

mal im ernst:
tiefen respect vor diesen männern/frauen
niggi
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von niggi »

huui.. wäre mit h
xGCFx
Roadie
Roadie
Beitrag von xGCFx »

Ich glaube dass es am Ende doch fast besser war, dass Dtl. den Krieg bis zum letzten verloren hat, wie geschehen. Sonst wäre wie nach dem 1. WK nie ein richtiges Aufwachen passiert, viele hätten gefragt, wie es wohl weitergegangen wäre, wenn Hitler überlebt hätte. Die Bevölkerung stand nämlich nicht hinter den Attentätern. Klar, die Leute verdienen tiefen Respekt und Anerkennung, schon dafür dass sie gezeigt haben, dass es Widerstand gab. Auch wenn sie ja nicht die Einzigen waren, die solchen geleistet haben.

GreetZ
xGCFx
Kenji
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von Kenji »

respekt haben sicherlich alle verdient die widerstand geleistet haben und dazu zählen nicht nur staufenberg, franz jakob, theodor neubauer, kreisauer kreis, weiße rose.... ich bewundere schon immer den mut dieser leute, weil ich selber könnte denke ich mal nicht 100 prozentig von mir behaupten in solch einer situation so zu handeln! :?
wewillbleed
Roadie
Roadie

Beitrag von wewillbleed »

die werden heute nur zu helden hocherhobewn weil eben jede bürgerlich gesellschaft, also auch die brd ihre helden/ heldenhaften patrioten braucht. dass die alle antisemiten waren und einige sogar aktive kriegsverbrecher scheint da niemanden zu interessieren.
der staat den die attentäter sich vorgetellt hatten (nach hitlers tod) wäre alles andere als demokratisch gewesen
trotzdem natürlich eine bewundernswerte tat, ist klar.
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Frage:
Wie sind den Staufenberg und CO. in diese Position gekommen???

Achja, die Heroisierung von Heldenethosen ist ein Bestandteil der faschistischen Politik!!!

Was wären wenn fragen, gehören nicht ins Geschichtsbewußtsein!!!
wewillbleed
Roadie
Roadie

Beitrag von wewillbleed »

evil-in-vegas hat geschrieben: Wie sind den Staufenberg und CO. in diese Position gekommen???
kann ich dir jetzt nicht fundiert beantworten. das wirste schon lesbst wiessen. ;)
Achja, die Heroisierung von Heldenethosen ist ein Bestandteil der faschistischen Politik!!!
durchaus, dennoch braucht jede brügerliche gesellschaft ihre helden. auch hier wird dein wissen allerdingens meins übersteigen ;) (fuck aber auch!)
Was wären wenn fragen, gehören nicht ins Geschichtsbewußtsein!!!
schon. wenn ich mich zum beispiel frage welche bedeutung dieses attentat für uns und die nachwelt hat, dann gehört schon dazu sich zu fragen was überhaaupt die ziele der attentäter waren und dann muss man sich auch damit auseinandersetzen wie denn nun deutschland nach deren ansicht ausgesehen hätte.dazu gehört ebenfalls die protagonisten kritisch zu beleuchten.
Antworten