[Review] xMAROONx - Endorsed By Hate

Musik Reviews und Filmberichte
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

[Review] xMAROONx - Endorsed By Hate

Beitrag von crs »

Bild

Artist: xMAROONx
Album: Endorsed By Hate
Lable: AlvaranRec.
VÖ: 01.06.2004

Tracklist:

1. Catharsis
2. The Worlds Havoc
3. Endorsed By Hate
4. Watch It All Come Down
5. Without A Face
6. At The Gates Of Demise
7. Choosen Fate
8. The Omega Suit
9. Human Waste
10. Suffer The Endure
11. Götterdämmerung

Schon bevor ich dieses Mach[t]werk gehört habe, wusste ich: Das ist die Veröffentlichung des Jahres in der Metalcore-scene.
Nachdem ich dieses Album auch ausgibig gehört habe muss ich sagen: ICH HABE RECHT :D

Auch wenn der ganze Silberling nur sehr gering an den grandiosen Vorgänger "ANTAGONIST" erinnert, muss ich sagen das es xMAROONx wiedermal geschafft haben mich einer Dreivirtelstunde an den Boxen zu verbannen.

Bild Bild Bild


Auch ist diesmal die Produktion um ein Vielfaches besser. Die Drums klingen sehr Fett und Klar. Der Rest natürlich auch. Es wurde mit Samples und dergleichen gearbeitet, welches das Akustische-erscheinungsbild sehr gut abrundet.

Den Anfang macht ein leider ziemlich ödes Intro namens "Catharsis".
Den.. ein Schuss! Und das Geboltze geht mit, dem uns mitlererweile bekannten, "THE WORLDS HAVOC" los. Der Eine oder Andere wird von Andrés "neuer" tieferen stimme und den sehr viel Metallischeren Sound überrascht oder sogar abgeschreckt sein.

Als nächstes folgt der Titeltrack "ENDORES BY HATE". Auch ein extrem guter Song. Aber wir wollen ja mal nicht herumjammern...
wie gesagt: Dieser Song Rockt extrem und hat starke "Fingerindieluftzeigundmitgröl" anleihen. Eine Hymne halt.

Danach folgt "Watch It All Come Down". Anfürsich ein sehr sehr guter Song. Leider finde ich das Intro vielzu lang. Was meine Begeisterung für diesen Track sehr schmälert.

Mit "WITHOUT A FACE" folgt meiner Meinung nach der Beste Song des Albums. Wunderbare Melodie, sehr mitreißender Rhytmus und komplett gut :D Und was mich am meisten überrascht hat: KEYBOARDS !! xMAROONx und Keyboards... eigentlich eine Kombination wie man sie es sich schlechter kaum vorstellen kann. Das ist aber so genial umgesetzt und auch recht dezent das es eigentlich auchniemanden stören dürfte.

Track sechs ist auch gut. Aber mehr nicht. Die Sprechparts in "At The Gates Of Demise" stören mich einwenig und es fehlt mir an Melodie. Aber auch dieser Track wird seine Freunde finden.

"Chosen Fate" ist auch ein sehr sehr guter song. Extrem Metalisch und extrem Mitreißend. Wenngleich auch hier das Intro ein wenig zu lang geraten ist. Das ganze lied ist relativ langsam ( im Gegensatzt zu den anderen Liedern ) gehalten. Natürlich sind hier auch schnelle Parts bei. Aber den Bärenanteil nehmen schleppende Metalparts ein.

Ein wunderschönes Akustikgitarren Intro bereitet einen auf "The Omega Suit" vor. Welches komplett ohne Gesang auskommt. Was ich zwar irgentwie interessant, weil selten, finde aber auf der anderen Seite auch schade weil der Song echt gut ist. Eine sehr schöne Melodie.

Ein weiteres absolutes Highlite setzen die Nordhausener mit "Human Waste". Dieser Track war auch Live schon sehr Genial. Dieser Song ist wirklich sehr schnell. Es werden sogar Blastbeats-parts gespielt. Sehr guter Song...

Ein extrem geiler Mosh song folgt. "Suffer The Endure". Hammergeile Gitarren und ein Knallharter Gesang. Damit haben xMAROONx wirklich ein Traum von einem Moshsong gebastelt... einfach herlich.

Als letzter Song kommt "Götterdämmerung" daher. Wieder ein recht langes Intro. Aber den gehts los. Leider ist der Song nicht, wie der Titel vermuten lässt, auf deutsch. Schade... Sehr viele gute Bang-parts die einen dazu einladen den Boden zu verkloppen ;)

Fazit: xMAROONx haben sich verändert. Aber nicht in die falsche Richtung.
Zwar besticht "Endorsed By Hate" durch sehr viele Metalanteile dennoch ist der Core noch zuhören. Dieses Album wird xMAROONx viele neue Fans bringen... aber viele werden sich auch nicht mit der neuen Stimme anfreunden können. Die Jungs haben ansich sehr viel dazugelernt und beherrschen ihr Instrumente nahezu Perfekt. Besonders fällt einem das bei den Drums auf. Respekt!
Wie auch immer-----> KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Punkte:

9,5 von 10
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

Dieses Jahr scheint das Jahr der deutschen Metalcore Releases zu werden. Nach HSB und Narziß haben auch Maroon aus Nordhausen einen neuen Longplayer eingespielt: "Endorsed by hate". Und was sich schon vor Monaten in der Gerüchteküche herumsprach ist nun doch (vielleicht nicht zu jedermanns Freude) real geworden. Ich spreche vom "Wandel" des musikalischen Stiles. War die "Antagonist" Platte noch bestimmend vom Midtempo-Mosh Sound, so ist Endorsed by hate um einiges metallischer und auch viel schneller. Die Produktion ist besser als beim Vorgänger, ganz klar. Die Drums klingen viel fetter und der gesamte Sound bolzt sich durch die Boxen. Es wurde auch mit einigen wenigen Samples und dergleichen gearbeitet, was das Erscheinungsbild sehr gut abrundet.

Den Anfang von "Endorsed by hat" macht ein Intro namens Catharsis - und wenn ich mich nicht täusche hört man da eine Schachtfahrt im bzw. in einen Bergwerk. Danach... ein Schuss und das Geboltze geht mit dem mittlererweile schon bekannten "THE WORLDS HAVOC" los. Der Ein oder Andere wird von André´s "neuer" tieferen Stimme überrascht oder sogar abgeschreckt sein. Ich muss auch gestehen das ich anfangs nicht so richtig glauben konnte, das dies Maroon sein soll (Anmerk. v. Niffi)?!

Ohne jetzt jeden einzelnen Track aufs kleinste Details zu analysieren, kann man sagen das die Platte vom Anfang bis zum Ende durchweg fett gespielt ist und auch ein wenig Abwechslung parat hält. So beginnt "Watch It All Come Down" mit einem recht langen und langsamen Intro bis aufeinmal wieder der Faden reißt und durchweg geknüppelt wird. Weiteres Highlight auf der Platte ist mit Sicherheit "At the Gates of Demise", welcher auch schön des öfteren Live "performed" wurde - wie es ja jetzt so schön heißt. "Choosen Fate" oder "Human Waste" sind weitere Kracher, beim Song "Without a face" griffen sie sogar zum Keyboard. xMAROONx und Keyboards? Eigentlich eine Kombination wie man sie es sich kaum vorstellen kann. Aber es ist genial umgesetzt worden! Sehr geil fand ich auch den hämmernden Drum und Gitarrenpart von "Suffer The Endure", bei dem man sich schon richtig vorstellen kann, wie da die Leute abgehen. Wenn man sich einmal an den "neuen" Stil und Gesang gewöhnt hat, wird man kaum Schwachstellen auf dem neuen Album finden.

Fazit: xMAROONx haben sich verändert! Nicht ganz weg von ihren Wurzeln, doch es klingt nicht mehr nach "Antagonist". Dieser Fakt sollte nicht unbeachtet bleiben. So richtig wollte mir das neue Maroon Album anfangs nämlich nicht zusagen, ich hab eben nicht so eine "Metal-Platte" erwartet, doch nach mehrmaligen Hören muss ich sagen, das Maroon ein wirklich erstklassiges Album abgeliefert haben (Anmrk. von Niffi) . Zwar besticht wie erwähnt "Endorsed By Hate" durch sehr viele Metalanteile, dennoch ist der Moshcore durch hämmernde Midtempo-Parts eindeutig zuhören. Musikalisch haben Maroon eindeutig zugelegt und präsentieren einen viel explosiveren und brutaleren Sound als vorher - aber irgendwie klingt die Platte wie die gewohnt üblichen "Metal-Metalcore" Releases der letzten Zeit. Schnelle Parts - Langsame Parts - Schnelle Parts und so weiter...! Mir persönlich fehlt an dieser Platte einfach eine Hymne wie "Still believe..." vom letzten Album - aber das ist sicher auch eine Ansichtssache.

9/10 Punkten
XMörserX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2004, 18:19

Beitrag von XMörserX »

Wie jetzt?...Wieso schreibt hier keiner "das is total geil das album"?

Bei HSB 6 seiten voll und hier ...3 posts tztztztz :)
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

XMörserX hat geschrieben:Wie jetzt?...Wieso schreibt hier keiner "das is total geil das album"?
vielleicht weil es eh jeder weiß?
keine ahnung.
live kommts auf jedenfall ganz gut rüber obwohl die leute noch nicht so recht zu abgehen. kommt zeit... kommt mosh :lol: :wink:
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

Maroon haben sich mit der platte nen bissel ein bein gestellt... nach anfänglicher Hysterie meinerseits bin ich nach eindringlichen hören zur ernüchterung gekommen...

Nach einer Gewissen zeit nervt mich die stimme... das iss eigentlich der hauptgrund warum ichs nur noch ganz selten höre... tja das HSB ding passt eben besser. Wie niffi schon sagte es fehlen Singalongs wie ...Still belive....

iss meiner meinung tja bleibt nur zu sagen das se Live ne bombe sind und von wegen kommt zeit kommt Mosh... Rumhampeln iss immer gleich so bald nen paar Breakdowns drin sind... :D
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

Afro hat geschrieben:Rumhampeln iss immer gleich so bald nen paar Breakdowns drin sind... :D
schon. aber bei 95% des songs (ohne die obligatorische slow-parts) geht da nicht viel. ja es sind eben nicht mehr die antagonist zeiten, finden wir uns damit ab. platte ist geil. rotiert trotzdem öfter in meinem player. an die neue hsb kommt sie aber nicht ganz ran = wenn man so einen vergleich überhaupt anstellen sollte... :wink:

hammersongs sind definitiv "without a face" und "at the gates of demise".
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

den vergleich sollte man eigentlich auf keinen fall anstellen...
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Beitrag von crs »

aaaaaaaaaaaaaaalso ;) wenn ich mal meine meinug sagen darf ;) naja... ihr wisst schon.. 100000 mal besser als die HSB !!!!! und das mit den singalongs war von mir ; :P
windmillmosh
Roadie
Roadie
Beiträge: 412
Registriert: 11.02.2004, 19:20

Beitrag von windmillmosh »

Die Platte is immernoch scheiße!
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

xcrsx hat geschrieben:ihr wisst schon.. 100000 mal besser als die HSB !!!!!
an was machst du sowas fest?
xfilypz
Roadie
Roadie
Beiträge: 348
Registriert: 19.04.2004, 21:08

Beitrag von xfilypz »

und ich habe sie immer noch nicht gehoert :cry: :cry: :cry:

joerg....mein briefkasten verhungert---oh je das ist doch so ein bravo-ich-suche-brieffreunde-spruch ..und woher ich das weiss erklaere ich nicht :idea:
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Beitrag von crs »

niffi hat geschrieben:
xcrsx hat geschrieben:ihr wisst schon.. 100000 mal besser als die HSB !!!!!
an was machst du sowas fest?
das sie mir besser gefällt?
Afro
Promoter
Promoter
Beiträge: 3869
Registriert: 20.10.2003, 22:21
Wohnort: NYHC
Kontaktdaten:

Beitrag von Afro »

:lol: :lol: :lol:

jedem das seine
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

xcrsx hat geschrieben:
niffi hat geschrieben:
xcrsx hat geschrieben:ihr wisst schon.. 100000 mal besser als die HSB !!!!!
an was machst du sowas fest?
das sie mir besser gefällt?
ja. ich mein dein argument klingt etwas nach "mein lutscher ist besser als deiner". wie kann man sagen das es 100000 besser ist?
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Beitrag von crs »

weils mir 10000 mal besser gefällt... klare sache oda!?
wewillbleed
Roadie
Roadie
Beiträge: 474
Registriert: 23.01.2004, 23:15
Wohnort: reichenbach und jena city

Beitrag von wewillbleed »

ist halt geschmack, ne?
crs
Tourmanager
Tourmanager
Beiträge: 2623
Registriert: 26.03.2004, 11:58
Wohnort: Umeå
Kontaktdaten:

Beitrag von crs »

jo.. is wohl so
wewillbleed
Roadie
Roadie
Beiträge: 474
Registriert: 23.01.2004, 23:15
Wohnort: reichenbach und jena city

Beitrag von wewillbleed »

krass eh.
ich finde die band übrigens doof hahaha. geschmack ist schon super, jajaja :D
channel2
Roadie
Roadie
Beiträge: 492
Registriert: 09.03.2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von channel2 »

oh gott...ja, ihr habt geschmack... :o :o :o
find ich toll.... :lol: :lol: :lol:...so eine kindergartendiskusion
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

Beitrag von niffi »

toll. im grunde wars ne ernstgemeinte frage.
naja... is anscheinend nicht mehr drin. :idea:
Antworten