[Review] Suicide Silence - The Cleansing

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Suicide Silence - The Cleansing

Beitrag von omerta »

SUICIDE SILENCE - The Cleansing

Label: Century Media
VÖ: 18.02.2008

Bild

Tracklist:
01. Revelations
02. Unanswered
03. Hands of a Killer
04. Price of Beauty
05. The Fallen
06. No Pity for a Coward
07. The Disease
08. Bludgeoned to Death
09. Girl of Glass
10. In a Photograph
11. Eyes sewn shut
12. Green Monster
13. Destruction of a Statue

Spielzeit: 43:56 min

Suicide Silence sind nicht schlecht steil gegangen in den letzten zwei / drei Jahren. Ihr Cocktail aus Death Metal und Breakdowns fand eine Menge Anklang und das Debütalbum wurde nach einem Signing von Century Media heiß erwartet. "The Cleansing" ist nun da und rotiert grade zum wiederholten Male. Suicide Silence setzen auf ihren bewährten Cocktail und machen keine Experimente. Der bewährte Cocktail hat vor allem eins: Den Arsch voll Groove. Leider muss man sagen, dass damit die positiven Eigenschaften weitesgehend ausgeschöpft sind. Klar ist die Produktion fett, das brauch man ja garnicht mehr erwähnen. Die Drums klingen natürlich so leblos wie aus dem Computer...wahrscheinlich weil selbst der Drumschemel getriggert ist. Die Gitarrenarbeit scheint sich auch weitesgehend auf die 5 tiefsten Bünde zu beschränken...gähn. Und auch die Stimme ist nur in den tiefen Lagen auf Dauer erträglich. Schon vor der Hälfte der Platte merkt man kaum noch, wann ein Song aufgehört und der näxte angefangen hat. "The Fallen" hebt sich dann mal ein bisschen durch ein paar tragende Melodien ab, aber im Großen und Ganzen sind solche Momente selten und Abwechslungsreichtum gibt es maximal im Proberaum nebenan. Da helfen auch keine Gitarrenunterricht-Sweepings. Die Breakdowns sind zwar brutal und haben dicke Eier, die Wirkung dieser geht allerdings auch sehr schnell verloren, da es sie im Überfluss gibt. Tja..."The Cleansing" ist die pure Langeweile. Die Songs haben wenig eigene Identität, man hat das Gefühl das immer und immer wieder die gleichen Riffs verbraten werden und es gibt wenig markante Elemente, die einen mal aufhorchen lassen würden. Und auch diese sind meistens so aus dem Standard-Repertoire, dass sie zumindest bei mir nicht für mehr Wohlwollen sorgen können. Wer die EP mochte, kommt sicherlich hiermit klar...Entwicklung und Abwechlungsreichtum sollten in dem Fall dann aber zwei Sachen sein, die einem egal sind.

Discographie:
2005 - Suicide Silence EP
2007 - The Cleansing

http://www.myspace.com/suicidesilence
blop
Groupie
Groupie
Re: [Review] Suicide Silence - The Cleansing

Beitrag von blop »

Also ich muss dir in einem zustimmen, Abwechslung ist anders.Allerdings Find ich das Album ab NoPityForACoward ganz cool.Ich glaub man muss Bock auf Stupide haben, dann macht das Spaß.

Ich werds mir im April aufjedenfall mal angucken im Magnet.
omerta hat geschrieben: aber im Großen und Ganzen sind solche Momente selten und Abwechslungsreichtum gibt es maximal im Proberaum nebenan. Da helfen auch keine Gitarrenunterricht-Sweepings.
:lol:

Ausdruck 15 Punkte.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

ich find es bezeichnend, dass der neu recordete alte song am ende der platte abwechlungsreicher bzw. einfach besser ist, als der rest der scheibe. das sollte eigtl. anders rum sein.
joertschmastah
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von joertschmastah »

Ich stimme omerta zu, denn die Platte ist tatsächlich nicht sehr abwechslungsreich.
Aber wer auf diesen, ich sag mal, fiesen Sound und Groove steht, für den ist das sicher das Richtige.
Dann fällt der erst genannte Punkt sicher auch nicht mehr so ins Gewicht.
Daher von mir 5/10 Pkt.
Butte
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Butte »

IMO geht die scheibe gut ins Ohr.schöne grooves und dicke breaks.abwechslung ist natürlich was anderes aber da hör ich mir auch keine "deathcore" mucke an.die produktion ist wie alles geschmackssache, schiebt und drückt aber wies böse. ich werd sie mir live auch reinziehn,bin mir sicher es geht gut ab.

nach dem wertungssystem würde ich 7/10 Punkten geben...Gutes Album mit ein paar Glanzpunkten.
blop
Groupie
Groupie

Beitrag von blop »

omerta hat geschrieben:ich find es bezeichnend, dass der neu recordete alte song am ende der platte abwechlungsreicher bzw. einfach besser ist, als der rest der scheibe. das sollte eigtl. anders rum sein.
nummer acht is auch neu recordet oder?
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

kein plan, so into suicide silence bin ich dann doch nicht. hab nur den wiedererkannt...
xantAGONYstx
Groupie
Groupie

Beitrag von xantAGONYstx »

Mir fetzt die Platte... hat halt den 'Den Arsch voll Groove' und ein paar super Momente...

schön
7/10
PePaul
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: Periphery, BlackDahliaMurder, IonDissonance, DespisedIcon, WFHAM, Volumes, Structurs, Emmure, VeilOfMaya, TheLastFelony, Sting, Queen, Zaz, TheFaceless

Beitrag von PePaul »

wow...ziemlich harter brocken den du hier ablegst alter :( ...für mich sind suicide silence eine der fettesten bands die ich 2007 kennengelernt habe (so mit halte ich mal meinen mund wenn es darüber geht wie sehr sich suicide silence weiterentwickelt haben :? )...und ihr debüt album 'the cleansing' ist meiner meinung nach ein richtig geiles fettes brett geworden...mit häufingen up`s and down`s gefolgt von einer beherrschenden stimme...und eh...hör dir einfach mal 'no pity for a coward' an bitte...und dann sag..du weißt nicht wann die stück beginnen und wann ende...das ist einfach party...eh...aber cool...wer weiß wie ich reden würde wenn ich die band schon 2-3 jahre kennen würde...also cool...und nicht gegen dich oder wie du den komment heschrieben hast :hastrecht:

note : 7/10
PernoCabeza
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von PernoCabeza »

Ich kannte die EP und konnte mir somit schon halbwegs denken in welche Richtung die Scheibe gehen wird, von dahergesehen hat mich die Platte nicht wirklich großartig überrascht. Man bekommt halt das auf den Tisch geknallt was man erwartet, stupide Grooves, Breaks, Blast`s ... ist halt ein Deathcore/Butal/Deathmetalalbum ... so wirklich bekannt sind diese Genres jetzt nicht für Ihre atemberaubene Songstruktur, mir schmeckts... und zum Glück gibts ja Grützwurst nicht jeden Tag!

7/10 Points
godsentdemon
Roadie
Roadie

Beitrag von godsentdemon »

PePaul hat geschrieben:wow...ziemlich harter brocken den du hier ablegst alter :( ...für mich sind suicide silence eine der fettesten bands die ich 2007 kennengelernt habe (so mit halte ich mal meinen mund wenn es darüber geht wie sehr sich suicide silence weiterentwickelt haben :? )...und ihr debüt album 'the cleansing' ist meiner meinung nach ein richtig geiles fettes brett geworden...mit häufingen up`s and down`s gefolgt von einer beherrschenden stimme...und eh...hör dir einfach mal 'no pity for a coward' an bitte...und dann sag..du weißt nicht wann die stück beginnen und wann ende...das ist einfach party...eh...aber cool...wer weiß wie ich reden würde wenn ich die band schon 2-3 jahre kennen würde...also cool...und nicht gegen dich oder wie du den komment heschrieben hast :hastrecht:

cool :p:
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

PePaul hat geschrieben:wow...ziemlich harter brocken den du hier ablegst alter :( ...für mich sind suicide silence eine der fettesten bands die ich 2007 kennengelernt habe (so mit halte ich mal meinen mund wenn es darüber geht wie sehr sich suicide silence weiterentwickelt haben :? )...und ihr debüt album 'the cleansing' ist meiner meinung nach ein richtig geiles fettes brett geworden...mit häufingen up`s and down`s gefolgt von einer beherrschenden stimme...und eh...hör dir einfach mal 'no pity for a coward' an bitte...und dann sag..du weißt nicht wann die stück beginnen und wann ende...das ist einfach party...eh...aber cool...wer weiß wie ich reden würde wenn ich die band schon 2-3 jahre kennen würde...also cool...und nicht gegen dich oder wie du den komment heschrieben hast :hastrecht:

was du schreibst eh geiles fettes brett...eh...aber cool...
PePaul
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: Periphery, BlackDahliaMurder, IonDissonance, DespisedIcon, WFHAM, Volumes, Structurs, Emmure, VeilOfMaya, TheLastFelony, Sting, Queen, Zaz, TheFaceless

Beitrag von PePaul »

hab ich ja jetzt nen bissien das gefühl verarscht zu werden :? :)
Manhunter
Roadie
Roadie
Favorite Music: Suicide Silence,Heaven Shall Burn,Burning Skies,Parkway Drive...
Favorite Movies: The Devils Rejects,Leon Der Profi,Fight Club,Death Proof,Planet Terror...

Beitrag von Manhunter »

Hmmm,hab mir die scheibe schon vor langen ausn Staaten bestellt und muss sagen einfach nur fett mittn in die Fresse.
Was vileicht an Abwechslung fehlt macht die Stimme des Sängers Mitch wieder weg denn die ist einfach die derbste die ich im Deathcore Geschäfft bis jetzt gehört hab.
Auch live kann sie voll überzeugen.

Übrigens am 24. April glaube ich kommen die mit Bury your Dead und noch wem auf Tour nach Leipzig ins Conne Island :hastrecht:
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von yehonala tapes »

ich geh jetzt six feet ditch hören ... passiert mir mehr :D
Chrischi
Groupie
Groupie

Beitrag von Chrischi »

PePaul hat geschrieben:und eh...hör dir einfach mal 'no pity for a coward' an bitte...
ich würde fast vermuten, das hat er bereits...
Antworten