DIY

Tracklist:
01. Through an empty Mirror
02. The Ocean in her Arms
Running Time: 12:12 min
Bei Caleya handelt es sich um ein neues Projekt von Ex-Time has come-Brüller Tobi. Musikalisch gestaltet sich die ganze Nummer allerdings deutlich zurückhaltender, als die mittlerweile auf ein Quartett geschrumpfte und ebenfalls grad aufnehmende Hamburger Institution.
Auf dem 2 Track starken Debüt Demo gibt es einen teils sehr gefühlsintensiven Schlag in die Magengrube. Die Gitarren sind mächtig tief gestimmt und die Songs eher ausufernder und atmosphärischer Natur, als kompromissloser Ausrichtung. Gefällt mir richtig gut. Die Produktion ist sehr amtlich, beinahe schon ein Stück zu überladen und erinnert vom Flair her ein bisschen an Will Haven's "Carpe Diem". Ganz unbeeinflusst dürften die Songschreiber Caleya's von dieser Band auch nicht sein, erinnern doch die Gitarren ab und an mal an die Band aus Sacramento.
Zu zwei Songs kann man nun so viel nicht schreiben. Ich finde diese Demo EP für einen ersten Eindruck aber wirklich cool und erhoffe mir einiges von zukünftigem Material. Ein Gefühl für Atmosphäre ist definitiv vorhanden, zumeist wird auch an der richtigen Stelle mal hart durchgegriffen und ein bisschen mehr geballert. Mit Vergleichen tue ich mich ein bisschen schwer, hört am besten mal selbst rein bei MySpace.
7 von 10 Punkten
Discographie:
2007 - Maelstroem EP
http://www.myspace.com/caleyaband