[Review] Too Pure To Die - Confidence & Consequence

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
malcolm_xxx
Groupie
Groupie
[Review] Too Pure To Die - Confidence & Consequence

Beitrag von malcolm_xxx »

Too Pure To Die - Confidence & Consequence

Label: Sumerian Records (http://www.sumerianrecords.com)
V.Ö.: 27. Juni 2007

Bild

Tracklist:
01. Confidence and Consequence
02. Bad Luck
03. Blame No One
04. It Won't Hurt
05. Dead to Me
06. All in a Day
07. 99
08. Reflections
09. Best Coincidence
10. Our Only Chance

Spielzeit: 29:12 Minuten

Erst einmal den scheiß Aufkleber abfummeln, der ist ja mördergroß... "On Tour with BURY YOUR DEAD, HATEBREED and THROWDOWN". Aber sagen wir mal so, ich hätte es nicht passender ausdrücken können. Denn Too Pure To Die klingen in der Tat wie Throwdown, genau zwischen "Haymaker" und "Vendetta". Dass dabei PANTERA ans Tageslicht kommt, muss ich niemanden erzählen, der das Eingangsriff gehört hat. Stakkato-spielereien wohin das Ohr reicht. Billig scheint dies aber nicht rüberzukommen! Ganz im Gegenteil. Durch die Pantera Anleihen groovt "Confidence & Consequence" von Anfang bis Ende. Zudem ist die Stimme des Sängers Paul ständig präsent und immer am Limit gehalten, während die Lyrics mit klaren und garnicht mal so schlechten Aussagen bestückt sind. Ein Mitsingen im zweiten Durchlauf fällt relativ leicht ("Facedown on the ground in this game of Life. Pick me up or leave me"). So habe ich mir eigentlich Throwdowns "Vendetta" immer gewünscht. Kompakt auf den Punkt gebracht ohne viel drum herum. Dass Too Pure To Die auch oft mal gen Metalcore ziehen passt absolut gut zur Platte.

Ganz zum Schluss wir die Abrissbirne nochmal geschwenkt und das Highlight der Platte ausgegraben ("Our Only Chance"). Eine absolute Straight Edge Hymne! "Spend your days the way you like... i know how i will spend mine... i've got the STRAIGHT EDGE". Da gibts kein Halten mehr! Der Moshpart sitzt einfach. Pessimisten unter uns können zwar behaupten, dass sich Too Pure To Die nur an anderen Bands vergreifen, allerdings machen sie es hier an der richtigen Stelle! Klar klingen die ein oder anderen Parts derb nach Bury Your Dead oder Throwdown, aber im Gegenzug dazu liefern TPTD einen würdigen Nachfolger ab. Wer braucht schon "Vendetta", geschweige denn "Venom & Tears". Too Pure To Die sind die Welt ; - ) Naja wem erzähle ich dass, viele von Euch werden die Platte bereits kennen. Zitat GreenHell: "Volltreffer!"

Bitte versprecht mir, Abstand von der 2007er Trustkill Version zu nehmen. Denn "Confidence & Consequence" wurde neu aufgelegt und so richtig verzockt! Die Stimme wirkt wie ein Kranker vor dem erbrechen. Auch der Klang der Instrumente wurde dem Gesang angepasst. Absolutes No Go!!! Einfach nur Geldwäsche auf unterstem Niveau. :arrow:

Discographie:
2004 - We are Weapon
2007 - Confidence & Consequence (Sumerian Records)
2007 - Confidence & Consequence ReRelease (Trustkill)

Links: http://www.toopuretodie.net
Antworten