[Review] Parkway Drive - Horizons

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

[Review] Parkway Drive - Horizons

Beitrag von thereisnohappyhere »

Parkway Drive - Horizons

Label: Burning Heart Records // Epitaph
VÖ: 05.10.2007

Bild

Tracklist:
01. Begin
02. The Sirens' Song
03. Feed Them To The Pigs
04. Carrion
05. Five Months
06. Boneyards
07. Idols And Anchors
08. Moments In Oblivion
09. Breaking Point
10. Dead Man's Chest
11. Frostbite
12. Horizons

Spielzeit: 38:39 min

Einer langen Vorrede bedarf es bei Parkway Drive nun sicher nicht. Spätestens seit ihrem 2005er Album Killing With A Smile sind die Australier in Hardcore und Metal Kreisen jedem ein Begriff. Die große Klasse des ersten Longplayers sorgte natürlich für eine ziemlich hohe Erwartungshaltung, was den Nachfolger betrifft. Aber Parkway Drive waren diesem Druck durchaus gewachsen und beweisen auf Horizons, dass ihr Erfolg kein Zufall ist.

Los geht’s sinniger Weise mit dem Track „Begins“, einem kurzen, ruhigen Intro. Zweites Stück ist dann „The Siren’s Song“, und auch wenn dieser für meinen Geschmack noch nicht so kraftvoll daherkommt, wie man es von Parkway Drive eigentlich gewohnt ist, so wird die Marschrichtung dennoch schon hier recht deutlich vorgegeben: verspielte Melodien, enormes Tempo, gewaltiger Druck. Horizons knüpft ziemlich nahtlos dort an, wo Killing With A Smile aufgehört hat. Und spätestens bei Lied Nummer drei, „Feed Them To The Pigs“, hört man die Australier wieder so, wie man sie kennt, mit einem tierisch dicken Metalcore Brett und ihren super power Breakdowns. Produziert wurde „Horizons“ von Adam Dutkiewitz, seines Zeichens Mastermind von Killswitch Engage. Und der hat wirklich großartige Arbeit geleistet, so dass die Songs unvergleichlich brutal und dennoch glasklar aus den Boxen brettern. Es folgt „Carrion“, der nicht nur auf Grund der Namensgleichheit mit einem anderen Lieblingssong von mir, schnell zu meinem absoluten Favorit auf diesem Album geworden ist. Der Beginn ist leicht schleppend, wird dann immer mitreißender und entwickelt sich somit etwas langsamer als andere Lieder zu einem typischen PWD-Song. Ich empfinde das Lied einfach als sehr intensiv und kraftvoll, oder um es mal mit Fremd-Vokabular auszudrücken, manche würden sagen es ist wirklich „mächtig“. Aber Horizons lässt eigentlich insgesamt sowieso keine einzige Schwachstelle durchblicken, deswegen beschränke ich mich jetzt mal auf die Songs, die ich als noch herausragender als den Rest empfinde und die ich somit auch direkt mal als Anspieltipps weitergeben möchte. Ein Solches Stück ist beispielsweise „Boneyards“, ein super energischer Song, mit irre vielen Breakdowns, der nur einmal mehr beweist, dass diese Band einfach spaß macht, auch wenn sie den Musikstil, in dem sie sich bewegt, nicht neu erfindet. Parkway Drive haben es zwar geschafft, ihr Songwriting noch besser auszufeilen, ansonsten haben die Songs aber zumeist alle ein band-typisches Schema. Die Sache ist nur, dass das eben keineswegs stört, sondern ganz im Gegenteil ja gerade die Musik ausmacht. „Dead Men’s Chest“ ist auch wieder so ein Track. Mörder Breakdowns, irre schwerfällig und richtig finster und böse, aber dennoch so druck- und kraftvoll. Und wenn Winston McCall dann die Worte „all hell breaks loose“ ins Mikro brüllt, fühlt man sich beim Hören wirklich, als könnte man Bäume ausreißen. Was bei diesen Songs dann im Moshpit losgeht, kann ich mir gar nicht ausmalen. Vorletztes Stück des Albums und vielleicht der Hit der Scheibe ist „Frostbite“, der, natürlich schnell, druckvoll und mit viel Melodie, an solche Kracher wie „Smoke Em If Ya Got Em“ oder „Romance Is Dead“ erinnert.

Abschließend bleibt mir kaum etwas anderes zu sagen, als dass ich jedem empfehle, der auch nur ein wenig Gefallen an Metalcore findet, sich dieses Album zuzulegen. Das gehört zukünftig zur Grundausstattung, Freunde! Für mich persönlich ist Horizons nach Deliver Us von Darkest Hour und neben An Ocean Between Us von As I Lay Dying in diesem Genre das beste Album des Jahres.

Discographie:
2007 - Horizons
2006 - Don't close your eyes (rereleased)
2005 - Killing with a smile
2004 - Don't close your eyes
2003 - Split mit I Killed The Prom Queen

Link: Parkway Drive Homepage
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Re: [Review] Parkway Drive - Horizons

Beitrag von niffi »

Naja ich finds nicht ganz so prickelnd.... und bin immernoch der Meinung das das viele Touren bisschen der Kreativität geschadet hat...
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

ich glaube kaum, dass das direkt mit dem touren zu tun hat. nichts desto trotz hat es genervt, die ständig überall zu sehen, auch wenn sie ne nette liveband sind. aber einfach uninteressant für mich.
NEMESIS INC
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: raised fist, heaven shall burn, just went black, longing for tomorrow,
smoke blow, war from a harlots mouth, architects, bridge to solace,
reign supreme, united nations, the blackout argument, escapado,
long distance calling, hot water music, refused, converge....
Favorite Movies: sieben, fight club, lucky number slevin, crank, inside man, das leben
des david gale, v wie vendetta, smokin aces, entgleist, mindhunters,
the strangers, kill bill....

Beitrag von NEMESIS INC »

also ich finds auch hammer aber volle punktzahl halte ich auch für etwas übertrieben, aber geschmackssache!

von mir gibts 8,5/10
NuklearFimo
Groupie
Groupie

Beitrag von NuklearFimo »

absoluter müll!
xantAGONYstx
Groupie
Groupie

Beitrag von xantAGONYstx »

Ich finds geil...

superalbum
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang

Beitrag von 8BALLINASOCK »

NuklearFimo hat geschrieben:absoluter müll!
was hörste dir sowas auch an...
crs
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von crs »

ungehört unterschrieben haha
apeofgod
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von apeofgod »

also ich würde dem album keine 10 von 10 punkten geben, weil das erste album hohe massstäbe gesetzt hat und man deswegen große erwartungen an die band hat, aber ich finde das album trotzdem echt gut
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

apeofgod hat geschrieben:also ich würde dem album keine 10 von 10 punkten geben, weil das erste album hohe massstäbe gesetzt hat und man deswegen große erwartungen an die band hat, aber ich finde das album trotzdem echt gut
hab ich ja auch geschrieben. und für mich wurden diese maßstäbe auch erfüllt, bzw sogar übertroffen. Zur Punktwertung mal noch ein Wort: Ich hab die meiste Zeit dieses Reiviews damit zu gebracht darüber nachzudenken, ob ich nun 9 oder 10 Punkte gebe, aber wenn ich nach den Bewertungsrichtlinien gehe, ist das für mich eher ne 10 als ne 9. Im prinzip hätt ich eigentlich am liebsten ne 9.5 gegeben, aber da wir mit halben Punkten hier nich anfangen sinds für mich eben 10. So Reviews sind eben immer sehr subjektiv, ich gehöre sicher zu denen die schneller ne gute Bewertung geben andere geben total selten eine gute Bewertung. Reviews unterliegen eben immer auch der Problematik, dass sie recht zeitnah geschrieben werden sollten. Eine richtige Meinung zu einer Scheibe manifestiert sich bei mir erst nach ein paar Monaten, vielleicht nach nem halben jahr, vielleicht manchmal sogar erst nach einem Jahr. Es gibt mittlerweile Reviews, bei denen ich auch ein Punkt mehr oder weniger geben würde, als ich es zum zeitpunkt getan habe, als ich das Review geschrieben hab. Aber das sind halt die ersten Eindrücke die man so hat. Und beim hier vorliegenden Album war eben mein Eindruck, dass die Jungs einen mehr als würdigen Nachfolger ihres bahnbrechenden ersten Longplayers hingekriegt haben, da mir die CD von mal zu mal mehr spaß gemacht hat.
Chrischi
Groupie
Groupie

Beitrag von Chrischi »

gitarren runterstimmen ist nicht alles...
DudeLooksLikeMe
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von DudeLooksLikeMe »

Also 10 Punkte hat die Platte nicht verdient! Ob das viele Touren der Kreativität geschadet hat, kann ich nicht beurteilen, muss mich aber anschließen, dass PWD eine nette Liveband ist...........
Trotzdem ist das Album leider nicht das geworden, was es werden sollte. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass der Versuch "Killing With A Smile" zu faken schief gegangen ist. max. 7/10 Punkte
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

DudeLooksLikeMe hat geschrieben:Also 10 Punkte hat die Platte nicht verdient! Ob das viele Touren der Kreativität geschadet hat, kann ich nicht beurteilen, muss mich aber anschließen, dass PWD eine nette Liveband ist...........
Trotzdem ist das Album leider nicht das geworden, was es werden sollte. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass der Versuch "Killing With A Smile" zu faken schief gegangen ist. max. 7/10 Punkte
LOL. das is so ziemlich die geilste unterstellung, die mir jemals zu ohren gekommen is... bands die ihre eigene musik "faken" *muahahahaha*
DudeLooksLikeMe
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von DudeLooksLikeMe »

dann wurde es ja mal zeit!
STEVE
Promoter
Promoter

Beitrag von STEVE »

wird immer besser...gute sache