[Review] BURY MY SINS - King Of All Fears

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] BURY MY SINS - King Of All Fears

Beitrag von niffi »

BURY MY SINS - King Of All Fears

Bild

Label: Guideline Records
VÖ: 20.10.2007

Tracklist:
01. The longest storm
02. Suction
03. Colossus
04. Waving flags in times of fire
05. Death of ijob
06. Unknown / unheard
07. Swarm of piranha
08. Electric sun
09. Love gets murdered

Spielzeit: 37:36

Ein Jahr nach ihrem furiosen Debütalbum "Today`s Black Death" meldet sich der Fünfer aus Bad Hersfeld mit einem neuen Werk zurück. "King Of All Fears" heißt der neue Longplayer, der mit neun Songs versehen wurde, ein erneut sehr gutes Artwork von xRRRx erhielt und diesmal via Guidline Records zu Tage gefördert wird. Musikalisch knüpft die Metalcorekombo schon recht an den Vorgänger an, wobei das komplette Album etwas dunkler gehalten wurde, was vorallem durch den Gesang deutlich wird. Vordergründig gehts erneut im melodischen Schweden-Stil zu Sache und immer mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Die Produktion ist absolut stimmig, die Drums knallen an allen Stellen und richtig Ruhe mag keine Aufkommen. Zwar geht es nicht immer so rasend zur Sache, wie noch bei "Today`s Black Death", aber die vereinzelten Parts - welche die Geschwindigkeit nach unten pegeln - sorgen für die passende atmosphärische Tiefe. Möglicherweise wird diese Scheibe den Leuten zu rund erscheinen, Kanten oder gar Stilbrüche gibt es hier keine. Die Weiterentwicklung von BMS geht noch mehr in Richtung Metal, Break- und Moshparts sind sehr selten geworden. Dafür darf ausgiebig das Haupthaar rotiert werden. Sehr schick finde ich auch wieder die einzelnen Melodien, die trotz der restlichen Wand, immernoch astrein erkennbar sind. Neben vereinzelten Crewvocals gibt es auf "King Of All Fears" Mosh von Elision, Florian von A NEW HOPE und Lars von THE NIGHTMARE WITHIN / ANCHORS AWEIGH als Gastsänger zu hören. Da ich derzeit sowieso ständig Darkest Hour und Himsa durch den Player schleife, und meiner Meinung nach BURY MY SINS in den gleichen Topf tauchen, liefern sie neben den beiden erwähnten Bands, die bisher beste Metal(core)kost in diesem Jahr ab. Denn trotz Heavy Rotation kommt einfach keine Langeweile auf, so das sie grundsätzlich immer zweimal durchläuft. Die dominante und sympathische Stimme von Sänger Marco passt erneut wunderbar ins Bild und lässt diesen Kracher im richtigen Licht erscheinen. Wiedermal kann ich nur zum Kauf raten, wenn ich auch diesmal nur 9 Punkte vergeben!

Disco:
2007 - King Of All Fears
2006 - Today`s Black Death
2005 - Demo

http://www.burymysins.com
NEMESIS INC
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Favorite Music: raised fist, heaven shall burn, just went black, longing for tomorrow,
smoke blow, war from a harlots mouth, architects, bridge to solace,
reign supreme, united nations, the blackout argument, escapado,
long distance calling, hot water music, refused, converge....
Favorite Movies: sieben, fight club, lucky number slevin, crank, inside man, das leben
des david gale, v wie vendetta, smokin aces, entgleist, mindhunters,
the strangers, kill bill....

Re: [Review] BURY MY SINS - King Of All Fears

Beitrag von NEMESIS INC »

dem kann ich beim besten willen nicht zustimmen! metalcore-einheitsbrei! auf dem debut haben es bury my sins zumindest mit guten melodien geschafft sich von der konkurrenz zu unterscheiden! dem ist nun aber nicht mehr gegeben, da die durchweg düstere stimmung jeden ansatz von melodie "unterdrückt".... aber jedem das seine....ich mags (leider!!!) nicht, hatte mich drauf gefreut!

today's black death: 7/10
king of all fears: 4/10
apeofgod
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von apeofgod »

ich vermisse den song " in love with a spider " !
STEVE
Promoter
Promoter

Beitrag von STEVE »

dann höre die todays black death...da haste den song...
murdario-stomp
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von murdario-stomp »

bury my fucking sins....bury my fucking sins...
apeofgod
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von apeofgod »

STEVE hat geschrieben:dann höre die todays black death...da haste den song...
dann sag mir mal wie ich den song auf der cd finden soll ???
Heavyweight
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Heavyweight »

Um das ganze mal aufzuklären:

"In Love with a Spider" gibts es nichtmehr! Aber keine Angst, der Song heisst jetzt "Swarm of Piranha"
Antworten