[Review] The Sorrow - Blessings from a blackened Sky

Musik Reviews und Filmberichte
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] The Sorrow - Blessings from a blackened Sky

Beitrag von omerta »

THE SORROW - Blessings from a blackened Sky

Drakkar Entertainment - http://www.drakkar.de

Bild

Tracklist:
01. Elegy
02. The Dagger Thrust
03. Death from a Lovers Hand
04. Knights of Doom
05. /
06. Numbers of Failure
07. Far beyond the Days of Grace
08. From this Life
09. Her Ghost never Fades
10. Darkest Red
11. Thirteen Years
12. Saviour welcome Home

Spielzeit: 50:15 min

The Sorrow ist eine Band, an der man im Moment nicht vorbeikommt, wenn man sich mal ein bisschen in den einschlägigen Metalmagazinen wie Rock Hard und Metal Hammer umsieht. In letztem schafften es die Österreicher mit "Blessings from a blackened Sky" sogar auf Platz 1 und wurde Album des Monats. Der Grundtenor war überall der gleiche: Die Platte sei großartig. Auch in vielen kleineren Magazinen las man nichts als Lobhudeleien, die Band gab an mit Bands wie Iron Maiden und Judas Priest aufgewachsen zu sein und das ihre Haupteinflüsse wären. Es war also an der Zeit, sich das Ganze mal aus der Nähe anzusehen.

Mit "Elegy" startet das Debüt der Jungs. Ein kurzer und knackiger Track, der wahrscheinlich eher als Intro herhalten soll. Funktioniert! Nur von Iron Maiden oder Judas Priest höre ich bisher nichts. Und auch im folgenden Song höre ich es nicht und im darauffolgenden Song...auch nicht. Ich höre eigentlich nur eins: Killswitch Engage, in der Aushilfs-Version. Diese Riffs, die habe ich doch schon mal gehört...auf Platten namens "Alive or just breathing" oder "The End of Heartache". Ist ja komisch - ob das Absicht ist? Der 5. Track ist dann das provisorische, nichtssagende Instrumental zum Teilen der Platte. Vielleicht kommen ja jetzt endlich die Songs, die an die Haupteinflüsse der Band angelehnt sind!? Also...Judas Priest und Iron Maiden, wir erinnern uns. Komisch, da kommt wieder nur Aushilfs-KSE, sogar mit den üblichen Stimmeffekten und Spoken Word Parts, die ich doch alle schonmal auf den bereits erwähnten Platten gehört habe. Jeder einfallslose Break, die Vocals, bedeutungslosen Lyrics und Songtitel, die aus einer Metalcore-Fibel zu stammen scheinen - das alles erinnert mich an nur eine Band, und ich glaube ich brauch nicht nochmal erwähnen, wer das ist. Das ist auffällig erschreckend bis zum Ende der Platte nie anders.

Ja...die nächste Frage, die ich mir logischerweise jetzt stelle ist, wieso The Sorrow ausnahmslos so abgefeiert werden. Wo doch Metalcore eigentlich mittlerweile überall verrissen wird und selbst die Originale kein Album des Monats mehr abliefern können, weil es eigentlich auch die großen Magazine nicht mehr hören können. Wirklich eingenartig. Ganz davon zu schweigen, dass ich der Band genau zu 0% abkaufe, dass die mit Iron Maiden und so weiter aufgewachsen und das deren Haupteinflüsse sind. Es gibt nur einen Einfluss, den diese Band hat: Zeitgemäßen, melodischen Metalcore, abgeschmeckt mit null eigener Identität. Metal ist diese Band nur auf ihren Shirts von EMP und in ihrer Traumwelt. Und es tut mir Leid um die Originale, dass eine ordentlich potente Marketingmaschinerie reicht, diese Milchbubis in der Gunst der Medien und Presse höher stehen zu lassen, als eben die Bands die vor Jahren diesen Sound in Gang gebracht haben. Abschliessendes Fazit in 3 Stichworten: Mogelpackung, Plagiat, ROTZ.

Discographie:
2005 - Demo
2007 - Blessings from a blackened Sky
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Re: [Review] The Sorrow - Blessings from a blackened Sky

Beitrag von niffi »

Ehrlich gesagt hab ich heute das erste mal "bewusst" von denen gelesen.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

hab die schon in etlichen magazinen gesehen und unzählige stories gelesen.
dissident
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von dissident »

geil...endlich mal ein authentisches review zu dieser platte!
deadronin.
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von deadronin. »

omerta hat geschrieben:Metal ist diese Band nur auf ihren Shirts von EMP und in ihrer Traumwelt.

EMP :

Metalcore aus Österreich, der wahrlich alles und jeden in Grund und Boden spielt. Melodisch und aggressiv, powervoll und intensiv - The Sorrow gehört definitiv die Zukunft!

EMP-Redaktion:
Sie kommen aus dem Nichts und blasen wahrlich alles weg! Es kommt selten genug vor, dass eine Band aus Österreich zum internationalen Durchbruch ansetzt, doch The Sorrow haben definitiv das Zeug dazu. Metalcore der Spaß macht und keinesfalls den Alltagsbrei vieler Genre-Kollegen bietet. Die zwölf Songs auf dem Debutalbum sind frisch, aggressiv und machen einfach nur tierisch Laune. The Sorrow besitzen einen gewissen Coolness-Faktor und jagen ein grandioses Riff nach dem anderen vom Stapel. Frontsau Mätze schreit mit einer gewaltigen Inbrunst alles in den Boden, ehe er im nächsten Moment mit glasklarer Stimme für Gänsehaut sorgt. Die Vorbilder der vier Jungs heißen Machine Head, Pantera, Iron Maiden, In Flames und Killswitch Engage. Ein Mix aus alledem ergibt den Sound von The Sorrow, der die Metalcore-Welt zwar nicht verändern wird, ihr aber einen gewaltigen Tritt versetzt, der sich gewaschen hat. Dank der fetten Produktion von Toni Meloni (Caliban u. a.) ein absolutes Meisterwerk seines Genres. The Sorrow gehört definitiv die Zukunft.

hahahaha.
blop
Groupie
Groupie

Beitrag von blop »

mal davon abgesehen das ich die musik scheiße finde, ich find die produktion überhaupt nicht cool!!!bei den lobeshymnen von metal hammer hatte ich ne verdammt pralle produktion erwartet.
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Stormshield »

Sieht mir ja ziemlich danach aus, dass die Bandmitglieder Connections zu irgendwelchen Reviewhanseln haben, anders kan man sich das nicht erklären. Das Album wär sogar schon 2002 scheiße gewesen.
Dennis
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von Dennis »

BLAST! MAGAZIN - Meisterwerk!
"Ein Meisterwerk des modernen Metals, welches göttliche Melodien und Killer-Refrains perfekt mit knallhartem Oldschool-Riffing vereint! Vergesst Killswitch Engage und holt euch THE SORROW!"

dass das definitiv lächerlichste...
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

die haben sicherlich nur lust musik zu machen die ihnen spass macht. mehr nicht. was können die denn dafür wenn sie irgendwelche lobeshymnen in x großen metalmagazinen bekommen.

und ich wette die resonanz hier wär um einiges besser ausgefallen, wenn diese band aus der letzten ecke von polen stammen würde und sie noch kein schwein kennt...
No Sanity
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von No Sanity »

Hallo erstmal!

Wirklich merkwürdig... kaum schafft es einmal eine Metalcore Band aus Österreich etwas zu reißen und alle Deutschen ziehen dieses Österreichische Meisterwerk "Blessings from a blackened Sky" in den Dreck!

Neidisch?, weil The Sorrow wohlmöglich in naher Zukunft Heaven Shall Burn oder sogar Caliban in den Schatten stellen könnten?

Oder ist es nur die Meinungslosigkeit vieler Musikbegeisteter hier... naja bis auf einen geben hier ja wohl alle nur dem Redakteur recht!

Es mag schon stimmen, dass "The Sorrow" ansatzweise an KSE erinnert, doch leider müsst ihr dann auch feststellen, dass zb Caliban auch "nur" ein billiger abklatsch von As I Lay Dying sein könnte.
Obwohl es meiner Meinung nach auch nicht so ist, genau so wenig wie The Sorrow nur eine Nachmache von KSE ist!

Jeder der sich intensiv mit Musik beschäftigt und wohlmöglich auch noch selber in einer Band spielt wird bestätigen können, dass jede Band gewisse Vorbilder hat und deren vielleicht ähnelt und ihre Einflüsse mit einbringt. Trotzdem bleibt jede Band einzigartig... genau wie The Sorrow

The Sorrow - Blessings from a bleackened Sky

8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang

Beitrag von 8BALLINASOCK »

maul! alles dreckbands
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von janucz »

man bin ich neidisch auf diese österreichischen Götter!!
was wird nur passieren wenn sie Caliban und HSB von Thron stürzen??

oh mein gott......alles drecksbands!
yehonala tapes
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von yehonala tapes »

No Sanity hat geschrieben:Hallo erstmal!

Wirklich merkwürdig... kaum schafft es einmal eine Metalcore Band aus Österreich etwas zu reißen und alle Deutschen ziehen dieses Österreichische Meisterwerk "Blessings from a blackened Sky" in den Dreck!

Neidisch?, weil The Sorrow wohlmöglich in naher Zukunft Heaven Shall Burn oder sogar Caliban in den Schatten stellen könnten?

Oder ist es nur die Meinungslosigkeit vieler Musikbegeisteter hier... naja bis auf einen geben hier ja wohl alle nur dem Redakteur recht!

Es mag schon stimmen, dass "The Sorrow" ansatzweise an KSE erinnert, doch leider müsst ihr dann auch feststellen, dass zb Caliban auch "nur" ein billiger abklatsch von As I Lay Dying sein könnte.
Obwohl es meiner Meinung nach auch nicht so ist, genau so wenig wie The Sorrow nur eine Nachmache von KSE ist!

Jeder der sich intensiv mit Musik beschäftigt und wohlmöglich auch noch selber in einer Band spielt wird bestätigen können, dass jede Band gewisse Vorbilder hat und deren vielleicht ähnelt und ihre Einflüsse mit einbringt. Trotzdem bleibt jede Band einzigartig... genau wie The Sorrow

The Sorrow - Blessings from a bleackened Sky

und welches instrument spielst du bei the sorrow

@simon: Blessings from a bleackened Sky --- der spruch in den ersten 3 stunden weg he? haha
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von omerta »

DER spruch.

aber lass ihn doch...es ist sein gesunder patriotismus. the sorrow werden deutschland platt machen und caliban vom thron stoßen. mir verläuft jetzt schon die schminke vor tränen.
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America

Beitrag von niffi »

No Sanity hat geschrieben:Wirklich merkwürdig... kaum schafft es einmal eine Metalcore Band aus Österreich etwas zu reißen und alle Deutschen ziehen dieses Österreichische Meisterwerk "Blessings from a blackened Sky" in den Dreck!
Also mir ist die Nationalität einer Band absolut egal, wenn eine estländische Band alles wegraucht was da ist, würd ich die auch hypen... frag mich dagegen eher wieso es eine band aus Österreich nur mit diesem Kram in die Schlagzeilen schafft... da gibts doch sicher noch einiges besseres zeug...
No Sanity hat geschrieben:Neidisch?, weil The Sorrow wohlmöglich in naher Zukunft Heaven Shall Burn oder sogar Caliban in den Schatten stellen könnten?
Denkst Du echt das das hier irgendeinen interessiert bzw. juckt? Hörst / Feierst Du nur Musik ab die auf einem Thron sitzt bzw. dort hin will - was immer das Throngelaber auch zu bedeuten hat?!?
Zuckerkandlorgan
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Zuckerkandlorgan »

Ich bin da auch absolut nicht eurer Meinung. 1/10 für ein derart kraftvolles und abwechslungsreiches Album? Wollte der Redakteur einen plötzlichen Anfall von Nihilismus ausleben? Der Vorwurf, alles sei von KSE abgekupfert greift meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt. Bands, die wesentlich näher an der Plagiatsklage stehen kriegen wesentlich besseres Feedback. Das Review ist billige Polemik, mehr nicht.
colors
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von colors »

ah gee.. a schmarrn.
crs
Tourmanager
Tourmanager

Beitrag von crs »

omerta hat geschrieben:DER spruch.

aber lass ihn doch...es ist sein gesunder patriotismus. the sorrow werden deutschland platt machen und caliban vom thron stoßen. mir verläuft jetzt schon die schminke vor tränen.
österreicher in deutschland an die macht!

btw: belangloser KSE abklatsch ohne jegliche authentizität. Zudem stellen sie weder caliban noch HSB noch KSE noch irgendjemanden in den schatten. Aber hey.. wenns die ringelstulpenpöpel abfeiert: bitte!
AlexDeL.

Beitrag von AlexDeL. »

un das es österreichische bands gibt die hier auch gefeiert werd es sollten gibts durchaus

ANCHORS UP

coole mucke...un die kommt aus österreich...musst nich denken das wir deutschn nix anderes im kopf habn als österreich doof zu machn. das man da gleich auf patriot macht un die wildesten deutschland hasst österreich verschwörungen kommt...respekt!
Zuckerkandlorgan
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Beitrag von Zuckerkandlorgan »

Letztlich geht es doch nicht um Patriotismus, sondern darum, ob die vernichtende Review gerechtfertigt ist. Und das ist sie nun mal nicht. Sie ist schlecht und von nicht nachvollziehbaren Motiven geleitet. Warum sollte eine Bandbeschreibung von EMP in die Beurteilung miteinfließen? Oder die Tatsache, dass die Band Vorbilder angibt, die man ihr offensichtlich abspricht? Werden musikalische Fähigkeiten (in jedem Genre gibt es ständig Reminiszenzen und einiges drauf haben The Sorrow nun mal zweifellos) beurteilt oder das Image? Oder wird eine Band gar nach den möglichen Fans bewertet, die man ihr zumutet bzw. gar wünscht? Letzte Frage: Ist das Objektivität?
Antworten