[Review] Torn in my Pride - Happiness in 2012 EP

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Torn in my Pride - Happiness in 2012 EP

Beitrag von omerta »

TORN IN MY PRIDE - Happiness in 2012 EP

Label: Vertebral Records

Bild

Tracklist:
01. Through the Eyes of Jim Jones
02. Steven Seagall will help us to survive in 2012
03. Nostradamus vs. Illuminati

Running Time: 11:12 min

Vor mir liegt eine kleine aber feine EP von den Belgiern Torn in my Pride, die auf den interessanten Titel "Happiness in 2012" hört. Die Band liefert darauf 3 sperrige, teils chaotische und bisweilen schwefällige Tracks ab, die allesamt super ins Ohr gehen und Spaß machen!
Der Opener "Through the Eyes of Jim Jones" macht richtig was her, vor allem wenn er aus den Uptempo Parts in einen tonnenschweren und zähen Breakdown scheppert, der schwerfälliger nicht sein könnte. Sehr überzeugend, mitreissend und authentisch in seiner Wirkung! Auf dem zweiten Track gibt es ähnlich schwer verdauliche Kost, die im letzten Drittel in einem schleppend-melodischen Part gipfelt, der aber nicht ganz so überzeugen kann. Schlecht ist allerdings auch anders. Der letzte und längste Song "Nostradamus vs. Illuminati" nervt anfangs ein bisschen, vor allem die Gitarren sind etwas penetrant. Ab dem obligatorischen Breakdown wird es wieder etwas zäher und gleichzeitig besser! Trotzdem fällt einem da auf, dass sich dieses Schema in allen Songs wiederholt hat.
Nun ja...Torn in my Pride haben eine solide EP am Start, ihr fehlen allerdings noch ein bisschen die Highlights. Wenn auf dem nächsten Output mehr Songs von der Durchsetzungsstärke des Openers vertreten sind, geht da einiges mehr. Jeder, der ein bissl chaotisches und sperriges Zeug mag, darf gern trotzdem mal nen Ohr riskieren. Live wird diese Band übrigens mit den Berliner Calvaire gegen Ende diesen Jahres auch noch zu sehen sein...

6 von 10 Punkten

Discographie:
2007 - Happiness in 2012

http://www.myspace.com/torninmypriderock
marcoctacle
Roadie
Roadie

Re: [Review] Torn in my Pride - Happiness in 2012 EP

Beitrag von marcoctacle »

das alle songs dem gleichen schema folgen ist in der tat der größte minuspunkt, sonst gefällts mir eigentlich sehr. es gibt definitiv wesentlich schlechtere debuts. ich denke man kann auf jeden fall gespannt auf künftige releases sein.
mein persönlicher anspieltipp: "Nostradamus vs Illuminat".. auch wenn der anfang wirklich etwas nervig ist.. das macht der schluss wieder wett :P
Antworten