[Review] Karras - The bright Side of Death

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Karras - The bright Side of Death

Beitrag von omerta »

KARRAS - The bright Side of Death

Maintain Records

Bild

Running Time:

01. Conquer the World
02. Alone in the Dark
03. Animal Kingdom lost
04. Alamut
05. My Sorrow
06. In Justice System
07. The Disciple
08. Utopia
09. The new Doctrine
10. Forever War
11. The Doom Armada

Die Berliner Band Karras besteht aus Membern, die einem in Berlin (sofern man an Hardcore oder Metal interessiert war) zwangsläufig mal in anderen mehr oder weniger bekannten Bands über den Weg liefen. Als da wären: Disrespect's Devrim am Mikro und drei Damen an den Instrumenten, die man früher bei Dresh-A-Peel (die ich damals sehr mochte) und Acusado mitmischten. 2004 kamen Karras in dieser Bestzung zusammen, nahmen ein Demo auf und sind jetzt mit ihrem Debütalbum "The bright Side of Death" am Start.
Und darauf zelebrieren sie eine Mischung aus klassischem Thrash-Metal und modernem Hardcore / Metalcore. Der Opener "Conquer the World" klingt auch recht vielversprechend und zeigt eine instrumental fitte Einheit, die in Einheit mit Devrim's wirklich ansprechendem Geshoute ziemlich fett und tough rüberkommt. Die Doublebass rasselt in vielen Songs durch, Drummerin Sabine macht wie bei Dresh-A-Peel einen guten Job! Auffallend sind auch die vielen Samples, die in die Songs eingearbeitet wurden. Nichts desto Trotz wird mir das alles irgendwann langweilig und ich verliere das Interesse daran, den Songs aufmerksam zu lauschen. Besonders, wenn Karras zu sehr in metallische Mid-Tempo-Bereiche abdriften, wird es öde. Songs wie "Animal Kingdom lost" hingegen können mit einer ansprechenden Melange aus Groove und Blasts oder schnelleren Parts punkten und genau da offenbaren sich die wirklichen Stärken von Karras. Allerdings nicht konstant genug...
Mir würde ein bisschen weniger Thrash Metal bei Karras ganz gut tun. Ihre Stärken liegen meiner Ansicht nach in Breakdowns und Groove und davon gibt es im Gegensatz zum Doublebass-unterlegten Mid-Tempo zu wenig. "The bright Side of Death" ist generell eine nette Scheibe, wird im Lager von Metalcore sicherlich auch auf Begeisterung stoßen können...mir ist sie aber über die Distanz ein bisschen zu langweilig.

6 von 10 Punkten

Discographie:
2005 - Demo
2007 - The bright Side of Death

http://www.myspace.com/karrasberlin
Flawless Victory
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer

Re: [Review] Karras - The bright Side of Death

Beitrag von Flawless Victory »

Würd ich so unterschreiben Digga.
Die Damen und Herr ham aber och n schweret Erbe anjetreten.
Disrespect und vor allem Acusado waren einfach nur Killa.
Antworten