[Review] Ion Dissonance - Minus the Herd

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

[Review] Ion Dissonance - Minus the Herd

Beitrag von omerta »

ION DISSONANCE - Minus the Herd

Label: Century Media - http://www.centurymedia.de

Bild

01. The Surge
02. Through Evidence
03. Kneel
04. Shunned Redeemer
05. You shouldn´t be alive
06. Scorn Heaven
07. Of me...nobody is save
08. Untitled
09. Void of Conscience
10. Tarnished Trepidation

Spielzeit: 33 min

Ion Dissonance sind wieder da...mit neuem Sänger und einer soeben beendeten (ersten) Euro Tour, auf der sie (zumindest meiner Meinung nach) mehr als überzeugen konnten. Mit "Minus the Herd" müssen sich Ion Dissonance beweisen, denn mit "Solace" hat man ein Überalbum von Vorgänger im Gepäck, gegen das es zu bestehen gilt.
Und ein relativ einfacher Weg sich nicht selbst übertreffen zu müssen, scheint ein leichter Kurswechsel in Sachen Musik zu sein. Es ist nicht so, dass die Kanadier jetzt einen riesigen Schritt in eine andere Richtung machen würden, in einigen Belangen machen sie allerdings einen Schritt zurück. Dazu muss man aber sagen, dass dieser Schritt zurück nicht unbedingt nur verkehrt ist. Ion Dissonance setzen jetzt mehr auf Groove und Breakdowns, man kann den Songs besser folgen und kommt hinterher. Dennoch gibt es nach wie vor viele rythmische Spielereien, die weniger leicht nachzuvollziehen sind oder wenigstens nicht besonders einprägsam. Aber das ist fast nichts im Gegensatz zur "Solace". Trotzdem macht die Platte Spaß...die ersten drei Songs knallen mit einer wirklich beachtlichen Wucht und Heavyness auf den Hörer ein und trotz des deutlich gedrosselten Tempos und den etwas "logischeren" Songstrukturen macht das immer noch wirklich ne Menge her. Die tiefen Gitarren (fis - Halbton unter Meshuggah mit ihren 8 Saitern) tragen natürlich dazu bei, dass genau diese Wucht richtig brutal klingt! Nach dem Totalausfall "You shouldn´t be alive" geht es in dieser Manier weiter und mit "Of me...nobody is save" hat man auch wieder einen Song am Start, der noch am ehesten an alte Stärken erinnert. Das Interlude "Untitled" ist wieder kaum zu gebrauchen und ein mehr als offensichtlicher Lückenfüller, zum Abschluss gibt es aber nochmal zwei Knaller mit ordentlich dicken Eiern.
Nun ja...man muss sich wirklich an die "neue" Marschrichtung gewöhnen und kann dann auch wirklich Spaß damit haben. Live waren die neuen Songs auch wirklich der Hammer, aber auf Platte ist es erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich denke das die Halbwertszeit des alten Materials etwas höher ist, da man sich lange nicht so leicht reinhören kann wie in die "Minus the Herd", das sogar Fans von mehr Breakdown-orientierter Musik richtig gefallen könnte. Ob das ein Manko oder ein Pluspunkt ist, muss schlussendlich der jeweilige Hörer selbst entscheiden. Ich persönlich kann beiden Seiten von Ion Dissonance etwas abgewinnen, tendiere aber ein bisschen mehr zum alten Material. Die letzte Platte hatte von mir die volle Punktzahl bekommen, dieses Mal sind es potente 8 Punkte. Und ach ja...der neue Sänger macht seine Sache gut!!!

8 von 10 Punkten

Discographie:
2003 - .357 Demo
2003 - Breathing is irrelevant
2005 - Solace
2007 - Minus the Herd

http://www.id357.com
http://www.myspace.com/iondissonance
Mah
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 86
Registriert: 01.06.2005, 15:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mah »

ich muss sagen, dass das neue album in technischer hinsicht einwandfrei ist. parallelen zu meshuggah werfen sich auf, nicht ganz ungewollt, wie ich meine...hier wird eindeutig mehr auf songwriting wert gelegt, denn so richtig vergleichen kann man den vorgänger und die neue scheibe nicht. sicherlich tragen der eigene gitarrensound und die spielerische art und weise dazu bei, dass man weiß, wer einem da die orhmuschel zerdrückt, aber es ist schon ein anderer weg, den die kanadier beschreiten...ich finde die platte hat stil und ist EIN album, d.h. jeder song baut auf dem anderen auf, der rote faden eben. allerdings fehlt mir ein bisschen die schärfe, die uns ja beim vorgänger solace so beeindruckt hat. die songs sind einfacher zu verstehen und haben sich nach mehrmaligem hören auch schon wieder aus meinem gedächtnis verabschiedet. von mir gibts daher nur 7 / 10. trotzdem, richtig gute arbeit, vorallem der sound beeindruckt mich durch seine originalität.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

geht erwartungsgemäß unter hier, haha...
SevEreD
Promoter
Promoter
Beiträge: 4344
Registriert: 15.03.2003, 14:51
Favorite Music: Systral
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von SevEreD »

hab ich immer noch ni gehört-die scheiben davor sind jedenfalls hammer.
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 5644
Registriert: 11.02.2005, 10:03
Wohnort: gotham city
Kontaktdaten:

Beitrag von omerta »

hol ma nach! wirst bissl überrascht sein...
STEVE
Promoter
Promoter
Beiträge: 3625
Registriert: 13.09.2003, 19:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von STEVE »

gefällt sehr
Antworten