[Review] Elision - Things are far from OK

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Elision - Things are far from OK

Beitrag von omerta »

ELISION - Things are far from OK

My favourite Toy Records

Bild

01. Things are far from OK
02. Conspiracy of Silence
03. 1000 Hurts
04. One Man Swarm
05. Tension
06. Those so called Heroes
07. Infected
08. March for the Tides
09. It was cold that Night
10. The Escapist of...
11. Tanks for the Memories

Nach einer Split mit Ivan Drago, deren Release noch garnicht lang her ist und die auch schon 2 Tracks des hier vorliegenden Albums am Start hatte, sind Elision zurück. Releast wird das ganze von my favourite Toy Records, von denen ich sonst eher Releases aus dem bereich Screamo kenne.
"Things are far from OK" ist jedenfalls eine wirklich starke Platte geworden, die vor allem durch ihre düstere Atmosphäre zu begeistern weiß. Songs wie der Titeltrack und vor allem "The Escapist of..." dröhnen mitreissend aus den Boxen, sind mit leicht disharmonischen Harmonien gespickt und fahren riesige Gitarrenwände auf! Letzterer steigert sich fast bis ins unermessliche, fällt am Schluss in sich zusammen und endet dann mit einem Klavier-Intro. Generell könnten Elision nach meinem Geschmack ruhig noch mehr dieser ausschweifenden Songs schreiben...wie schon auf der Split gefällt mir das auf jeden Fall besser, als die Momente in denen Elision ein bisschen mehr Gas geben, was manchmal auf Kosten der Atmosphäre geht. In dem Kontext vermisse ich auch den Song "Seize Control", der als einziger nicht von der Split übernommen wurde...schade!
Wie dem auch sei...insgesamt ist "Things are far from OK" eine tolle Platte, die einen für deutsche Bands durchaus innovativen und eigenständigen Weg einschlägt. Außerdem beweist sie, dass eine Band auch nach weit mehr als 10 Jahren Bandgeschichte nicht eingerostet sein muss...ganz im Gegenteil: Elision stehen nicht still! Sollten auf der nächsten Platte noch ein paar langsamere / längere Songs enthalten sein, dürfte ich vollends überzeugt werden! Was live übrigens schon geschehen ist...! Sehr gute 7 Punkte gibt's dieses Mal.

7 von 10 Punkten

Discographie:
1994 - 7"
1995 - Live Split 2x7" w/ Yuppicide, Strain, Rad.Dev
1996 - Thoughts
1997 - Fall MCD / 10"
1997 - Split 7" w/ Damage I.D.
1999 - Elision
2003 - Nephilim
2006 - Split w/ Ivan Drago
2007 - Things are far from OK

http://www.elision.de
http://www.myspace.com/elision1
Y Manne Y
Roadie
Roadie

Beitrag von Y Manne Y »

ich liebe das ding.....es wächst......

9 points!!!!!!!!!!!!!
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von xfuckthekidsx »

superplatte!!!!!
marco
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von marco »

auf jeden!!! hammer band, hammer platte
lerel
Roadie
Roadie

Beitrag von lerel »

Geile Platte, obwohl ich die 2003er Nephilim noch besser finde! Aber man merkt die Entwicklung ist da! Da freu ich mich echt schon aufn 27.5. in Forste!
Antworten