[Review] World Collapse - Deutschland, Deutschland! Into ...

Musik Reviews und Filmberichte
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

[Review] World Collapse - Deutschland, Deutschland! Into ...

Beitrag von thereisnohappyhere »

World Collapse – Deutschland, Deutschland! Into The Night

Label: Reaper Records - http://www.reaperhardcore.com

Bild

Tracklist:
01. Heavens
02. The Second Life
03. Into The Night
04. Aftermath
05. The Void
06. Hours

Spielzeit: 19:22 Minuten

Ich wage mal die Prognose zu treffen, dass man diese Band direkt nach dem ersten Hören entweder hasst und verteufelt oder liebt und vergöttert. Bei mit trifft da zu hundert Prozent der zweite Fall zu. World Collapse kombinieren auf ihrer Debut-EP 6 mal modernen Electropop und New Wave-Sounds mit Hardcore und Crossover Elementen, wie ich es zuvor von noch keiner anderen Band gehört habe. Somit schon mal die ersten Pluspunkte, für wirkliche innovative Songs und frischen Sound. Dass das nicht jedem sein Cup Of Tea ist, kann ich mir wie schon eingangs erwähnt, allerdings sehr gut vorstellen. Wer also mit elektronischer Musik rein gar nichts anfangen kann und von der Vorstellung besessen ist, das so etwas im Hardcore nichts zu suchen hat, sollte spätestens jetzt mit Lesen aufhören.

Während der Opener "Heavens" noch extrem rockig und wohl im direkten Vergleich mit den anderen Songs mit dem höchsten Gitarrenanteil der gesamten EP rüberkommt, hört man bei "The Second Life" schon mehr vom elektronischen Einfluss der Musik raus. Dennoch ist auch der zweite Song gespickt mit brachialem Riffing, schnellen und kraftvollen Drum-Parts sowie derben Shouts. "Into The Night" ist dahingegen dann wirklich ruhig und schon fast ein richtiger Electropop-Song, aber für mich persönlich das absolute Highlight der CD. Hier klingen World Collapse beinahe wie eine Mischung aus Kraftwerk und The Killers. Song vier, "Aftermath", beginnt ähnlich, steigert sich aber schnell auf das rockige Niveau von "The Second Life" und lässt den Spannungsbogen der EP somit wieder ansteigen. stampfende Beats und die dazu passenden Gitarren lassen mich dabei kurzzeitig an Ministry oder auch ältere Nine Inch Nails Alben denken. Mit "The Void" geht es dann noch mal zwei Gänge zurück, in Richtung von "Into The Night". Das Lied wirkt gelassen bis besinnlich und doch sehr tiefgehend und mitreißend. Sicherlich der ruhigste Song auf der EP und gänzlich ohne Gitarren. "Hours" beschließt dann dieses Meisterwerk gebührend, mit einem rasend schnellem Beginn und flotten, Hardcore-typischen Drumeinlagen. Im Anschluss wird der Song stetig ruhiger oder man könnte auch sagen entspannter und entlässt mich mit einem breitem Lächeln im Geischt und der Lust, die Scheibe direkt aufs Neue durchlaufen zu lassen.

Zum Abschluss gibt es noch eine Art Bonustrack, bei dem man eine Computerstimme folgende Sentenz 4 mal aufsagen hört: "Wenn die Sonne untergeht, dann sind wir vereint. Wenn wir der Sterne Lichter sehen, sind wir nie mehr entzwei."
Ich bin jedenfalls total "vereint" mit dieser Band und ihrer Musik. Parallelen zu anderen Bands kann man nicht ziehen, da es so etwas, wie gesagt einfach noch nicht gegeben hat. Einflüsse liegen zum einen sicherlich bei bereits genannten Bands wie Kraftwerk oder Ministry und andererseits eben allgemein im Hardcorebreich. Immerhin sind mit Rene Natzel und Frank Olma auch zwei ehemailge Mitglieder von Ture Blue vertreten.

Schlussendlich und auf den Punkt gebracht ist festzuhalten, dass dieses Debut keinerlei Schwachstellen aufweist. Wer sich also auch für Musik außerhalb irgendwelcher XYZ-Core-Grenzen begeistern kann und sogar gern mal ein offenes Ohr für elektronische Klänge hat MUSS dieser Kombo eine Chance geben und sollte "Deutschland, Deutschland! Into The Night" unbedingt antesten.

Discography:
2007 – Deutschland, Deutschland! Into The Night
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dinexalone »

Das wort true blue ist erst im letzten viertel gefallen.... sehr gut...

beste platte bisher dieses jahr.
marcel
Groupie
Groupie
Beitrag von marcel »

oberhammer ! läuft rauf und runter und rauf und runter und und und..
DerberCatcher
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von DerberCatcher »

sau gut geschriebenes review zu einer sau geilen EP

einfach nur hammer :P

bis jetzt neben der neuen maserati platte das wohl geilste release in diesen jahr
neverXenough
Groupie
Groupie

Beitrag von neverXenough »

Mega-Scheibe!!!!Da kommt im Moment nichts ran!
Weniger als 10/10 Punkten hätte ich da nicht zählen lassen!!!
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

läuft rauf und runter und rauf und runter und und und..
x-irgendwasirgendwas-x
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von x-irgendwasirgendwas-x »

Eine derartige Review hatte ich auf diesem Board wirklich nicht erwartet!!!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

trotzdem stellt sich der fade beigeschmack ein, dass die band nur so gefeiert wird, weil true blue-exmember dabei sind...

//edit: wer der musik an sich etwas abgewinnen kann, könnte mal the anix auschecken. overdressed, aber super pop songs.

http://www.myspace.com/theanix
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von knifed »

evil-in-vegas hat geschrieben:
marcel hat geschrieben:läuft rauf und runter und rauf und runter und und und..
Afro
Promoter
Promoter
Beitrag von Afro »

omerta hat geschrieben:trotzdem stellt sich der fade beigeschmack ein, dass die band nur so gefeiert wird, weil true blue-exmember dabei sind...
ob theresnoblabla soviel mit true blue anzufangen weiß bezweifel ich einfach mal!

die jugns haben halt kontakte zur HC szene und wissen wie man mit samplern und synthies umgeht! vll treffen sie auch den nerv der zeit was solls! kann man sich anhören! 10/10 auf keinsten! nicht auf einem HC/Metalboard!

Von diesem Deutschgetue mal ganz abgesehen!
XXXZionXXX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von XXXZionXXX »

naja sie wird wohl größtenteils deshalb gehört...und deshalb trauen sich auch die meisten das zuzugeben, die sonst nur "true" :? musik hören

aber ich kann mich nur anschließen 10/10 ...auch wenn ich schon dachte auf pa.de kommt dazu nie mehr ne review...
knifed
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von knifed »

XXXZionXXX hat geschrieben:naja sie wird wohl größtenteils deshalb gehört...und deshalb trauen sich auch die meisten das zuzugeben, die sonst nur
Genau, jeder der Hardcore/Punk Platten besitzt, hört offiziell für andere ausnahmslos auch nur diese...

Bild
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

Afro hat geschrieben: 10/10 auf keinsten! nicht auf einem HC/Metalboard!

Von diesem Deutschgetue mal ganz abgesehen!
:!:
dinexalone
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dinexalone »

lest euch den text im booklet durch...zum thema hc blabla

der punkt ist einfach - wenn es nur der teil des elektropop wäre gibt es wirklich bessere bands (obwohl die eher elektronischen songs sich auf jedem 1stdecade sampler super machen).

insgesamt trotzdem ne hammer platte - ich schätze mal LOA würden 2007 so ähnlich klingen...
thereisnohappyhere
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von thereisnohappyhere »

Afro hat geschrieben:
omerta hat geschrieben:trotzdem stellt sich der fade beigeschmack ein, dass die band nur so gefeiert wird, weil true blue-exmember dabei sind...
ob theresnoblabla soviel mit true blue anzufangen weiß bezweifel ich einfach mal!

...
jo, da hast du allerdings recht.
XXXZionXXX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von XXXZionXXX »

knifed hat geschrieben:
XXXZionXXX hat geschrieben:naja sie wird wohl größtenteils deshalb gehört...und deshalb trauen sich auch die meisten das zuzugeben, die sonst nur "true" :? musik hören
Genau, jeder der Hardcore/Punk Platten besitzt, hört offiziell für andere ausnahmslos auch nur diese...

Bild
och da gibts mehr als du denkst...
XkingofmetalX
Groupie
Groupie

Beitrag von XkingofmetalX »

Leider nur ein guter song drauf. der rest ist eher belanglos meiner Meinung nach.

Wenn Life of Agony 2007 so klingen würden, würde es mir das Herz brechen ;-)
joertschmastah
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von joertschmastah »

Was man bei Myspace zuhören bekommt gefällt echt gut! :p:
XXXZionXXX
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von XXXZionXXX »

R-Maxe hat geschrieben:völliger hippischeiß, wer sich sowas reinzieht der hat in Hardcore echt nix verloren ihr emokunden
du weißt bescheid^^ hahaha komme mal klar junge hahaha

@knifed: glaubste mir jetzt? ;-)
hko
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von hko »

die songs sind einfach bombe.
ob die musik als hardcore beschrieben wird oder nicht ist für mich scheissegal. musik die aus dem herzen kommt ist gut und das ist bei WC definitiv der fall...
true blue spielen hier keine rolle. das einzige was WC mit TB gemeinsam haben ist, dass WC genauso wert darauf gelegt ham nen sound zu produzieren der sich nicht nach 0815 amhört, sondern der charakteristisch ist. entweder es gefällt einem oder nicht.

was mich wundert ist das niemand das wort SPAWN in die runde wirft. rene war ja schon bekanntlich dort dabei.

diese scheibe ist unabhängig davon, ob rene oder olma dabei sind einfach gut. sie ist gut zum autofahren, gut zum chillen und gut um sicjh in den texten wiederzufinden, falls heute sich jemand noch originale kauft und auch das booklet liest.

diese band hat konzept und idee. das fängt beim layout und den pressefotos an und hört bei der mucke auf.
die jungs stehen zu dem was sie machen und finden es geil und das ist das was zählt.

was auch für mich ne riesen rolle spielt diese band einfach abzufeiern ist das patrick kitzel die jungs ohne mit der wimper zu zucken auf seinem label rausbringt.

hc oder nicht spielt eh keine rolle.
rene und kitzel sind punx, werden das immer bleiben und WC ist die beste punkband die ich in letzter zeit gehört hab!
punx united.

oi
Antworten