
Runtime: 38:11 min
01. Breathless
02. The Wind-Up
03. Forever discounted
04. Eternal Failure
05. The Judgement
06. Cover it up
07. Dead Ends
08. The Game
09. Stop those Waves
10. Save the Day
11. Breed the Disorder
Die Schweden Memfis werden in ihrem Heimatland momentan mächtig gepusht...Charterfolge, dicke Supporttouren mit z.b. Satyricon oder Entombed und Auszeichnungen wie "Newcomer des Jahres". Dort fällt in Verbindung mit Memfis oft der Name Mastodon, allerdings kann ich diesem Vergleich nicht wirklich zustimmen, abgesehen von einigen wenigen Elementen der Gitarrenarbeit, die ab und zu an die Amis erinnert.
Viel eher erinnern mich Memfis vom ersten Ton ihres Debüts "The Wind-Up" and ihre Landsmänner Burst, und zwar in vielerlei Belangen. Das Material lebt von einer ähnlichen Dynamik und auch die Gitarren und der Gesang rufen ständig Erinnerungen an die Relapse-Band wach. Zum Glück besitzen Memfis aber grad so genügend Eigenständigkeit, um nicht als völliges Plagiat durchzugehen, auch wenn der Grat auf dem sie sich bewegen, sehr schmal ist. Sieht man darüber hinweg, erwartet einen ein sehr vielschichtiges Album, welches vor allem in puncto Progressivität mächtig beeindrucken kann. Denn in die generell sehr uptempolastigen Tracks drängen sich immer wieder sphärische und getragene Riffs mit dezenten Chorälen, die für viel Atmosphäre sorgen. Das alles wird meistens dennoch sehr kompakt inszeniert, was schlussendlich auch die große Stärke der Schweden ist.
Im Endeffekt muss man dann selbst entscheiden, ob man über die vielen Parallelen zu Burst hinweg sehen kann. Für sich allein ist "The Wind-Up" ein starkes und interessantes Album, dass selten zu sehr ausschweift und dennoch eine ähnlich atmoshphärische Dichte aufbaut, wie Bands die dafür doppelt so lange Songs brauchen. Wer...ratet mal...Burst sehr gern mag, sollte ein Ohr riskieren. Jeder, der mit mehr oder weniger progressiver Mucke was anfangen kann, sollte das ebenfalls tun. Ganz knappe 8 Punkte bekommen Memfis von mir...
8 von 10 Punkten
Discographie:
2004 - Demo I
2004 - Demo II
2006 - The Wind-Up
http://www.myspace.com/memfisband