[Review] Ed Gein - Judas Goats and Diesel Eaters

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Ed Gein - Judas Goats and Diesel Eaters

Beitrag von omerta »

ED GEIN - Judas Goats and Diesel Eaters

Black Market Activities / Metalblade

Bild

Runtime: 48:59 min

01. Robert Flaig
02. Small Towns, small Minds
03. Killing a Co-Worker
04. Pee Wee Herman / Paul Reubens
05. We're drowning in it
06. Amen
07. Christianity as foreign Policy
08. United Ninety Three
09. Bastard
10. A conflict of Interest
11. The Wool is pulled
12. Guilty as charged
13. This ends now

Ed Gein haben mit "Judas Goats and Diesel Eaters" mittlerweile ihr zweites Full Length Release vorzuweisen. Auf diesem gibt es eigentlich keine großen Überraschungen. Die Amis sind ihrer Linie weitesgehend treu geblieben, obwohl ich meine, dass das Spektakel noch ein bisschen rotziger ausgefallen ist...und zwar absichtlich.
Die Produktion macht da schon mal den auffälligsten Unterschied. Sie ist jetzt sehr analog und mittenlastig, während die des Vorgängers etwas klinischer und vor allem deutlich transparenter wirkte. Der neue Sound funktioniert mit der Musik von Ed Gein dennoch...und lässt sie etwas organischer erscheinen. Das Material erinnert weitesgehend an Bands wie Converge und The Number Twelve looks like you und es geht meistens mit durchgetretenem Gaspedal durch die Songs, die auf schwere Grooves treffen. Nichts Außergewöhnliches mehr, aber es fetzt im Großen und Ganzen. Das hohe Energie-Level der meistens eher kurzen Stücke wirkt ansteckend, etwas erlahmend hingegen sind die zum Teli instrumentalen und ausschweifenden Zwischenstücke. Hätte nicht sein müssen.
Insgesamt jedenfalls ist das was Ed Gein auf "Judas Goats and Diesel Eaters" abliefern solide und cool, aber so richtig aus den Latschen hauen können sie mich damit auch nicht. Es gibt ähnliche Bands die einfach noch ein Bisschen interessanter und aufregender sind, so für Zwischendurch mal ist die Platte aber ganz nett. Punkte gibts auch für das witzige Nirvana-Cover als Hidden Track, sowie für die guten Texte. So komm ich auf knapp 7.

7 von 10 Punkten

Discographie:
2003 - It's a Shame
2005 - Judas Goats and Diesel Eaters

http://www.myspace.com/edgeinband
Bo2sk
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Bo2sk »

Bei dieser Band lohnt es sich im Übrigen auch, die Texte zu lesen!
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

das erwähnte ich bereits... :wink: :oops:
SevEreD
Promoter
Promoter
Favorite Music: Systral
Beitrag von SevEreD »

beste band! ich find die its a shame is vom musikalischen her besser
Bo2sk
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Bo2sk »

omerta hat geschrieben:das erwähnte ich bereits... :wink: :oops:
Ok, unglücklich formuliert gewesen, sollte ja keine Kritik am Review sein (obwohl ich die Stelle bei dir erst überlesen hab), sondern nur diesen Aspekt betonen.
Die Texte gibt's alle auf der Website von Ed Gein nachzulesen. Auch ne Sache, die anscheinend etwas der Mode gekommen ist.
Antworten