[Review] Misery Signals - Mirrors

Musik Reviews und Filmberichte
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Misery Signals - Mirrors

Beitrag von omerta »

MISERY SIGNALS - Mirrors

Ferret Records

Bild

Runtime: 50:13 min

01. Face yourself
02. The Failsafe
03. Post Collapse
04. Migrate
05. One Day i'll stay home
06. Something was always missing, but it never was you
07. Reverence lost
08. Sword of Eyes
09. An Offering to the insatiable Sons of God (Butcher)
10. Anchor
11. Mirrors

Misery Signals...wie oft habe ich versucht, mich in deren letzte Scheibe "Of Malice and..." reinzuhören!? Vergeblich. Irgendwie blieb bei mir nix kleben, alles wirkte unvollendet auf mich. Doch schon der erste neue im Vorfeld präsentierte Song von "Mirrors" lies mich aufhorchen und schon mehr als gespannt abwarten...
Nicht zu unrecht! Misery Signals schliessen die Lücken ihrer vorherigen Releases mehr als eindrucksvoll. Und mit gekonntem Songwriting steuert an schon früh das erste musikalische Highlight "The Failsafe" an (der vorab veröffentlichte Song), das vor Atmosphäre nur so strotzt. Verschachtelte Riffs treffen auf schwer moshend-drückende Parts und vor allem zusätzlich auf unfassbar gute Gitarren-Melodien, die dem Ganzen einen sehr positiven und "schönen" Touch und mächtig Tiefe verleihen. Dieses Element zieht sich durch ein Großteil der Platte wie ein roter Faden und bietet immer wieder den richtigen Kontrast zu den sonst recht fiesen Riffs. Das alles ist irgendwie vergleichbar mit einem Unwetter, dass immer wieder von Sonnenstrahlen aufgebrochen wird...egal wie hippie das jetzt klingt, haha! Jedenfalls spielt sich das ganze fernab von jeglichem Metalcore-Standart ab, Misery Signals setzen sich zwischen die Stühle und fühlen sich dort hörbar wohl. Seltene Clean-Vocals fallen da weder besonders positiv noch negativ auf, der neue Sänger ist überhaupt kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden und macht seinen Job sehr gut. Die atmosphärische Dichte im Wechselspiel mit kompromissloseren Parts funktioniert jedenfalls bis ans Ende der Platte und so werden noch einige Highlights zu Tage gefördert, wie z.b. "Migrate" und "Something was always missing, but it never was you".
Fazit: Für mich eines der Top 5-Releases dieses Jahr! Lange schon habe ich nicht mehr Metal-behafteten Hardcore gehört, der so viel Tiefe und Atmosphäre zu bieten hat! Wenn man Misery Signals schon früher mochte, dürfte einem die Platte gefallen...ich wurde damit quasi zum Fan bekehrt, also ist sie vllt. auch für Leute geeignet, die bisher nicht so viel mit der Band anfangen konnten! Also...uneingeschränkter Tipp für alle, die metallischen Hardcore mit Melodie mögen, ohne dabei Lust auf Schweden-Sound zu haben.

9 von 10 Punkten

Discographie:
2003 - Misery Signals EP
2004 - Of Malice and the Magnum Heart
2006 - Mirrors

http://www.myspace.com/miserysignals
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Re: [Review] Misery Signals - Mirrors

Beitrag von Brainless Kid »

Eine absolute Ausnahmeband!!!!!
omerta hat geschrieben: Misery Signals...wie oft habe ich versucht, mich in deren letzte Scheibe "Of Malice and..." reinzuhören!? Vergeblich. Irgendwie blieb bei mir nix kleben, alles wirkte unvollendet auf mich.
Du musst dem alten Album auf jeden Fall noch ne Chance geben, gerade weil das neue so gut ist. Das alte ist zwar nicht ganz so eingängig wie "Mirrors", aber wenn man sich drauf einlässt, lässt es einen dann auch nicht so schnell wieder los bzw. hört sich nicht so schnell tot... so isses zumindest bei mir! ;)
omerta hat geschrieben:Das alles ist irgendwie vergleichbar mit einem Unwetter, dass immer wieder von Sonnenstrahlen aufgebrochen wird...
Ich find den Vergleich sehr passend!
omerta hat geschrieben:Lange schon habe ich nicht mehr Metal-behafteten Hardcore gehört, der so viel Tiefe und Atmosphäre zu bieten hat!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!! Ach, doch... was noch erwähnenswert ist, sind die guten, klischeefreien Lyrics, find ich!
Für mich isses DAS Highlight des Jahres!
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

omerta hat geschrieben: Misery Signals...wie oft habe ich versucht, mich in deren letzte Scheibe "Of Malice and..." reinzuhören!? Vergeblich. Irgendwie blieb bei mir nix kleben
hat bei mir ein wenig gedauert, aber irgendwann hab ichs nur noch gesuchtet...
dafür hat mir "failsafe" nich wirklich gefallen. muss mir mal den rest geben.
hast ja nen guten geschmack, da vertrau ich drauf
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von janucz »

wirklich sehr gelungene scheibe!
viele stilrichtungen vermischt, so wie man das heut von einer Metalcoreband erwartet! :o

:D the failsafe :D besster song der platte
Gabriel
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von Gabriel »

echt super review.

Finde die platte super geil und sie hat vor allem nichts mit dem im Moment so gehypten sound zu tun.
Am ehesten vergleichbar mit poison the well für meinem geschmack.
Sidekick S.
Groupie
Groupie

Beitrag von Sidekick S. »

Brainless Kid hat geschrieben: Du musst dem alten Album auf jeden Fall noch ne Chance geben
auf jeden fall..

ansonsten, find ich schon dass sich der neue sänger total anders anhört als der alte..aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich die alte platte richtig, richtig geil finde!! und ständig gehört hab!
auf jeden fall war die neue scheibe von misery signals der einzige tonträger den ich mir bis jetzt in diesem jahr auf cd gekauft hab.
Sidekick S.
Groupie
Groupie

Gabriel hat geschrieben: Finde die platte super geil und sie hat vor allem nichts mit dem im Moment so gehypten sound zu tun.
Wenn schon nich der sound dann aber das video zu the failsafe.

http://www.youtube.com/results?search_q ... rch=Search

Schade..
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Boah... *schnarch*
Wenn die auf der Bühne auch so steif sind, dann will ich die lieber nie live sehen. Das wirkt einfach zu "professionell" und nimmt den schönen Songs ja jegliche Energie!
Sidekick S.
Groupie
Groupie

Brainless Kid hat geschrieben: Boah... *schnarch*
Wenn die auf der Bühne auch so steif sind, dann will ich die lieber nie live sehen.
hierfür würde ich mir den alten sänger wünschen..aber mal sehen, wenn die tour (die vielleicht irgendwann mal kommt) nich wieder abgesagt wird..
werd's mir bestimmt ansehen - und wenns nur der alten songs wegen ist!
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Sidekick S. hat geschrieben:
Brainless Kid hat geschrieben: Boah... *schnarch*
Wenn die auf der Bühne auch so steif sind, dann will ich die lieber nie live sehen.
hierfür würde ich mir den alten sänger wünschen..aber mal sehen, wenn die tour (die vielleicht irgendwann mal kommt) nich wieder abgesagt wird..
werd's mir bestimmt ansehen - und wenns nur der alten songs wegen ist!
Keine Ahnung, hab sie ja noch nie gesehen, von daher weiß nicht, welcher Sänger live besser wäre... Wenn du von der Tourabsage von denen + Darkest Hour redest, geb ich dir zwar recht, aber es hat auch was gutes... Denn als D.H. getourt sind, kannte ich Misery Signals noch gar nicht, deswegen wär das für mich sozusagen Perlen vor die Sau gewesen...
Aber vielleicht kommt ja doch irgendwann mal ne Tour und DANN bin ich aber sowas von vorbereitet!!!!!! :D
Sidekick S.
Groupie
Groupie

http://www.youtube.com/watch?v=4P7uifWf3SU

das lied is so der hammer!!! spätestens hier wird der unterschied zum neuen sänger deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=-vdDuApG ... ed&search=

another one..
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Lustig, dass der neue Sänger dem alten Frisurtechnisch in nichts nachsteht, haha... Hast schon recht, der alte Sänger wirkt live auf mich auch irgendwie authentischer! Welche Version hast du eigentlich vom alten Album? Die, die verkauft wird (also auf CD und so) ist die Version mit dem alten Sänger. Ich hab noch ne Version von "Of Malice..." mit dem neuen Sänger als mp3. Das ist die, die ich rauf und runter höre, die andere "offizielle" Version kenn ich gar nicht so sehr... es soll sogar noch ne dritte Aufnahme von dem Album geben... Solche Freaks!

Uäh... allein von dieser riesigen Halle beim 2. Video krieg ich schon Ausschlag!!!
Sidekick S.
Groupie
Groupie

Brainless Kid hat geschrieben:Lustig, dass der neue Sänger dem alten Frisurtechnisch in nichts nachsteht, haha... Hast schon recht, der alte Sänger wirkt live auf mich auch irgendwie authentischer! Welche Version hast du eigentlich vom alten Album? Die, die verkauft wird (also auf CD und so) ist die Version mit dem alten Sänger. Ich hab noch ne Version von "Of Malice..." mit dem neuen Sänger als mp3. Das ist die, die ich rauf und runter höre, die andere "offizielle" Version kenn ich gar nicht so sehr... es soll sogar noch ne dritte Aufnahme von dem Album geben... Solche Freaks!

Uäh... allein von dieser riesigen Halle beim 2. Video krieg ich schon Ausschlag!!!
also, auf meiner singt definitiv der alte sänger! wusste gar nichts davon dass die das alte zeugs nochmal aufgenommen haben. sowas find ich echt bescheuert. warum machen die sowas? die songs gabs doch schon..und vor allem sind sie gut so wie sie sind.
'ne dritte version??? wer soll'n dann da singen? :?

Riesige Hallen werden sie hier kaum voll bekommen..ist auch echt gut so!
kd*burns
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von kd*burns »

es gibt da ne mp3 version die auf jeden fall anders is als die lp.... is irgendwie besser produziert, songs in anderer reihenfolge, teilweise die lieder auch verändert... deutlich besser als die originallieder...
Sidekick S.
Groupie
Groupie

kd*burns hat geschrieben:es gibt da ne mp3 version die auf jeden fall anders is als die lp.... is irgendwie besser produziert, songs in anderer reihenfolge, teilweise die lieder auch verändert... deutlich besser als die originallieder...
und wer singt da jetzt??
Brainless Kid
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

kd*burns hat geschrieben:es gibt da ne mp3 version die auf jeden fall anders is als die lp.... is irgendwie besser produziert, songs in anderer reihenfolge, teilweise die lieder auch verändert... deutlich besser als die originallieder...
Genau DAS meinte ich (meine Rauf-und-Runter-Hör Version :D )! Bin mir aber gar nicht mehr so sicher, wer da nun singt... es hört sich doch eher nach dem alten an, wenn ich mir's nochmal genauer anhöre... nur, dass der irgendwie sauberer klingt und halt nicht mehr ganz so angepisst (ja, tolle Beschreibung, ich weiß!), ach keine Ahnung... ist nicht ganz leicht rauszuhören!

Ich hab gehört, dass die 3. Version nur mit einer Gitarre eingespielt wurde... keine Ahnung was das soll (sind eben Künstler), vielleicht haben sie ja nur die Rhythmusgitarre (das wäre ja dann fast nur Mosh) oder eben nur die Leadgitarre (nur diese arschgeilen Melodien) aufgenommen, aber das ist jetzt nur reine SPEKULATION und ich hab davon auch nur gehört... wer weiß, was da wirklich dran ist. Und ich hab auch absolut keinen Plan, wer da singt...

Alles sehr, sehr misteriös...
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Super Album... Mehr ist nicht zu sagen...
Wobei die s/t ungeschlagen bleibt, schon wegen The Year the Summer ended in June....
Na gut die ersten outputs haben generell ein grösseren Reiz, als die Folgeplatten...
putrefyingDeadFlesh
Bandmitglied
Bandmitglied
Beitrag von putrefyingDeadFlesh »

langweiliges album. langweilige band
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

putrefyingDeadFlesh hat geschrieben:langweiliges album. langweilige band
Aber Florian... sowas will ich nicht nochmal hören...
A.flame
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von A.flame »

EP[2003] = 9/10
Of Malice And The Magnum Heart = 9/10
Mirrors = 7/10 [ LEIDER NICHT MA NE SCHWACHE 8 ]
... wobei schon 1-2 beeindruckende songs drauf sind, kann i net anders sagen!
Antworten