[Review] Thumbscrew - Within Hearts of Redemption EP

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
[Review] Thumbscrew - Within Hearts of Redemption EP

Beitrag von omerta »

THUMBSCREW - Within Hearts of Redemption EP

Imagine it Records

Bild

Runtime: 10:58 min

01. Did you get everything you wanted?
02. Maliscent
03. Be prepared, dig in
04. A.I.M. plays a big role in her life
05. Title Song (A little black Heart)

Nach einem eher lauwarmen Debütalbum schicken sich Thumbscrew mit ihrer neuen EP "Within Hearts of Redemption" an, die Speerspitze von chaotischem und vertracktem Metal(core) an sich zu reißen. Dabei balancieren sie gekonnt zwischen extremstem Gefrickel und einem für ungeschulte Ohren vllt. grad so aushaltbarem Quentchen Hörbarkeit.
Thumbscrew schaffen es in den richtigen Momenten aus dem wirklich strapazierendem, aber (zumindest mich) begeisterndem Gefrickel und Geballer auszubrechen, um einem Moshparts um die Lauscher zu walzen, die sich gewaschen haben und in puncto Druck ihresgleichen suchen. Was sich da für Wände aufbauen, ist echt enorm. Beste Beispiele dafür sind "Maliscent" und "A.I.M. plays a big role in her life", die extremer die zwei Soundschwerpunkte nicht verbinden könnten. Diese Melange ist mittlerweile auch nicht mehr die Neueste, aber Thumbscrew besitzen das gewisse Etwas und vor allem die extreme Intensität, um sich von Nebenbuhlern abzuheben. Die Stichworte lauten dabei Intensität und Emotionalität. Denn trotz aller Technick die hinter den Kompositionen steckt, wirken die Songs niemals krampfhaft auf Gefrickel getrimmt, sondern vermitteln eher einen sehr authentischen Eindruck davon, dass dort jemand mit seiner Gesamtsituation eher unzufrieden ist...haha! Dazu trägt sicher auch der Sänger bei, der unfassbar giftig klingt und den dafür vorgesehen Parts die nötige Brutalität verleiht. Etwas abheben tut sich der lyrisch stellenweise etwas kitschige letzte Song, der mit Clean Vocals ausgestattet ist. Nun ja...hätte nicht sein müssen, ist so schlimm aber auch nicht.
Insgesamt besticht "Within Hearts of Redemption" auf jeden Fall am ehesten damit, dass sie kräftezehrend ist...auf charmante Art und Weise. Die sehr rohe Produktion gibt dem ganzen den Rest...und man sitzt nach 10 Minuten schon etwas erschöpft vor der Anlage. Zumindest mir macht das im Falle Thumscrew nichts aus. Im Gegenteil...ich feier das total ab! Was extreme Musik angeht meiner Meinung nach eins der Top Releases diesen Jahres, dass die Messlatte für andere Bands und auch Thumbscrew selbst in Zukunft ziemlich hoch legt. Wer mit extremen Höhenflügen a la Crowpath was anfangen kann, ist mit dieser EP richtig gut bedient. Dafür gibts die dicksten 8 Punkte, die ich je verteilt habe...

8 von 10 Punkten

Discographie:
2005 - All is quiet
2006 - Within Hearts of Redemption EP

http://www.myspace.com/thumbscrew
MC = Mathcore
Roadie
Roadie

Re: [Review] Thumbscrew - Within Hearts of Redemption EP

Beitrag von MC = Mathcore »

omerta hat geschrieben:Nach einem eher lauwarmen Debütalbum
buh, die kann alles. :)

die EP bekommt 9/10. freu mich auf mehr material.
suckerpunch
Groupie
Groupie

Beitrag von suckerpunch »

von sowas rede ich..
omerta
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von omerta »

suckerpunch hat geschrieben:geh in nem metalcore katalog wälzen.
suckerpunch hat geschrieben:von sowas rede ich..
danke, dass du mir bewiesen hast, dass dein musikalisches verständnis über drei akkorde nicht hinausgeht.
Antworten