Label: Bridge Nine Records

Tracks:
1. Think Twice
2. Substance
3. Consequence
4. The City Lights
5. Crossroads
6. Work For It
7. A Light In The Dark
8. Understand
9. Self Doubt
10. Nothing Tears Us Apart
11. Time Will Tell
12. Bring It To Life
13. I´m Not Afraid
Spielzeit: 26:24 min
Mit Substance bringen Betrayed ihre langerwartete LP raus. Produziert wurde die Scheibe von Kurt Ballou (Converge Gitarrist). 2004 gegründet, haben die Bandmember alle bereits Erfahrung in Bands, wie Champion, Carry On, Terror, gesammelt. Das merkte man vor allem bei den Liveauftritten der Eurotour dieses Jahr, die einfach nur Gänsehautfeeling hinterlassen hat.
Tja was soll ich sagen, nach der "Addiction" EP, der Split mit Champion und der EU Tour lag für mich die Messlatte für die neue Scheibe von Betrayed ziemlich hoch. Ich kann im Vorfeld schon sagen, dass mich "Substance" fast vollkommen überzeugt hat. Hier warten 13 straighte und melodische Songs auf den Zuhörer. Dabei sind A Light In The Dark, Understand und Bring It To Life jeweils von den ersten Scheiben rereleased worden. Was schon an den ersten Songs klar wird, die Platte lebt sehr stark von der charismatischen und energiegeladenen Stimme des Sängers, Aram Arslanian. Der Wechsel zwischen schnellen und midtempo Parts, gepaart mit unnachahmlich melodischen Refrains zeichnen "Substance" aus. Ein weiteres grosses Plus der Platte sind die Lyrics, die SXE und die Musikszene thematisieren. Ohrwurm für mich bleibt Bring it back to life. Abgerundet wird die Scheibe durch die gute Produktion.
"Substance" ist auf jeden Fall ein guter Nachfolger der "Addiction" geworden. Wer auf melodischen Oldschool HC steht, kommt eigentlich an der Platte nicht vorbei. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich die Band leider vor kurzem aufgelöst hat.
Punkte: 9/10
Disco:
Addiction EP (2005)
Champion/Betrayed Split (2006)
Substance (2006)
http://www.bridge9.com
http://www.betrayedhc.com