[Review] NARZIß - Solang das Herz schlägt

Musik Reviews und Filmberichte
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
[Review] NARZIß - Solang das Herz schlägt

Beitrag von niffi »

NARZIß - Solang das Herz schlägt

Label: Alveran Records
VÖ: 25.08.2006

Bild

Tracklist:
01. Und du verblasst
02. Morgen nicht geboren
03. Verloren
04. Laxamentum
05. Meine kleine Seele
06. Erlösung
07. Der Puppenspieler
08. Der Puppenspieler Classic Fade
09. Nur leben
10. Keine Grenzen
11. Das Tier

Spielzeit: 32:42 min

Wie schnell doch 2 Jahre vorüber sein können. Ich kann mich noch erinnern wie ich voller Vorfreude auf das "Neue Welt" Album gewartet habe und nun gibt es bereits einen Nachfolger - wenn ich mal das ReRelease von 2005 außen vor lasse. Mit "Solang das Herz schlägt" meldet sich die Band aus Jena mit ihrem mittlerweile 4. Album zurück und erfreulicherweise mal hintereinander mit dem gleichen Sänger. Unterschieden sich ja die früheren Releases meist durch wechselnde Stimmen, so gibt es nun erneut wieder Alexander Bartsch (u.a. Gründungsmitglied) zu hören. Als Gastsänger trällert übrigens Alexander Dietz (Heaven Shall Burn) hier und da im Hintergrund. Auch sehr schick ist das Booklet im Stile von "Sin City" Zeichnungen gestaltet.

Obwohl ja nun bei Reviews meist die Vergleiche zum letzten Album nahe liegen, muss ich sagen das "Solang das Herz schlägt" nur vereinzelt nach "Neue Welt" klingt. Ich finde das Songwriting ist komplexer geworden, alles hört sich viel runder, abwechslungsreicher (u.a. verschieden Gesangsstile) und harmonischer an, ohne dabei an Aggressivität zu verlieren. Die Produktion holt da echt eine Menge raus, denn was da musikalisch meine Boxen preisgeben, ballert nur so los!

Da NARZISS ja durch den deutschen Gesang sowieso einen Ausnahmestatus im Hardcore hierzulande einnehmen, freut es mich, dass man sich auch in cleanen melodiereichen Tönen versucht. Und zu meinem Erstaunen klingen diese Töne einfach nur genial. Hohe saubere Refrains, wie bei "Meine kleine Seele" werden untermauert mit vordergründigem Schreigesang und Double-Base-Gehämmer! Gab es so glaube ich noch garnicht von NARZISS zu hören, ich hoffe mal das die Band das auch live so gut rüberbringen kann. Textlich befasst sich die Band in fast schon poetischen Zeilen mit Freundschaft, Liebe, Vertrauen etc - nicht wirklich neue Thematiken. Aber diesmal (soweit ich das lesen konnte) provokationsfrei, gegenüber einigen Stücken der "Neue Welt".

Wer, wie ich, Gefallen am Pianopart von "Blind" (Neue Welt) hatte, wird auch auf "Solang das Herz schlägt" nicht enttäuscht. Mit 2 klassichen instrumentalen Stücken ("Laxamentum" und "Der Puppenspieler Classic Fade") beweisen NARZISS wo noch ihre Stärken liegen, da die Tracks selbst komponiert und eingespielt wurden.

NARZISS legen meiner Meinung nach mit "Solang das Herz schlägt" ein noch besseren Silberling vor, als beim 2004er Release. Die Mischung aus Hardcore und Metalparts, so gut wie immer frei von Moshparts, klingt einfach stimmig! Der cleane Gesang und die reiche Abwechslung auf dem Album kann man ebenfalls nur positiv werten! Ich denke mal "Solang das Herz schlägt" ist das beste deutschsprachige HC/Metal Release diesen Jahres!!!

Disco:
Solang das Herz schlägt - 2006
Ebenbilder+ - 2005
Neue Welt - 2004
Hope Dies - 2003
Die Hoffnung stirbt zuletzt - 2002
27 Weapons To Survive Armageddon - 2001
The Killing Fields - 4Way Split mit Destiny, Should Have Known & Self Conquest - 2001
The Crossroad Project - Sampler - 2000
Ebenbilder - 2000
Vorbote - 2000
Split mit Nail - 1999
Demo - 1999
Berlin Hardcore Days - Sampler - 1999

http://www.narziss-hc.de
http://www.alveranrecords.com
xdenisex
Roadie
Roadie
Beitrag von xdenisex »

the killing fields war ne 4-way split von narziss, should have known, destiny und self conquest...

pff... uns das nennt sich recherchieren

der discho...
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

haha, jo stimmt ja.... habs geändert - bei den vielen release..... ja mei.... :P
xDAVIDx
PA Redakteur
PA Redakteur

Beitrag von xDAVIDx »

freu mich schon aufs erste hören der scheibe. der vorabsong aufm space lief bei mir schon rauf und runter

:D :D :D
RACOONCITY
Konzertbesucher
Konzertbesucher

Beitrag von RACOONCITY »

super scheibe ... :) auch wenn ich etwas überrascht von den ruhigeren parts war ... aber definitiv gutes stück musik 9/10 punkten
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Der cleane Gesang nervt extrem.
i lay dying
Roadie
Roadie

Beitrag von i lay dying »

die texte sind sehr wohl mitunter provokant und sprechen auch andere ernste themen an. also nochmal durchlesen und interpretieren... :o
channel2
Roadie
Roadie
Beitrag von channel2 »

Stormshield hat geschrieben:Der cleane Gesang nervt extrem.
dimme
Bandmitglied
Bandmitglied

Beitrag von dimme »

hier wurde ja wieder gelöscht wie die sau.....trotzdem etwas sehr langweilig das werk...wie ich finde....
Ernst Mosh
Roadie
Roadie

Beitrag von Ernst Mosh »

platte hört sich gut an. mir gefällts..
aber ich versteh nicht warum narziß aufgrund ihrer deutschen texte so abgefeiert werden... wenns chinesisch wäre, wäre es was besonderes.. es gibt so viel bands die deutsch singen... :shock:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

Ernst Mosh hat geschrieben:platte hört sich gut an. mir gefällts..
aber ich versteh nicht warum narziß aufgrund ihrer deutschen texte so abgefeiert werden... wenns chinesisch wäre, wäre es was besonderes.. es gibt so viel bands die deutsch singen... :shock:
wenn wir in china wären und die chinesisch singen, würde ich das auch super finden! da wir hier aber zu großen teilen deutsch sprechen, freut es mich das sie hier deutsch singen. was'ne'logik....

welche hc bands singen noch deutsch? spontan fällt mir da nur END IS FOREVER ein, die aber das auch mixen deutsch/english
janucz
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer

Beitrag von janucz »

Embraced by Hatred und Zero Mentality

:oops: :oops: :oops:
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beitrag von niffi »

janucz hat geschrieben:Embraced by Hatred
stimmt...
Ernst Mosh
Roadie
Roadie

Beitrag von Ernst Mosh »

niffi hat geschrieben:
Ernst Mosh hat geschrieben:platte hört sich gut an. mir gefällts..
wenn wir in china wären und die chinesisch singen, würde ich das auch super finden! da wir hier aber zu großen teilen deutsch sprechen, freut es mich das sie hier deutsch singen. was'ne'logik....
:p: du hast mich verstanden :evil:
was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es nicht die einzige band ist die deutsch singt.. das die es machen ist ja auch toll, bloß das daraus son "theater" (xtra in gänsefüßchen) gemacht wird?? macht das nen unterschied zu anderen bands??? laut jo im stahlwerk bei fritz, machen narziß ja auch keinen metalcore... weil se nämlich deutsche texte haben :lol: zumindest hab ich das so verstanden.. aba is ja auch egal...

vll nicht gerad metalcore, aber eine feine auswahl :twisted: :

yage
upset
roenne
azure
queerfish
Stormshield
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beitrag von Stormshield »

Aclys singen auch deutsch.
hordes of evil
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beitrag von hordes of evil »

und roenne gibts nicht mehr
evil-in-vegas
Promoter
Promoter
Beitrag von evil-in-vegas »

Yage doch auch nicht...
greyli
Label-Boss
Label-Boss

Beitrag von greyli »

anomalie...(oder kurhaus...) ....jedenfalls eine der beiden coolen neuen bands auf dem poisonfrre-records-ding singen deutsch...und gehen in richtung self conquest...sehr cool
8BALLINASOCK
Promoter
Promoter
Favorite Music: doom-beatdown mit life of agony-gesang
Beitrag von 8BALLINASOCK »

anomalie ham deutsche texxte, aber mit self conquest is da nich viel...
Bo2sk
Kartenabreisser
Kartenabreisser

Beitrag von Bo2sk »

Nicht zu vergessen: Escapado und Callejon!
Antworten