[Review] Never Die Alone vs RawEdge SPLIT

Musik Reviews und Filmberichte
Antworten
niffi
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 12033
Registriert: 11.02.2003, 17:07
Favorite Music: Hot Water Music
Favorite Movies: Once Upon A Time In America
Wohnort: Queens
Kontaktdaten:

[Review] Never Die Alone vs RawEdge SPLIT

Beitrag von niffi »

Never Die Alone vs RawEdge SPLIT

Label: NO Panic! Records
VÖ: 13.05.2006

Bild

Tracklist:
RawEdge
1. Torment For Your Eyes
2. Bound Between Us
3. This Nightmare

Never Die Alone
1. Judgement
2. Broken Dreams
3. Guardian Of Light

Spielzeit: 22:25 min

Nach etwa einem Jahr melden sich RAWEDGE mit einer SPLIT zurück, als Partner gibt es mit NEVER DIE ALONE einen Vertreter der Deathmetalecke.
RAWEDGE beginnen den Reigen mit ihren 3 Tracks die für alle "Taking Command" Hörer sehr vertraut klingen werden. Die Songs hätten vom Stil und der Qualität her, locker auf das Vorgängeralbum gepasst. Präsentiert wird schneller Metalcore mit Doppel- (Schreigesang und "Growls") und immer wieder auftauchendem Heavy Metal Gesang der alten Schule. Mittlerweile finde ich letztgenannten Stil auch sehr angenehm und die Songs klingen allesamt insich stimmig. Ja, vielmehr brauch ich da garnicht erwähnen, wer mit "Taking Command" warm wurde, dem werden diese Tracks ebenfalls zusagen. Ich fands nur schade, dass nach 3 Lieder bereits Schluss war.

NEVER DIE ALONE anschließend preschen ebenfalls schnell nach vorn und fördern drumlastigen Deathmetal mit tiefen Gegrunze und teils cleanem Gesang zu Tage. Mir leider wiedereinmal unverständlich: der qualitative Unterschied zum Splitpartner. Klingt die RAWEDGE Seite "sauber". so kommen die NEVER DIE ALONE Songs dumpfer daher, mag ja so manchem Gefallen, ich finde diese Unterschiede jedoch immer schlecht. Ab und zu lassen NDA auch Moshparts raushängen und gehen etwas midtempolastiger ans Werk. Wie auch bei RAWEDGE heben sich die Songs nicht großartig voneinander ab, und auch hier hätte ich mir 1-2 Lieder mehr gewünscht für einen besseren Eindruck. NDA sind in meinen Augen solide, fürs Gegrunze in der Art muss ich wohl in Stimmung sein, hehe... naja.

Ehrlich gesagt hab ich mich etwas schwer getan mit der Wertung, letzlich gebe ich der SPLIT 7 Punkte, wobei ich anmerken muss das mir der RAWEDGE Part besser gefällt. Ein gute SPLIT die jedoch mehr Songs oder wenigstens ein In- und Outro vertragen hätte.

Punkte 7 /10

Disco:
RawEdge
2006 - Never Die Alone vs RawEdge SPLIT
2005 - Taking Command
2003 - Equality
2002 - "Stupidity Of Humanity" Demo

Never Die Alone
2006 - Never Die Alone vs RawEdge SPLIT
2005 - Demo

http://www.raw-edge.de
http://www.never-die-alone.com
BrokenHearts&Noses
PA Redakteur
PA Redakteur
Beiträge: 2230
Registriert: 20.09.2005, 23:20

Beitrag von BrokenHearts&Noses »

wie du schon angemerkt hast sind die aufnahmen doch stark unterschiedlich in der qualität, was ich bei einer split cd auch schade finde...

die neuen rawedge lieder gefallen mir sehr gut, vor allem "this nightmare" ist ein rundum perfekt geiles lied geworden, auch wenn ich nicht der größte fan des metalcore bin.. vielleicht liegts auch an der sympathie für die jungs..

ich geb für den raw edge teil 9 punkte, für den nda teil 5 punkte...
xfuckthekidsx
Bandmitglied
Bandmitglied
Beiträge: 1336
Registriert: 03.01.2005, 20:32
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von xfuckthekidsx »

www.greedrecords.com



METALCORE. raw edge aus Eisenach legen auf dieser Split-CD mehr als furios los. Der Metalcore-Rahmen wird sehr kraeftig auch in Blackmetal, Speedmetal und sogar in klassischen Heavy Metal getunkt, vor allem in den clean gesungenen Parts. Junge, Junge, die 3 Songs koennen aber was, sind schnittig am riffen, der Gesang grunzt, kreischt und growlt in jeder Sekunde und die Rhythmustruppe drueckt alles maechtig nach vorne. Da muessen sich HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN und so mancher Ami-Act aber warm anziehen. Schwerer Stand fuer die Kollegen NEVER DIE ALONE aus Thueringen, die hier schon produktiontechnisch nicht mithalten koennen. Die 3 gebotenen Metalcore-Songs glaenzen durch scharfe Riffs und melodische Leads, aber wenn der eine Saenger zu grunzen beginnt und der andere weinerlich dazu spricht, dann geht gar nichts mehr. Dennoch koennen sie ebenfalls beweisen, dass da viel Potential drinsteckt, allerdings ist der Sound noch nicht so ausgereift. Vielleicht liegts auch am schweren Stand, aber an raw edge kommen sie hier leider nicht vorbei. Fuer die allein aber lohnt sich die Anschaffung dieser kleinen CD schon
allegiance
Roadie
Roadie
Beiträge: 426
Registriert: 11.12.2004, 17:32
Wohnort: eisenach

...

Beitrag von allegiance »

RAW EDGE Part ist der Hammer - ist aber eine Weiterentwicklung zum Vorgäner zu erkennen. Produktion ist ebenfalls :o.
Deus ex Machina
Merch-Verkäufer
Merch-Verkäufer
Beiträge: 868
Registriert: 24.03.2006, 07:57

Beitrag von Deus ex Machina »

ja muss man sagen ist eine nette scheibe. aber raw edge hat mich mit der ep mehr gepackt aber ist trotzdem gut. :o
Rupert
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2006, 23:06
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Rupert »

prinzipiell ne gelungene Scheibe muss ich sagen.
Schließe mich aber ebenfalls meinen Vorrednern an wenn es um die unterschiedliche Aufnahmequalität geht.
Bei NDA bekommt man mehr oder weniger nur einen groben Brei aus zwei Gitarren,Bass(der komplett untergeht) und Shlagzeug plus Gesang. Hat mich leider nicht überzeugt, obwohl das ganze Live einen wirklich top Eindruck macht!!!

Raw Edge hat mir dagegen überraschend angenehm die Gehörgänge durchgepustet. Steh zwar sonst nicht so auf die Metalsachen aber was da geboten wird ist echt Sahne...wird Zeit endlich mal ne Show von den Jungs zu besuchen. :o
Partymaus-Fränky
Kassettenkäufer
Kassettenkäufer
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2006, 11:40
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Partymaus-Fränky »

Find die Split sau geil!

Fettes Plus an die Aerobich Metaller von Raw Edge, die für mich eine der besten ostdeutschen Underground-Metalcorebands ist.

Für mich sind auch Never Die Alone gut, das Problem ist nur, sie hätten die erste hälfte der Split füllen sollen, da Raw Edge mit ihrem mehrstimmigen Gesang einfach, breiter klingen.

Den Sound finde ich von beiden gut, nur wie gesagt die Einteilung ist nicht gut.

Aber auf jeden Fall kaufen! :idea:
Gerch
Konzertbesucher
Konzertbesucher
Beiträge: 50
Registriert: 25.08.2006, 12:11
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerch »

ich hab die split auch.... :o

vorallem raw edge gefällt mir darauf wirklich gut.... :D
Antworten